openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hirschbrunft im Sellraintal/Tirol

01.09.201111:07 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Hirschbrunft im Sellraintal/Tirol
Die Hirschbrunft im Sellraintal/Tirol. Ein herbstliches Naturschauspiel.
Die Hirschbrunft im Sellraintal/Tirol. Ein herbstliches Naturschauspiel.

(openPR) Der König der Wälder - zum Greifen nahe. Geniessen Sie ein besonderes und einzigartiges Naturerlebnis im wildromantischen Sellraintal/Tirol und beobachten Sie die Brunft und das Brunftverhalten der Hirsche.

Der faszinierende Rothirsch lebt das ganze Jahr über verborgen und scheu in den Wäldern. Zu seiner Paarungszeit - zwischen Mitte September und Anfang Oktober - verläßt er die Tiefen des Waldes und macht sich auf die Suche nach einer Herde Weibchen.

Für kurze Zeit wird er zu einem lauten und kampflustigen Gesellen. Die Weibchen werden mit vollem Körpereinsatz gegen die Konkurrenten verteidigt. Seine durchdringenden Brunftschreie hallen über Berg und Tal und das Zusammenkrachen der Geweihe sind ein spektakuläres Natur Erlebnis. Durch die besondere Hochtal Lage sind die Orte Sellrain, Gries im Sellraintal und St. Sigmund-Praxmar ideal, um hautnah am Geschehen zu sein und die Brunftrituale in freier Wildbahn zu studieren.

Wer die Hirschbrunft erleben möchte muss sich beeilen. Das Naturschauspiel dauert nur wenige Wochen, der Hirsch muss sich bis zu Winterbeginn erholen und dann kehrt wieder Ruhe und Stille in die Bergwälder ein.


Nähere Informationen und Buchung:
Innsbruck und seine Feriendörfer
Tourismusbüro Gries im Sellrain
Tel: +43/5236/224
Mail: E-Mail
http://www.sellraintal.at
http://www.innsbruck.info

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 566855
 2575

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hirschbrunft im Sellraintal/Tirol“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Konsequent Werbe GmbH

