(openPR) Release von „Cried Tears”, dem neuen Album von The Crystal Apes auf CD, online & USB-Armband
Die Hamburger Electronic/Rockband The Crystal Apes wird am 01.11.2011 ihr drittes Album mit dem Titel „Cried Tears“ veröffentlichen.
USB-Armbänder?
Neu ist TinTins Entschluss „Cried Tears“ nicht einfach auf eine CD und in die üblichen MP3 Stores zu „packen“. Vielmehr wird das neue Album parallel auf nützlichen und schicken USB-Armbändern veröffentlicht.
Man erhält alle Songs als MP3 für den Player, sowie zusätzlich im WAVe-Format in CD-Qualität, wenn man doch das Bedürfnis nach verlustfreiem Hörgenuss haben sollte, welche man auch bequem auf CD brennen kann (es wird noch überlegt einen gelabelten Rohling beizufügen). Zusätzlich werden Booklet mit allen Texte als PDF und weiteres Bonusmaterial beigefügt.
Musik?
Musikalisch wird es wieder etwas elektronischer als der Vorgänger „Galaxies 2.0 [Extended]“ von 2009 und die letzten Liveauftritte des ausgefallenen Quartetts mit der dunklen weiblichen Stimme.
Dass elektronische, rockige und auch dunkle atmosphärische Klänge auch im Mainstream angekommen sind, sieht man nicht nur an Bands, wie HIM, Reznors Nine Inch Nails oder der „Other Side“ von Korn ist ja keine wirklich junge Tatsache. Davon konnte sich die Band um Gründerin, Sängerin und Songeschreiberin TinTin auf dem Mainstream- bis Rock-orientierten Summer Sound Festival in Lettland und dem Studentu Paradize in Riga in drei Monaten selbst zwei Mal überzeugen.
Auf der letzten EP „Remixes & Versions Vol.I“ (im April 2011) konnte man auch hören, dass The Crystal Apes nicht einfach behaupten musikalisch eigene Wege zu beschreiten und eigene Ansichten zu vertreten. Electronic, Rock-Pop, Unplugged, Industrial & Drum’n Bass/Jungle in sich ergänzender Ko-Existenz auf einer Scheibe.
Die Freiheit des eigenen Sounds/Stils und das Beharren auf Selbstbestimmung über Releaseart und -zeitpunkt haben TinTin bisher auch frei von den wohl nötigen Zwängen eines Label bleiben lassen.