openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wie Suchmaschinen die Besucherzahlen steigern

09.08.201115:05 UhrIT, New Media & Software
Bild: Wie Suchmaschinen die Besucherzahlen steigern
LEONEX Internet GmbH
LEONEX Internet GmbH

(openPR) Das Internet wächst – es wird immer größer und unübersichtlicher. Wer hier nicht genau weiß, wohin er will, oder was er sucht, verlässt sich meist auf Suchmaschinen, allen voran Google.


Doch Google ist nicht einfach nur der Index des Internets, ein sehr viel größeres System versteckt sich hinter dem Suchmaschinen-Giganten.
Ergebnisse für bestimmte Suchanfragen werden nicht durch Zufall ausgegeben, eine bestimmte Form des Online-Marketings, genannt Suchmaschinenmarketing, sorgt für die gezielte Ausgabe der relevanten Suchergebnisse. Dies kann durch zwei unterschiedliche Strategien erreicht werden – durch die Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO (Search Engine Optimization), und durch gesponserte Links.
SEO & SEM
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, Webseiten so zu strukturieren und mit Keywords zu hinterlegen, dass sie von Suchmaschinen für bestimmte Suchbegriffe gefiltert und auf den ersten Seiten der Suchergebnisse angezeigt werden. Darüber hinaus zielt die Suchmaschinenoptimierung darauf ab, dass andere Webseiten oft auf die eigene Seite verlinken.
Wie im realen Leben zählen auch im Internet Verbindungen. Durch Links von anderen Webseiten, die auf die eigene Homepage verlinken wird die Relevanz der Webseite von Suchmaschinen besser bewertet, wodurch die Seite in den Suchergebnissen höher gelistet wird.
Im Gegensatz dazu können auch kleine Anzeigen bei Google selbst gekauft werden, die über oder neben den organischen Ergebnissen geschaltet werden. Diese gesponserten Links werden nur für vorher festgelegte Suchbegriffe geschaltet und pro Klick abgerechnet.
Was ist das richtige für mich?
Welche Methode die passende ist, hängt von den gesetzten Zielen des Unternehmens ab. Bei der Suchmaschinenoptimierung werden erste Ergebnisse erst nach einem längeren Zeitraum, im Durchschnitt nach ca. zwei bis vier Monaten, erzielt.
Gesponserte Links werden sofort geschaltet und direkt auf den ersten Seiten von Google platziert.
Im Gegensatz zum Suchmaschinenmarketing fallen bei der Optimierung von Webseiten keinerlei Werbekosten an, lediglich für die technische und inhaltliche Veränderung der Webseite muss Geld und Zeit investiert werden. Eine optimierte Seite hält sich zudem mit wenig Aufwand auf einem konstanten Platz in der Trefferliste ohne laufende Kosten.
Bei der Anzeigenschaltung wird ein Fixpreis für die Kosten pro Klick festgelegt. Vorteilhaft ist hierbei, dass nur für Besucher bezahlt wird, die auch tatsächlich auf die Anzeige klicken und nicht allein für das Auflisten in den Suchergebnissen. Wenn das festgelegte Tagesbudget allerdings aufgebraucht ist, wird die Anzeige nicht mehr geschaltet.
Interessant ist zudem, dass gesponserte Links zielgerichtet geschaltet werden können, um eine optimale Zielgruppenansprache zu erreichen und Streuverluste zu minimieren. Die Anzeige kann zu bestimmten Uhr- oder sogar Jahreszeiten geschaltet werden oder nur für Personen aus einer bestimmten Region sichtbar sein.
Diese Anzeigen werden jedoch von Google kenntlich gemacht und stehen gesondert von den natürlich generierten Suchergebnissen. Manche Suchende überspringen bewusst diese bezahlten Anzeigen und klicken nur die organischen Suchergebnisse an.
Gesponserte Links bieten sofort erste Ergebnisse, verursachen aber kontinuierliche Kosten. Suchmaschinenoptimierung ist eine längerfristige Investition, die nach anfänglichem Aufwand und Kosten später allenfalls geringe Kosten verursacht und sich selbst, durch die optimierte Struktur der Webseite an sich, auf den vorderen Plätzen von Google hält.
Die beiden Varianten des Suchmaschinenmarketings ergänzen sich gegenseitig und liefern - vor allem zusammen eingesetzt - optimale Ergebnisse.
Der passende Marketing-Partner
Wenn auch Sie mehr Kunden auf Ihre Webseite führen wollen, verlassen Sie sich auf eine professionelle Internetagentur.
Die LEONEX Internet GmbH bietet seit über 10 Jahren volle Betreuung - von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zum Marketing Ihrer Internetpräsenz.
Wir platzieren Ihre Webseite genau dort, wo sie gesucht wird.

