openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Open Government Camp - 29. bis 30. Sep. 2011 in Berlin

01.09.201110:59 UhrVereine & Verbände
Bild: Open Government Camp - 29. bis 30. Sep. 2011 in Berlin
Open Government Barcamp 2011
Open Government Barcamp 2011

(openPR) Ideen für einen offenen Staat - Von Government 2.0 zu Open Government

Transparenz, Beteiligung und Zusammenarbeit – das Netz ermöglicht neue Wege der Kooperation von Staat und Gesellschaft. Mit dem "Open Government Camp 2011" soll diese Entwicklung hin zu einem offenen Regierungshandeln vorangetrieben und der Debatte neue Impulse gegeben werden.



Das Open Government Camp als Plattform

Das Government 2.0 Netzwerk Deutschland, unterstützt von Verwaltungen aus Bund und Ländern, NGOs, wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen, lädt vom 29. bis 30. September 2011 zum "Open Government Camp 2011" ein. Auf der Konferenz sollen Praktiker, Experten und Interessierte aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammengebracht und zum Ideen- und Erfahrungsaustausch über Open Data, Beteiligung und Zusammenarbeit angeregt werden. Die in Form eines BarCamps organisierte Veranstaltung versteht sich als Plattform, um Akteure zu vernetzen, erfolgreiche Praxisbeispiele aus dem In- und Ausland zu präsen-tieren, Möglichkeiten der Umsetzung zu diskutieren und konkrete Projekte anzustoßen.

Das Programm

Der Event startet am Abend des 29. September 2011 mit einem “Stammtisch-gespräch” zum Thema “Von Government 2.0 zu Open Government”. Auf dem Panel diskutieren die Netzpolitiker und Mitglieder des Bundestages Dorothee Bär und Konstantin von Notz, der Vorsitzende des IT-Planungsrats und Amtschef des Innenministeriums Baden-Württemberg Herbert Zinell, der im Land Bremen für Neue Medien zuständige Referatsleiter Martin Hagen sowie auf Unternehmenseite ein Peter Scheuffen, CEO von skobbler.

Der folgende Tag beginnt mit einer Keynote von Birgitta Jonsdottir, Mitglied des Isländischen Parlamentes und Aktivistin für die Icelandic Modern Media Initiative (IMMI) zur Schaffung eines Freihafens für Informationen. Im anschließenden BarCamp können die Teilnehmer selbst Themen vorschlagen und Workshops anbieten. Dabei wird es um die Nutzung des interaktiven Webs zur Modernisierung von Prozessen, Services, Kommunikation und um neue Formen der Zusammenarbeit von Gesellschaft, Politik und Verwaltung gehen.

Von Government 2.0 zu Open Government

Nach den Erfolgen des "Government 2.0 Camps" in den letzten Jahren findet die Konferenz bereits zum dritten Mal statt. Während in der Vergangenheit der Einsatz von Werkzeugen des Web 2.0 in den Fokus des Camps gestellt wurde, ändert sich in diesem Jahr der Blickwinkel. Nunmehr sollen neben den technischen und methodischen Dimensionen vor allem die politischen und gesellschaftlichen Aspekte des offenen Regierungshandelns stärker in den Vordergrund treten: Durch mehr Transparenz und Zusammenwirken kann das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in staatliche Institutionen gestärkt und die Servicequalität erhöht werden. Vielfältige Interaktionsmöglichkeiten beschleunigen den Dialog und erlauben die Einbin-dung unterschiedlichster Akteure innerhalb und zwischen den Verwaltungen, aber auch im Außenverhältnis. Social Media erweitern die etablierten Mechanismen des gesellschaftlichen und politischen Diskurses. Alle diese Potenziale können jedoch nur umgesetzt werden, wenn in Verwaltung und Politik ein Kulturwandel einsetzt – hin zu mehr Offenheit und Transparenz.

Diese Entwicklungen haben das Government 2.0 Netzwerk veranlasst, auch den Namen des Camps zu ändern: Statt Government 2.0 Camp heißt es ab 2011 Open Government Camp.

