(openPR) Frischer Wind in Gostenhof: Zwei Künstler, Seifenblasen und Geigenmusik
– so präsentiert sich die neue Atelier Galerie dellaLuce!
Anne Kammermeier und Francesco Ferrante eröffnen die
„GEFÜHLSZONE“
- am 14.10.2011 ab 20 Uhr bis 23.10.2011
Eine Ausstellung voller ARTE AMORE e FANTASIA
Special-Guest: Violinist Gustavo Strauss
Ein frischer „bunter“ Wind weht während der Gostenhofer Ateliertage durch den grauen Stadtteil: Die neue Atelier-Galerie öffnet ihre Pforten mit farbenfrohem Anstrich!
Auch im Inneren haben sich die beiden Künstler Francesco Ferrante und Anne Kammermeier neuerdings gemeinsam malerisch eingerichtet.
Am 14. Oktober startet ihre „Debüt“-Ausstellung „GEFÜHLSZONE“, die bis zum 23. Oktober werktags von 18 – 21 Uhr und sonntags von 11 – 18 Uhr geöffnet sein wird. Zu sehen ist Malerei und Mischtechnik bei der sich alles um Emotion, innerste Empfindungen, Sinnlichkeit und Erinnerung dreht.
Ob in stimmungsvoll fließenden Farbentönen erscheinende geisterhafte Kinderfiguren oder grelle feurige Körper, mit amputierten Gliedern zwischen grauen Erinnerungsfotos – der Betrachter wird in dieser Kunstausstellung nicht zum nachdenken, sondern nachFÜHLEN aufgefordert.
Veranstaltungsort: Atelier-Galerie dellaLuce - Adam-Klein-Straße 3 - 90419 Nürnberg
Die Vernissage am 14.10. wird angereichert mit verschiedensten „Spezialeffekten“ zu einem Erlebnis der Sinne in jeder Hinsicht. Fliegende Seifenblasen und bunte Lichter - reflektiert in Nebelschwaden - heißen den Besucher willkommen. Musikalisch untermalt wird die Ausstellung von dem Violinisten Gustavo Strauss.
Anne Kammermeier studierte zwischen 2005 und 2011 an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg zunächst bei Professor Hans Peter Reuter und dann, nach einem einsemestrigen Zwischenaufenthalt an der UdK Berlin, erneut in Nürnberg in der Klasse von Jochen Flinzer. Seit Ihrem absolvierten Staatsexamen 2011 arbeitet Sie als freie Künstlerin in Zusammenarbeit mit Francesco Ferrante in der Atelier-Galerie dellaLuce. „Mein künstlerisches Grundinteresse galt immer ganz dem Menschen und der Suche nach dem „Ich“, das ich für das spannendste, geheimnisvollste und vielseitigste Thema halte. Für mich steckt dieses Ich in unserem Ursprung, also unsrer Kindheit. Meine Herangehensweise an das Thema ist dabei völlig emotional, denn: Das Innerste können wir nicht mit unserem Intellekt erfassen. Was ich male sind Gefühle.“
Francesco Ferrante wuchs unter dem Einfluss italienischer Kultur und internationalem Ideenreichtum in der pulsierenden Metropole Mailand auf. Inspiration war für Francesco Ferrante Paulo Coelho’s Buch Krieger des Lichts, welcher ihm den Mut gab, seine Träume zu verfolgen und die eigenen Grenzen zu überschreiten. Nicht zuletzt hat dieses Werk auch den Galerie-Namen „dellaLuce“ ins Leben geweckt. Diese positive Energie der weisen Worte des brasilianischen Schriftstellers versucht Ferrante auch im Ausstellungsraum durch eine atmosphärische Raumgestaltung schwingen zu lassen. Auch seine persönlichen Beziehungen nehmen starken Einfluss auf seine Malerei und sind darin ablesbar. Seit 2011 betreibt er gemeinsam mit der Künstlerin Anne Kammermeier 2011 die Atelier-Galerie dellaLuce.
„GEFÜHLSZONE“ – 14. bis 23. Oktober
Vernissage: 14. Oktober, 20 Uhr / Finissage: 22. Oktober, 20 Uhr
Sonstige Öffnungszeiten: Mo - Sa 18 – 21 Uhr, So 11 – 18 Uhr
Francesco Ferrante – freier Künstler
www.francescodellaluce.com
Anne Kammermeier – freie Künstlerin
![]()
www.anne-kammermeier.de