Gerne berate wir Sie kostenlos und unverbindlich zu den Möglichkeiten des Online-Marketings. Rufen Sie uns an unter 05251 – 14 80 7 – 20 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an E-Mail. Für mehr Informationen besuchen Sie unsere Homepage www.leonex.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 561127
 516

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wie Suchmaschinen die Besucherzahlen steigern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Leonex

Bild: Die High-End eCommerce Lösung: MagentoBild: Die High-End eCommerce Lösung: Magento
Die High-End eCommerce Lösung: Magento
Das Internet als „globaler Markt“ wird immer beliebter, und das mit gutem Grund: Unternehmen können weltweit verkaufen und das rund um die Uhr, ohne Ladenschluss und dabei vollkommen neue Kundenkreise erschließen. Zudem bietet das Internet nicht nur Raum, um Produkte zu vertreiben, sondern auch eine passende Plattform, um diese zu bewerben. Durch modernste Online-Marketing Strategien und Technologien können potenzielle Kunden gezielt erreicht werden. Doch wie ein realer Shop muss auch ein Webshop auf einem soliden Fundament erbaut werden, um …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Liquid Ambient bietet hochwertige Videos für Immobilien und Hotels- mit Videomarketing und VideodistributionBild: Liquid Ambient bietet hochwertige Videos für Immobilien und Hotels- mit Videomarketing und Videodistribution
Liquid Ambient bietet hochwertige Videos für Immobilien und Hotels- mit Videomarketing und Videodistribution
… dieser kleineren Videoportale ist enorm groß und sollte zwingend in die Marketingaktivitäten von Unternehmen miteinbezogen werden. Ein derart in Szene gesetztes Video erhöht die Besucherzahlen der eigenen Website, stärkt die Markenpräsenz im Internet und erscheint nicht nur in den Suchergebnissen der jeweiligen Video- und Social Media Portale, sondern …
Bild: Laschenskyhof mit neuer Website - Per Mausklick entscheiden, was man am Abend speistBild: Laschenskyhof mit neuer Website - Per Mausklick entscheiden, was man am Abend speist
Laschenskyhof mit neuer Website - Per Mausklick entscheiden, was man am Abend speist
… Topplatzierung bei google.at erzielt werden. In die Website wurde zudem ein Statistik-Tool von Google integriert. Dadurch erhält Gastronom Martin Hauthaler nicht nur genaue Besucherzahlen, sondern auch eine Aufschlüsselung der Besucher nach Herkunftsländern. Außerdem sieht er genau, von welchen anderen Websites die Besucher auf die Laschensky-Website …
Bild: Suchmaschinenoptimierung von großer BedeutungBild: Suchmaschinenoptimierung von großer Bedeutung
Suchmaschinenoptimierung von großer Bedeutung
… sollte, um mit der geballten Konkurrenz der virtuellen Welt mithalten zu können. Die Firma Webtechnik hat sich zum Ziel gemacht, die Webseiten ihrer Kunden auf die ersten Ergebnisseiten der Suchmaschinen Google.de u. Co. zu bringen, damit sich die Besucherzahlen auf den Webseiten erhöhen. Informationen hierzu erhält man auch auf www.webtechnik.net.
Die Suchmaschinen Leitsysteme von Nabenhauer Consulting: Webseite bekannter machen und Kosten im Griff haben!
Die Suchmaschinen Leitsysteme von Nabenhauer Consulting: Webseite bekannter machen und Kosten im Griff haben!