Die Organisatoren

Träger der Veranstaltung ist der Government 2.0 Netzwerk Deutschland e.V.. Die Vorbereitung erfolgt durch ein offenes Organisationsteam auf ehrenamtlicher Basis. Um die Teilnahme für alle erschwinglich zu machen, wird das Open Government Camp auch in diesem Jahr über Sponsoren und Unterstützer mitfinanziert.


Wann und wo?

Das Open Government Camp findet am 29. September 2011 ab 18:30 Uhr in der Bayerischen Vertretung, Behrenstraße 21/22, 10117 Berlin und am 30. September 2011 von 9 bis 17 Uhr in der Bertelsmann Stiftung, Unter den Linden 1, 10117 Berlin statt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 566826
 116

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Open Government Camp - 29. bis 30. Sep. 2011 in Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Goverment 2.0 Netzwerk Deutschland e.V.

Verwaltung trifft Social Media / Government 2.0 Camp vom 30. Sep. - 1. Okt. 2010 in Berlin
Verwaltung trifft Social Media / Government 2.0 Camp vom 30. Sep. - 1. Okt. 2010 in Berlin
Welche Bedeutung haben die neuen Möglichkeiten interaktiver Kommunikation für die öffentliche Verwaltung? Welche Chance bieten sie, welche Hürden müssen überwunden werden? Aus welchen Best Practice Beispielen können Behörden lernen? Wie werden Communities im Netz gebildet? Wie kann mit offenen Verwaltungsdaten Mehrwert für Gesellschaft und Wirtschaft geschaffen werden? Diese und andere Fragen rund um die Verwendung von Web 2.0 Technologien in der öffentlichen Verwaltung sind Thema des Government 2.0 Camps, zu dem der Government 2.0 Netzwerk D…

Das könnte Sie auch interessieren:

