openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gewaltiger Meilenstein: Logitech liefert 500-millionste Maus aus

28.04.200423:14 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Output von Logitech liegt bei 270.000 Mäusen pro Tag

München, 12. September 2003 – Logitech  (NASDAQ: LOGI) (Schweiz: LOGN), der weltweit führende Hersteller für Computermäuse, feiert ein großes Jubiläum: Heute wurde die 500-millionste Maus produziert. Das Unternehmen Logitech brachte seine erste Maus im Jahr 1982 auf den Mark und hat maßgeblich zum Siegeszug der Computermaus beigetragen. Gehört sie doch heute zu den am weitesten verbreiteten Technologiegeräten mit der größten Wiedererkennung. Ständige Innovationen haben dazu beigetragen, Anwender-freundlichkeit, Leistung und Design immer weiter zu verbessern. IDC-Schätzungen zufolge waren 55 Prozent der 900 Millionen Desktop-Computer, die weltweit seit 1982 verkauft wurden, mit einer Logitech-Maus ausgestattet.



„Hier kommt die Maus“ – mit gewaltigen Zahlen Eine Innovation von Logitech in der Maustechnologie war die weltweit erste Maus, die gänzlich ohne Mauspad auskam. Logitech war außerdem der erste Anbieter einer kabellosen Maus, einer kabellosen optischen Maus und einer wiederaufladbaren Maus. Derzeit produziert Logitech durchschnittlich 270.000 Mäuse am Tag bzw. 6 Millionen Stück im Monat. Würde man die 500 Millionen Mäuse aneinander reihen, so ergäbe sich eine Strecke von ca. 62.000 Kilometern – eine Länge, die 1,5-mal um die Erde reicht. Anders gerechnet ergeben 500 Millionen Mäuse ungefähr 170.000 Kubikmeter, womit sich mehr als 48 olympische Schwimmbecken füllen liessen.

Die ersten Mäuse verkaufte Logitech als Original Equipment Manufacturer (OEM) an Hersteller von Computersystemen. Im Einzelhandel wurde die erste Logitech-Maus dann 1985 angeboten. Durch seine Stärke im OEM-Geschäft und den großen Erfolg im Einzelhandel erreichte Logitech im Jahr 1996 schließlich die Marke von 100 Millionen verkauften Mäusen. Bis zum 500-Millionen-Meilenstein dauerte es anschließend nur noch sieben Jahre. Maßgeblich dazu beigetragen hat sicher der explodierende Markt für Eingabegeräte und der Durchbruch der grafischen Benutzeroberfläche über alle Systeme und Anwendungen hinweg.

Der Erfolg baut auf der Maus aufAuf Grundlage des Geschäftes mit Computermäusen hat Logitech in den vergangenen zehn Jahren seine Produktpalette beträchtlich erweitert. So umfasst das Angebot des Unternehmens derzeit neben Mäusen auch Tastaturen, Webcams, Lautsprecher, Headsets für Mobiltelefone und PCs, Gaming Devices für PC und Spielkonsolen sowie digitale Schreibgeräte. Im Geschäftsjahr 2003, das am 31. März endete, überstieg der Jahresumsatz die Marke von 1,1 Milliarden US-Dollar. Unter der Marke Logitech wurden in diesem Jahr 43 Millionen Produkte verkauft und 91 neue Produkte auf den Markt gebracht.

Die Maus – everybody’s darlingDie Computermaus ist auch eines der in unserem Leben allgegenwärtigsten Geräte. Im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Befragung von 1.000 Internetnutzern, die Greenfield Online im Auftrag von Logitech durchgeführt hat, stellte man folgendes fest: 63 Prozent der Befragten verbrachten mehr Zeit mit der Maus als mit jedem anderen üblicherweise in der Hand gehaltenen Objekt, wie etwa Mobiltelefonen, Fernbedienungen, Lenkrädern, PDAs – oder selbst ihrem/r Partner. Diese Untersuchung kam darüber hinaus zu dem Ergebnis, dass 26 Prozent der Befragten die Maus als das wichtigste Gerät bei der Computernutzung ansahen. Davor lag lediglich der Monitor, der von 51 Prozent der Befragten genannt wurde.

