(openPR) Größter europäischer markengebundener Oldtimer Club wird zum 1. September 2011 Korporativclub des ADAC.
LAUFFEN, 1. Sep 2011 – Roller und Kleinfahrzeuge spielen in der politischen Vertretung historischer Oldtimerfahrzeuge bisher nur eine untergeordnete Rolle. Das soll sich mit der ADAC Korporativmitgliedschaft ändern. "Wir wollten endlich einen Partner, der unsere Interessen und Bedürfnisse versteht und unsere Anliegen gleichberechtigt im Verbund anderer Oldtimer-Clubs vertritt", so Petra Seikowski vom Heinkel-Club Deutschland e.V. Schließlich setzt sich die Oldtimer-Szene nicht nur aus gutbetuchten Besitzern hochpreisiger Oldtimer zusammen, die in Berlin sachgerecht vertreten werden wollen, sondern aus allen gesellschaftlichen Schichten. Die über 4000 Mitglieder des Heinkel-Club Deutschland setzen darauf, gemeinsam mit den anderen angeschlossenen Korporativclubs und dem ADAC mehr bewegen zu können. Stark und lebendig ist das Motto des Heinkelclub Deutschland, der seit seiner Gründung im Jahr 1983 stetig gewachsen ist. So sind über 70% aller zugelassenen Heinkelfahrzeuge im Heinkel-Club Deutschland e.V. organisiert. Nicht zuletzt, weil der Club über eine perfekte clubeigene Ersatzteilversorgung verfügt, die die Mitglieder in kürzester Zeit mit preiswerten Ersatzteilen versorgt.
"Wir kennen die Bedürfnisse" so Thomas Alber, beim ADAC Leiter der Bereiche Motorradkoordination und Markenclubs. "Für uns ist es wichtig, die gesamte Oldtimer Szene zu vertreten. Vom Bugatti, über Mercedes-Benz, Isetta , Renault, Vespa und Käfer bis zum Heinkel Tourist, der Heinkel Perle oder dem Heinkel Kabinenroller - Nur so haben wir eine Basis um glaubwürdig bei den oldtimerspezifischen politischen Herausforderungen der Zukunft ein gewichtiges Wort mitreden zu können. Wir freuen uns, dass wir mit dem Heinkel-Club Deutschland e.V. einen Club gefunden zu haben, der uns dahingehend unterstützt."
Insgesamt vertritt der ADAC derzeit knapp 50 bundesweit organisierte Markenclubs mit über 75.000 Mitgliedern. Dazu kommen noch die ca. 1850 regional agierenden ADAC Ortsclubs, von denen sich ca. 300 für Oldtimer engagieren.
Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V. (ADAC) ist mit mehr als 17 Millionen Mitgliedern der größte Automobilclub in Europa. Bereits seit langer Zeit engagiert sich der ADAC für den Erhalt und die Mobilität historischer Fahrzeuge und setzt sich dafür ein, dass die Interessen seiner Besitzer gegenüber der Gesetzgebung, Behörden und anderen Institutionen vertreten werden. Durch die FIVA-Mitgliedschaft und der übertragenen Funktion als deren nationaler Vertreter (ANF - Autorité Nationale de la FIVA) in Deutschland ist die ADAC Oldtimer-Sektion in der Lage, die Interessen der ADAC-Korporativclubs sowie der Oldtimer fahrenden Club-Mitglieder bzw. der Oldtimerszene sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene vorzutragen und zu forcieren.