SEP wird Mitglied in der LiSoG
SEP wird Mitglied in der LiSoG
Die SEP AG ist neues Mitglied in der LiSoG. Gemeinsam mit den anderen LiSoG-Mitgliedern will SEP neue Solution Stacks auf Open-Source-Basis entwickeln und vermarkten. „SEP sesam bietet eine breite Unterstützung von Open-Source-Betriebssystemen, -Datenbanken und -Collaboration-Lösungen“, sagt Georg Moosreiner, Vorstand der SEP AG. „Wir engagieren uns …
Bild: Open-Government-Software der QuinScape GmbH als Beta-Version freigegebenBild: Open-Government-Software der QuinScape GmbH als Beta-Version freigegeben
Open-Government-Software der QuinScape GmbH als Beta-Version freigegeben
OpenGovernment Suite im Rahmen des Reformkongress 2012 als neues Werkzeug für effizientes Open Government vorgestellt D o r t m u n d, 20. März – Anlässlich des Reformkongress 2012, 20. März 2012 in Berlin, stellt die QuinScape GmbH eine integrativ ausgerichtete Software für Open-Government-Anwendungen vor. Diese Software wird unter dem Namen OpenGovernment …
SEP forciert die Partnerschaft mit Red Hat
SEP forciert die Partnerschaft mit Red Hat
SEP arbeitet bei der Entwicklung und dem Vertrieb seiner Backup- und Disaster Recovery-Software noch enger mit dem führenden Anbieter von Open Source-Lösungen Red Hat zusammen. SEP ist nun Red Hat Ready ISV Partner und die neue Version 3.4 von SEP sesam ist für den Einsatz auf Red Hat Enterprise Linux 5 freigegeben. Vom 19. bis 23. Oktober 2008 wird …
Verwaltung trifft Social Media / Government 2.0 Camp vom 30. Sep. - 1. Okt. 2010 in Berlin
Verwaltung trifft Social Media / Government 2.0 Camp vom 30. Sep. - 1. Okt. 2010 in Berlin
… Gesellschaft und Wirtschaft geschaffen werden? Diese und andere Fragen rund um die Verwendung von Web 2.0 Technologien in der öffentlichen Verwaltung sind Thema des Government 2.0 Camps, zu dem der Government 2.0 Netzwerk Deutschland e.V., unterstützt von Verwaltungen aus Bund und Ländern, NGOs, wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen vom 30. …
Bild: OpenUp Camp 2014Bild: OpenUp Camp 2014
OpenUp Camp 2014
… diskutiert werden. Beispielsweise die wirtschaftlichen Aspekte von Crowdfunding und Crowdsourcing oder der Umgang von Städten und Kommunen mit Open Data beziehungsweise Open Government. FabLabs bringen 3D-Printing und Open Hardware an eine interessierte Öffentlichkeit, für die Mass Customization kein Fremdwort, sondern vielmehr Idealzustand ist. Open …
FRANK Linux Systems mit SEP erfolgreich im Projektgeschäft
FRANK Linux Systems mit SEP erfolgreich im Projektgeschäft
… SEP sesam sowohl Windows- und Netware- als auch Linux- und Unix-Server sichert, ist es für viele Kunden, die sich jetzt für Linux und Open Source entscheiden, die ideale Lösung.“ FRANK Linux Systems hilft den Vertriebspartnern im Projektgeschäft mit umfassendem Produkt-Know-how und langjähriger Vertriebserfahrung. Zudem erhalten die Partner technische …
Bild: Nico Walser mit neuer CD „Pantoffel Punk“ auf Deutschland-TourBild: Nico Walser mit neuer CD „Pantoffel Punk“ auf Deutschland-Tour
Nico Walser mit neuer CD „Pantoffel Punk“ auf Deutschland-Tour
Am 1. September wird die CD „Pantoffel Punk“ des vielfach preisgekrönten Musikkabarettisten und Comedian Nico Walser beim Berliner Verlag Periplaneta erscheinen. Anlässlich dieses Releases wird der One-Man-Band-Entertainer auf mehreren bedeutenden Kabarett- Bühnen in Deutschland auftreten und ab dem 30.Oktober mit seinem neuen Soloprogramm aufwarten. …
Bild: QuinScape präsentiert innovative Lösung für kommunales Open Government auf dem Reformkongress in BerlinBild: QuinScape präsentiert innovative Lösung für kommunales Open Government auf dem Reformkongress in Berlin
QuinScape präsentiert innovative Lösung für kommunales Open Government auf dem Reformkongress in Berlin
… 05. März 2012. Die QuinScape GmbH wird auf dem Reformkongress am 20. März in Berlin eine innovative Software für einen kostenoptimierten Einstieg in Open Government 2.0 präsentieren. Diese Software wird unter dem Namen OpenGovernment Suite (OGS) zur Veranstaltung als Open-Source-Software zum freien Download bereitgestellt. Damit steht vor allem Kommunen …
Syncwork lädt gemeinsam mit den Modellkommunen Open Government zur Diskussion ein
Syncwork lädt gemeinsam mit den Modellkommunen Open Government zur Diskussion ein
Am 20. Juni 2018 besteht gleich zweifach Gelegenheit, eines der zentralen gesellschaftlichen Zukunftsthemen zu diskutieren: Open Government – verstanden als die bewusste und systematische Öffnung von Politik und Verwaltung für die Interessen, Anforderungen und Fähigkeiten der Gesellschaft. Die »Modellkommunen Open Government« – ein Projekt des Bundesministeriums …
SEP AG und Novell veranstalten gemeinsamen Workshop in Nürnberg
SEP AG und Novell veranstalten gemeinsamen Workshop in Nürnberg
YES! zertifiziertes Backup für Novell Open Enterprise Server Weyarn, 23. Mai 2006 – Die Datensicherungssoftware SEP sesam der auf Netzwerkdatensicherheit und Datenverfügbarkeit spezialisierten SEP AG erhielt im vergangenen Jahr die YES-Certification von Novell für den Open Enterprise Server und SUSE LINUX Enterprise Server 9 (OES/SLES). In einem gemeinsamen …
Sie lesen gerade: Open Government Camp - 29. bis 30. Sep. 2011 in Berlin