,,An der Seite des Computers hat sich auch der Markt für Mäuse gewaltig entwickelt, sind diese Geräte heute doch aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken”, resümiert Roger Kay, Vice President für Client Computing bei IDC. ,,Heutzutage sind die meisten größeren Unternehmen und weltweit rund 15 Prozent der Privathaushalte mit mindestens einem PC ausgestattet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Endnutzer sich für höherwertige Peripheriegeräte entscheiden, um ihren PC optimal auszunutzen.”

,,Wir sind stolz auf die Zahl 500.000.000 – sie zeigt die enorme Bedeutung, die ein so kleines und auf den ersten Blick unscheinbares Gerät in unserem Leben erlangt hat”, freut sich Guerrino De Luca, President und CEO von Logitech. ,,So klein die Maus selbst auch sein mag, man muss sich einmal vor Augen führen, dass darin über Jahre hinweg gewachsene Visionen und Innovationen von Entwicklern stecken. Nicht zu vergessen ist auch die harte Arbeit der Menschen an unseren Fertigungsstraßen, die tagtäglich diese erstaunlichen Mengen produzieren. Der erreichte Meilenstein verdeutlicht auch den Erfolg der starken Partnerschaften mit unseren Lieferanten und Kunden in aller Welt.”

„Die Arten wie Menschen mit der digitalen Welt in Berührung kommen, haben sich vervielfältigt. Damit erweitern sich auch unsere Technologien über unsere Wurzeln als Hersteller von Mäusen hinaus“, erklärt Devid Henry, Senior Vice President für Control Devices bei Logitech. „Heute ist es unser Geschäft, die Berührungspunkte zur digitalen Welt – egal ob am PC, im Wohnzimmer oder unterwegs - zu perfektionieren. Trotz aller technologischen Innovationen im Bereich Personal Computers, bleibt die Maus eines der zentralen Elemente des Computer-Erlebnisses und ist in vielerlei Hinsicht zum Symbol für die Computernutzung geworden.“

Druckfähiges Bildmaterial finden Sie im Pressebereich unter www.logitech-partner.com (Anmeldung ist nicht notwendig).

Logitech wurde 1981 gegründet und entwickelt, produziert und vermarktet „Personal Interface Products“ sowie diese Devices unterstützende Software, die die Verbindung zum Internet schaffen und dem Anwender ein effektives Arbeiten, Spielen, Lernen und Kommunizieren in der digitalen Welt ermöglichen. Dazu gehören Interface Products wie Internet-Videokameras, Input und Pointing Devices wie Mäuse mit und ohne Kabel, Trackballs und Keyboards, Lautsprecher, Handheld Devices und Entertainment-Produkte wie Joysticks, Gamepads und Steering Wheels. Der operative Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Fremont, Kalifornien. Außerdem verfügt Logitech über regionale Hauptniederlassungen in Romanel (Schweiz) und Hsinchu (Taiwan). Logitech besitzt Verkaufsniederlassungen in allen führenden Städten Nordamerikas, Europas und dem Asiatisch-Pazifischen Raum sowie Produktionsstätten in Asien. Die Titel der Logitech International, der Holdinggesellschaft der Logitech-Gruppe, werden unter den Symbolen LOGN und LOGZ an der Schweizer Börse und unter dem Symbol LOGI in den USA an der Nasdaq öffentlich gehandelt.

Weitere Informationen zu Logitech finden Sie unter: http://www.logitech.com

Logitech, das Logitech-Logo und andere Logitech-Warenzeichen sind registriertes Eigentum von Logitech. Alle weiteren Warenzeichen sind das Eigentum der entsprechenden Besitzer.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 5605
 2200

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gewaltiger Meilenstein: Logitech liefert 500-millionste Maus aus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Logitech