… auf das gesuchte Produkt geleitet und es muss nicht erst mit blinkenden Animationen darauf aufmerksam gemacht werden. Genau aus dem Grund gibt es eine Möglichkeit, die Besucherzahlen und den Bekanntheitsgrad auf eine simple Weise zu erhöhen. Mithilfe von Suchmaschinen Leitsysteme von Nabenhauer Consulting ist es möglich, die Webseite so zu ranken, dass …
Bild: Besucherzahl im letzten Quartal verdreifachtBild: Besucherzahl im letzten Quartal verdreifacht
Besucherzahl im letzten Quartal verdreifacht
… letzten Quartal 2006 wurden wesentliche Teile des Internetangebotes von bluepages.de auf eine Wordpress/MySQL-Datenbankplattform umgestellt. Das hat zu einer Verdreifachung bei den Besucherzahlen geführt. Zum Publikumserfolg beigetragen hat auch die Tatsache, dass die dynamischen, als Blog gestalteten Websites bei Suchmaschinen weiter vorn gelistet …
airline-bewertungen.eu - Neuer Rekord der Bewertungszahlen
airline-bewertungen.eu - Neuer Rekord der Bewertungszahlen
… einmal zwei Jahren, zu einem der größten und erfolgreichsten Bewertungs-Portale Deutschlands geworden ist. Nicht nur die Zahl der Bewertungen, sondern auch die Besucherzahlen haben im vergangenen Jahr fast monatlich neue Höchststände erreicht. Immer mehr Menschen informieren sich bei airline-bewertungen.eu über die Bewertungen einer Airline durch Passagiere …
Bild: Immobilienmakler-Tool immonewsfeed verbessert Suchmaschinen-PlatzierungBild: Immobilienmakler-Tool immonewsfeed verbessert Suchmaschinen-Platzierung
Immobilienmakler-Tool immonewsfeed verbessert Suchmaschinen-Platzierung
… Abonnenten verzeichnen. Wie bereits in zahlreichen Studien über das Besucherverhalten auf Internetseiten beobachtet wurde, führen regelmäßig aktualisierte Inhalte zu höheren Besucherzahlen. Hier greift das Prinzip von immonewsfeed.de, indem es nach einer kurzen Installation Webseiten von Immobilienmaklern, Architekten oder Bauunternehmen automatisch …
Fachseminar Suchmaschinenoptimierung
Fachseminar Suchmaschinenoptimierung
… Internetpräsenz. Das Angebot richtet sich an Geschäftsführer und Werbeleiter kleiner bis großer Unternehmen, die die Präsenz Ihres Internetauftritts in Suchmaschinen steigern und die Besucherzahlen erhöhen wollen. Ziel des Suchmaschinenoptimierungs-Seminars ist es, die Teilnehmer zu befähigen, ihre Internetpräsenz so zu gestalten, dass sie in den Suchmaschinen in …
Die Bedeutung von SEO und Webdesign für ein modernes Unternehmen
Die Bedeutung von SEO und Webdesign für ein modernes Unternehmen
… Zugriffszahlen entsprechend steigen, sollte Webdesign stets mit professioneller Suchmaschinenoptimierung einhergehen. Hierunter versteht man alle Maßnahmen, die der Steigerung der Besucherzahlen einer Webseite dienen. Auf lange Sicht steigen de Besucherzahlen der entsprechenden Internetseite durch das gezielte Einstreuen bestimmter relevanter Begriffe …
SEOSMART GmbH startet Website-Eröffnungsaktion
SEOSMART GmbH startet Website-Eröffnungsaktion
… werden die einzelnen Projekte individuell betreut. Bereits nach wenigen Wochen sind die ersten Ergebnisse ersichtlich: Bessere Positionen in den Suchmaschinen ziehen höhere Besucherzahlen und somit mehr Umsatz nach sich. Bevor SEOSMART mit der Suchmaschinenoptimierung beginnt, erfolgt zunächst der Aufbau einer erfolgversprechenden Strategie gemeinsam mit …
Sie lesen gerade: Wie Suchmaschinen die Besucherzahlen steigern