(openPR) Im Kino ist der Horror wieder populär: Ein gruseliger Hollywood-Film jagt den anderen. Vom anhaltenden Boom profitiert auch der Zaubermond-Verlag. Er präsentiert seit 1994 ein handverlesenes Hardcover-Programm für den anspruchsvollen Phantastik-Freund. Und das mit großem Erfolg.
Ganz egal, ob George Romeros Zombies wieder wandern, Paris Hilton im blutigen „House of Wax“ gemeuchelt wird oder Peter Jackson seinen King Kong auferstehen lässt: Im Kino ist der Horror wieder gesellschaftsfähig. Fast wöchentlich reichen sich die aufwändig inszenierten Gruselschocker an der Kinokasse die Klinke in die Hand. Fans der hausgemachten Gänsehaut würden sicherlich auch außerhalb des Kinosessels gerne ein wenig Horror goutieren. Allerdings: Abgesehen von Stephen Kings und Dean R. Koontzs bekannten Werken ignorieren die etablierten Großverlage diesen Bereich der Phantastik fast vollständig.
Was die Großen nicht interessiert, gereicht dem Zaubermond-Verlag zur Nische. Seit 1994 hat sich der Independent-Verlag darauf spezialisiert, seinen Lesern ein anspruchsvolles Buchprogramm im nobel gestalteten Hardcover-Format anzubieten. Den Start machte seinerzeit die Neuauflage des „Dämonenkillers“. Die in den Siebzigern veröffentlichte Heftromanreihe aus dem Pabel-Verlag gilt noch heute als beste und wohl auch härteste Gruselserie der Welt - sie wurde mehrfach vom Jugendschutz indiziert. Der knurrige Held der Geschichten, Dorian Hunter, jagt auf der ganzen Welt den Dämonen der Schwarzen Familie hinterher, um sie skrupellos zur Strecke zu bringen. Das besondere Etwas dieser Serie sind aufwändig recherchierte Vergangenheitsabenteuer, die Dorian Hunter in seinen früheren Leben gemeistert hat. Hier merkt man als Leser die grenzenlose Liebe der Wiener Autoren Ernst Vlcek und Kurt Luif zur Geschichte. Vier meist in sich abgeschlossene Abenteuer passen jeweils in ein Hardcover, das für 17,95 Euro angeboten wird. Inzwischen ist Band 20 der Klassiker-Serie erschienen. Zugleich führen neue Autoren die Serie weiter - unter dem Titel „Dorian Hunter“.
Heftroman goes Hardcover: Gemäß diesem Motto zeigen Verleger Thomas Born und Chefredakteur Dennis Ehrhardt, dass die früher so verschrienen „Groschenhefte“ auf einmal spürbar an Qualität gewinnen, wenn man sie nur in ein gebundenes Buch überträgt. Eine stetig wachsende Leserschaft aus nostalgischen Fans und neu gewonnenen Buchfreunden interessiert sich in diesem Sinne für gut gemachte Neuauflagen oder für ganz neue Abenteuer so bekannter Gruselserien wie „Tony Ballard“, „Professor Zamorra“ oder „Coco Zamis“. Unter dem Titel „Das Volk der Nacht“ wird auch die Bastei-Serie „Vampira“ um eine überaus erotische Halbvampirin weitererzählt. Ein tolles Projekt ist die Buchreihe „Vampir“, die Gruselromane verschiedener Autoren sammelt. Als absolutes Highlight der Serie erscheinen hier die lange vergriffenen „Burg-Frankenstein“-Romane von Dan Shocker in einer Neuauflage.
Nebenbei kommt auch die Science-Fiction nicht zu kurz. Zaubermond führt die bei Bastei eingestellte Serie „Torn“ weiter und bietet neue Romane passend zur Kultserie „Maddrax“ an. „Maddrax“ erzählt von einem jungen Kampfpiloten namens Matt Drax, den es in eine gruselige Zukunft verschlägt. Ein riesiger Komet ist inzwischen auf der Erde eingeschlagen und hat die Zivilisation fast bis in die Steinzeit zurückgeworfen. Monster, Mumien und Mutationen bevölkern außerdem die Erde. Matt erforscht die neue Welt und findet dabei immer wieder Artefakte der vergessenen Zivilisation, die er für seine Zwecke verwenden kann.