Bild: Almrosenwanderung im Sellraintal-Kühtai/Tirol (23.-29.06.13)Bild: Almrosenwanderung im Sellraintal-Kühtai/Tirol (23.-29.06.13)
Almrosenwanderung im Sellraintal-Kühtai/Tirol (23.-29.06.13)
Eine Schönheit in dunklem Rosa ist die Almrose, neben Enzian und Edelweiß die wohl berühmteste blühende Alpenpflanze. Von Mitte Juni bis Mitte Juli verleiht sie den Berghängen oberhalb von 1.500 Metern Seehöhe ihr typisches Aussehen – ein Meer aus leuchtender Farbe. Eine ganze Woche lang, von 23. bis 29. Juni 2013, kann man sich im Kühtai/Sellraintal an der Pracht der zu den Rhododendren gehörenden Sträucher erfreuen: bei Almrosenwanderungen, einer naturkundlichen Führung und der beliebten Drei-Seen-Wanderung. Ein Tiroler Abend mit dem Trach…
Bild: Hotel St. Oswald. Herberge der Lebensfreude – Die Kärntner Gastlichkeit genießenBild: Hotel St. Oswald. Herberge der Lebensfreude – Die Kärntner Gastlichkeit genießen
Hotel St. Oswald. Herberge der Lebensfreude – Die Kärntner Gastlichkeit genießen
St. Oswald – idyllischer Ort, heilende Natur, ruhige Panoramalage, satt blühende Almwiesen und die nahen Thermen laden zu Ferien nach persönlichem Geschmack ein. Mitten in den malerischen Nockbergen, eingebettet im idyllischen Dorf, liegt das Hotel St. Oswald*****. Ideal zum Golfen, Wandern, Mountainbiken und für Familien. Hotel St. Oswald Das Hotel entspricht besonders den Vorstellungen der Wanderer, Mountainbiker, Tennisspieler, und Golffreunde, die sich ganz nebenbei auch einmal mit kulinarischen Hochgenüssen aus Küche und Keller verwöh…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vergnügen Schitourengehen im Sellraintal/Tirol - Wo des Tourengehers Freiheit wohntBild: Vergnügen Schitourengehen im Sellraintal/Tirol - Wo des Tourengehers Freiheit wohnt
Vergnügen Schitourengehen im Sellraintal/Tirol - Wo des Tourengehers Freiheit wohnt
Das Tiroler Sellraintal ist eine weitläufige Region mit unzähligen Schitourmöglichkeiten, wobei jede Schitour in sich wiederum flexible Gestaltung unter Berücksichtigung der jeweiligen Form und des aktuellen Könnens zulässt. Praktisch für fast jede Jahres- und Tageszeit gibt es die passenden Schitouren. So ist der Praxmarer Grieskogel (2710 m) im Frühjahr perfekt für eine Firntour. Die Zirbenwälder durchstreifen, über Geländerampen und durch Mulden immer weiter hinauf Richtung Scharte, die kalt-feuchte Luft einatmen und die zarte Wintermorgen…
Auf Sommerfrische im Sellraintal/ Kühtai in Tirol
Auf Sommerfrische im Sellraintal/ Kühtai in Tirol
Vielseitig und kinderfreundlich präsentiert sich das Sellraintal/ Kühtai im Tiroler Oberland. Ob ungeniert der Landschaft frönen und/ oder aktiv die Urlaubstage bestreiten, hier gibt es für jeden Gast die passende Sommererholung. Urlaub mit Kindern In den letzten Jahren bemüht sich die Ferienregion ausgesprochen um die kleinen Gäste. Gerade der Murmel Abenteuerspielplatz in Gries i. Sellrain oder der Geisterwanderweg in Oberperfuss sind auf kindliche Bedürfnisse ausgerichtet. Das zusätzliche Angebot an Kursen speziell für Kinder, z.B. Kinde…
Online vor Ort: Tirol im Internet
Online vor Ort: Tirol im Internet
Tirol: Sommers wie winters eine beliebte Urlaubsdestination Österreich zählt zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen der Deutschen. Vor allem Tirol erfreut sich in dieser Hinsicht einer hohen Popularität. Vor allem im Winter gilt dieses Bundesland im Westen der Alpenrepublik als Dorado für sportlich Aktive. Daneben bietet Tirol aber auch sämtliche Voraussetzungen, um einen gelungenen Sommerurlaub zu verbringen. Wer die Berge dem Meer vorzieht, der kommt dort aller Wahrscheinlichkeit nach auf seine Kosten. Neben den klassischen Freizeitbesch…
Bild: Wer sich nicht 'teilen' kann, lässt teilenBild: Wer sich nicht 'teilen' kann, lässt teilen
Wer sich nicht 'teilen' kann, lässt teilen
