(openPR) Für 2012 bekommt das Team des Crossover Composition Awards Verstärkung: Prof. Christoph Poppen, Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie, wird sich den Einsendungen des Kompositionswettbewerbs zusammen mit Prof. Sidney Corbett annehmen und die Finalisten für 2012 aussuchen.
Mannheim, den 3.10.2011
Vor kurzem erreichte die Initiatoren des Wettbewerbs, Marie-Luise & Christoph Dingler, die freudige Nachricht: Christoph Poppen, Prof. für Violine in München, Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie und Preisträger des Kunstpreises des Saarlandes 2010, wird Jury-Mitglied für die Ausschreibung in 2012. „Ein spannendes Vorhaben“ findet er, „da will ich gerne helfen“.
Der internationale Crossover Composition Award wurde von Marie-Luise & Christoph Dingler gegründet, um Komponisten anzuregen, neue Werke für zwei Violinen zu schreiben.
Gesucht werden neue Stücke, die den Zuhörer zum Staunen, Lachen, Jubeln oder Schluchzen bringen sollen. Die Komponisten dürfen an vorhandenen Stilen anlehnen oder ganz frei versuchen, die Ohren und Herzen zu erreichen.
Der Ablauf des Wettbewerbs: Nach gründlicher Prüfung durch „The Twiolins“ Marie-Luise & Christoph Dingler, Prof. Corbett und Prof. Poppen werden aus allen Einsendungen sechs Werke ausgesucht. Diese werden dann im Preisträgerkonzert dem Publikum vorgespielt, ohne dass der jeweilige Urheber bekannt gegeben wird. Die Zuhörer wählen dann per Stimmzettel ihren Favoriten und das Wahlergebnis bestimmt den ersten, zweiten usw. Preisträger. Erst nach der Wahl werden die jeweiligen Namen der Komponisten bekanntgegeben mit anschließender Preisvergabe. Für die Komponisten besteht keine Altersgrenze.
Der Wettbewerb wurde 2009 zum ersten Mal international ausgeschrieben und fand mit einer Teilnahme von fast 100 Komponisten aus aller Welt und einem großen Finale in Mannheim zum ersten Mal statt.
Der nächste Wettbewerb findet 2012 statt, das Preisträgerkonzert mit Publikumsentscheid ist am 21.9.2012, um 20 Uhr im Anna-Reiss-Saal der Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim.
Mehr Informationen auf www.crossover-composition-award.de
http://www.christophpoppen.com