Über 120 Titel aus dem Bereich der Phantastik - vom klassischen Grusel- und Vampir-Horror über Action-Abenteuer bis hin zur Endzeit-Science-Fiction - haben Thomas Born und Dennis Ehrhardt bereits erfolgreich an den Mann gebracht. Thomas Born: „Für einen Kleinverlag sind elf Jahre eine sehr lange Zeit. Wir sind sehr stolz darauf, viele Stammleser mit ihrer regelmäßigen Dosis Phantastik versorgen zu dürfen.“
Seit dem 1. Februar 2004 sind die Zaubermond-Bücher übrigens nicht mehr über den klassischen Buchhandel zu beziehen. Das gesamte Verlagsprogramm wird seitdem nur noch direkt über das Internet an den Leser vertrieben. Dennis Ehrhardt: „Das Internet erlaubt es uns, unsere Leser direkt zu werben und zu informieren. Bestellungen werden im Online-Shop aufgegeben. Das ist die moderne Welt. Es ist schön, dass man auch als klassischer Verlag so von den neuen Medien profitieren kann.“
Um den Vertrieb der Bücher kümmert sich die Verlagsauslieferung Cornelsen Verlagskontor GmbH & Co. KG Bielefeld. Alle Käufer erhalten übrigens stets eine kostenlose Ausgabe der „Mystery Press“. Das Schmökermagazin offenbart das Verlagsprogramm der kommenden Monate, bietet Interviews mit den Autoren und enthält Werkstattberichte von den neuen Projekten.
Thomas Born ist froh, unabhängig zu sein: „Wir entscheiden unser Buchprogramm zu zweit und müssen uns von niemandem dreinreden lassen. So können wir viele Experimente wagen. Starten wir etwa eine neue Serie, so haben alle Käufer des ersten Buchs das Recht, den Band bei Nichtgefallen einfach zurückzugeben. Wir sind sehr stolz darauf, dass das erst einmal passiert ist.“ (4870 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Kleine Verlagsgeschichte
1994: Start von "Dorian Hunter" (Horror) und "Larry Brent" (Grusel)
1999: Start von "Coco Zamis" (Spin-Off zu "Dorian Hunter")
1999: Start von "Das Volk der Nacht" (Dark Fantasy)
2000: Start von "Die Abenteurer" (Abenteuer-Action), Weiterführung der gleichnamigen Bastei-Taschenbuchserie
2001: Start von "Maddrax" (Endzeit-Science Fiction), Band 1 wurde zur Auszeichnung als "Bester Roman 2001" mit dem Deutschen Phantastik-Preis nominiert, Autor Jo Zybell als "Bester Autor 2001" ausgezeichnet
2001: Start von "Ashes" (Endzeit-Roman von U.S.-Bestseller-Autor William W. Johnstone, veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Festa-Verlag)
2002: Start von "Professor Zamorra" - Neue Romane zur gleichnamigen Mystery-Heftromanserie, die seit 31 Jahren im Bastei-Verlag läuft und kontinuierlich ein festes Publikum begeistert
2003: Start von "Torn", 2003 (Fantasy-Horror)
2005: Start von "Bad Earth" (Science Fiction)
2005: Fortführung von "Tony Ballard", der nach John Sinclair erfolgreichsten Horror-Serie aus dem Bastei-Verlag
Homepage: www.zaubermond.de
Screenshots (JPG): http://typemania.de/presse
Der Pressetext als RTF-Datei: http://typemania.de/presse
Informationen zum Anbieter
Zaubermond, Verlag der Phantastik, Thomas Born, Oelkinghauser Str. 7, 58332 Schwelm
Mail:
Web: www.zaubermond.de
Dennis Ehrhardt, Postfach 14 02, 21233 Buchholz
Tel: 04181 - 99 93 60 / Fax: 04181 - 99 93 61
Mail:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Pressebüro Typemania GmbH
Gregor Franz, Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0, Fax: 03322-50 08-66
E-Mail:
Web: www.typemania.de/presse