Nach Sellrainer Unwetterkatastrophe hilft Hüttenwirt Thomas Eder mit origineller Spendenaktion Mit einer originellen Spendenaktion hilft Thomas Eder, Wirt der Neuen Regensburger Hütte am Stubaier Höhenweg in den Tiroler Alpen, den Opfern einer Unwetterkatastrophe in Sellrain, einer etwa 1400-Seelen-Gemeinde im österreichischen Tirol: Für jedes öffentliche Teilen eines Inhalts der Seite https://www.facebook.com/sellrain.in.tirol im sozialen Netzwerk facebook bis zum 1. Juli 2015 spendet er einen Euro – und das bis zu einem Höchstbetrag von 50…
Bild: Wer am lautesten brüllt, gewinnt die WahlBild: Wer am lautesten brüllt, gewinnt die Wahl
Wer am lautesten brüllt, gewinnt die Wahl
… Familienpolitik! Denn nur der Gewinner kann seine Gene weitergeben; die Damen entscheiden, wer die Wahl gewinnt. Jede Stimme zählt. Zeitgleich zur Bundestagswahl nimmt jetzt auch die Hirschbrunft volle Fahrt auf. Um sich zu präsentieren, wird kräftig geröhrt und geknört. Wer am lautesten schreit, hat am Ende die Macht. Ein riesiger Brustkorb als Resonanzkörper …
Tourenschilehrpfad Loibersbacher Höhe in Faistenau
Tourenschilehrpfad Loibersbacher Höhe in Faistenau
„Tourenlehrpfad S“ – Lawinenkunde on Tour! Ein modernes Konzept zur Lawinenprävention Rechtzeitig zu Winterbeginn wird der „Tourenlehrpfad Salzkammergut“ eröffnet. Ziel des Projektes ist es, Tourengehern Sicherheitsinputs zur Lawinenkunde auf einfache und nachhaltige Weise zu vermitteln und entlang der Tour auf die Loibersbacher Höhe anwenden und trainieren zu lassen. Background – 26 Lawinentote jährlich Tourengehen, d.h. Ski- und Snowboardtouren sowie Schneeschuhwandern, im ungesicherten Skiraum boomt! Schätzungen zufolge gibt es allein i…
Bild: Junior-Wildhüter in VorpommernBild: Junior-Wildhüter in Vorpommern
Junior-Wildhüter in Vorpommern
… großen Eindruck zu machen. Kinder und ihre Eltern haben Gelegenheit unter fachkundiger Anleitung die Rehe hautnah vom Hirschgrund aus zu beobachten. Preis: Acht Euro inklusive Picknick Die Hirschbrunft – Familienansitz am Samstag, 8. September von 15 bis 21 Uhr Wer ist der Stärkste in ganz Wildtierland? Beim Kräftemessen der Rothirsche zur Brunft, der …
Bild: Rotwildwoche in der Dübener heide mit spannenden ExkursionenBild: Rotwildwoche in der Dübener heide mit spannenden Exkursionen
Rotwildwoche in der Dübener heide mit spannenden Exkursionen
… und vielseitiges Programm. Als Partner konnte neben den Naturparkführern der Staatsbetrieb Sachsenforst gewonnen werden. Programmhighlights: 13.9./19.9., jeweils 18.30 Uhr, „Hirschbrunft im Naturpark“ mit abendlichem Rotwilderlebnis und deftigem Imbiss, Treffpunkt: Parkplatz Torfhaus. 20.9./21.9, jeweils 5.30 Uhr, „Hirschbrunft im Naturpark“ mit frühmorgendlichem …
Bild: Almrosenwanderung im Sellraintal-Kühtai/Tirol (23.-29.06.13)Bild: Almrosenwanderung im Sellraintal-Kühtai/Tirol (23.-29.06.13)
Almrosenwanderung im Sellraintal-Kühtai/Tirol (23.-29.06.13)
Eine Schönheit in dunklem Rosa ist die Almrose, neben Enzian und Edelweiß die wohl berühmteste blühende Alpenpflanze. Von Mitte Juni bis Mitte Juli verleiht sie den Berghängen oberhalb von 1.500 Metern Seehöhe ihr typisches Aussehen – ein Meer aus leuchtender Farbe. Eine ganze Woche lang, von 23. bis 29. Juni 2013, kann man sich im Kühtai/Sellraintal an der Pracht der zu den Rhododendren gehörenden Sträucher erfreuen: bei Almrosenwanderungen, einer naturkundlichen Führung und der beliebten Drei-Seen-Wanderung. Ein Tiroler Abend mit dem Trach…
Bild: Hirschbrunft-Erlebnis im Harz - Herbstliche Veranstaltungen rund um die „Könige des Waldes“Bild: Hirschbrunft-Erlebnis im Harz - Herbstliche Veranstaltungen rund um die „Könige des Waldes“
Hirschbrunft-Erlebnis im Harz - Herbstliche Veranstaltungen rund um die „Könige des Waldes“
Braunlage. Wenn die Tage im Spätsommer wieder kürzer werden und die Abenddämmerung früher einbricht, wird das Harzer Rotwild aktiv. Der September ist der Monat der Hirschbrunft, die Paarungszeit der imposanten Harz-Bewohner. Bei geführten Wanderungen geht es zur Wildtierbeobachtung. Wenn im dunklen Wald das laute Röhren der „Könige des Waldes“ aus nächster …
Sie lesen gerade: Hirschbrunft im Sellraintal/Tirol