(openPR) Entsprechend den aktuellen Normen DIN 4040-100 und DIN EN 1825 müssen in Deutschland bzw. in Europa Gewerbebetriebe (z.B. Restaurants, Fleischereien etc.) die fetthalige Abwässer produzieren Fettabscheideranlagen installieren und betrieben.
Wichtiges Detail dabei ist eine gültige DIBt-Zulassung (DIBt-Zulassungen für Fettabscheider beginnen immer mit Z.54. z.B. Z.54.1-464). Die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (DIBt-Zulassung) wird vom Hersteller der Fettabscheideranlage beantragt und vom DIBt in Berlin geprüft. Entspricht die Fettabscheideranlage (Fettabscheider) den Anforderungen des DIBt (Deutsches Institut für Bautechnik in Berlin) erhält der Hersteller eine allgemeine DIBt-Zulassung auf 5 Jahre. Diese kann der Hersteller dann jeweils um 5 Jahre verlängern. Den Genehmigungsbehörden, meistens die Landratsämter, genügen in der Regel die Bekanntgabe dieser DIBt-Zulassungsnummer und die Fettabscheider Nenngröße (NS , z.B. NS 4-400).
Aber Vorsicht!
Betreiber von Fettabscheideranlagen müssen außerdem darauf achten, dass die DIBt-Zulassung auch zu den betrieblichen Bedingungen passt. Leider werden immer wieder sogenannte Untertisch-Fettabscheider aus Edelstahl in Restaurants installiert. Diese Untertisch-Fettabscheider sind in der Regel nur für mobile Spüleinrichtungen (z.B. für Festzelte u.ä.) und nicht für feste Kücheneinrichtungen zugelassen. Zukünftig werden Fettabscheideranlagen im Intervall von 5 Jahren vor Ort überprüft. Die 5-jährige Überprüfung, auch Generalinspektion genannt, können zertifizierte Unternehmen durchführen. Bei der Generalinspektion wird unteranderem die Zulassung, Eignung sowie die Funktionsfähigkeit der Fettabscheideranlage geprüft.
Achten Sie auch auf eine gültige bzw. aktuelle DIBt-Zulassung. Lassen Sie sich die DIBt-Zulassung vom Händler zeigen. Schon auf der ersten Seite der DIBt-Zulassung wird auf das Zulassungsdatum hingewiesen. Fettabscheider mit abgelaufener Zulassungen dürfen nicht ohne zusätzliche Genehmigung installiert werden!
Für Fragen zu Fettabscheideranlagen, Größenberechnung, Installation etc. stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Nähere Informationen unter www.topatec.de oder www.fettabscheider.info