E3: Logitech stellt auf der größten Gamer-Messe der Welt neue Controller für die PlayStation®2 vor
E3: Logitech stellt auf der größten Gamer-Messe der Welt neue Controller für die PlayStation®2 vor
Logitech Extreme Action Controller mit sportlichem Leder-Griffen und in glänzendem metallischen Design München, 21. Mai 2003 – Der Schweizer Peripherie-Anbieter Logitech baut sein Gaming-Portfolio für die PlayStation2 mit zwei kabelgebundenen Controllern – Logitech Extrem Action Controller und Logitech Action Controller weiter aus. Beide sind mit Dual Vibration Feedback und Turbo Mode ausgestattet. Logitech Extreme Action Controller - edles Leder kombiniert mit kühlem Metall Das neue Gerät aus der Logitech-Gaming-Ecke ist der luxuriöstest…
E3: Neues Dual Action™ Pad von Logitech® für mehr Spielevergnügen
E3: Neues Dual Action™ Pad von Logitech® für mehr Spielevergnügen
Leichtgewicht für PC und Mac geeignet München, 21. Mai 2003 – Logitech stellte auf der weltgrößten Gaming-Messe in Los Angeles sein neues Dual Action™ Pad vor. Das Gamepad für den PC und Mac wird diesen Sommer in den europäischen Einzelhandel kommen. Genaue Preis-informationen stehen noch nicht zur Verfügung. Bewegungsfreiheit und Präzision für absolute Kontrolle Das Leichtgewicht verfügt über zwei analoge, mit Gummikappen überzogene Joysticks, die mit ihrer extrem weichen 360°-Bewegung dem Anwender absolute Kontrolle verschaffen. Ein 8-Weg…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: New York, Paris und Tokio: Mit dem SpaceNavigator von Logitech und 3Dconnexion auf EntdeckungsreiseBild: New York, Paris und Tokio: Mit dem SpaceNavigator von Logitech und 3Dconnexion auf Entdeckungsreise
New York, Paris und Tokio: Mit dem SpaceNavigator von Logitech und 3Dconnexion auf Entdeckungsreise
… rasender Geschwindigkeit durch die Einkaufsmeile Manhattans fliegen oder die eigenen vier Wände wie ein Profiarchitekt gestalten: Der SpaceNavigator™ von 3Dconnexion, einer Tochterfirma von Logitech, ist dafür die ideale Steuerung in Programmen wie Google Earth™ und Google SketchUp™. Mit dem Eingabegerät bewegen sich die Anwender natürlich, schnell und …
Bild: Logitech offizieller Sponsor des Teams plan-B – Siegerteam der ORF Ski-ChallengeBild: Logitech offizieller Sponsor des Teams plan-B – Siegerteam der ORF Ski-Challenge
Logitech offizieller Sponsor des Teams plan-B – Siegerteam der ORF Ski-Challenge
… Sekunden entscheiden – auch im spannenden Kampf um die Stockerlplätze beim größten österreichischen Online-Game, der ORF Ski-Challenge 2007. Wie im Vorjahreswinter ist Logitech, weltweit führender Entwickler und Produzent von PC-Zubehör, auch in der Saison 2006/2007 wieder offizieller Ausstatter der stärksten Anwärter auf den diesjährigen Weltmeistertitel. …
Bild: shoXX.com erweitert sein Warenangebot mit Logitech ProduktenBild: shoXX.com erweitert sein Warenangebot mit Logitech Produkten
shoXX.com erweitert sein Warenangebot mit Logitech Produkten
… und Bürobedarf entwickelt. Die luxemburgische Gesellschaft agiert europaweit unter shoXX.com und gehört zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen im Online/eCommerce-BereichLogitech bietet eine komplette Reihe an technischen Produkten wie z.B. Headsets, Joysticks, Lasermäuse und Lautsprechersysteme. Diese neue Partnerschaft bringt eine Erweiterung …
Bild: Logitech wieder offizieller Sponsor des Team plan-BBild: Logitech wieder offizieller Sponsor des Team plan-B
Logitech wieder offizieller Sponsor des Team plan-B
Logitech offizieller Sponsor des Team plan-B – dem bisher erfolgreichsten Team der ORF Ski-Challenge. Als Renn-Ausstatter setzt Logitech in der heurigen Saison auf die Nachwuchstalente. Wien, 03.01.08 — Für das langjährige Siegerteam plan-B gehen heuer talentierte Nachwuchsfahrer an den Start des größten österreichischen Online-Games, der ORF Ski-Challenge. …
Logitech Cordless Optical Mouse for Notebooks: Kabellose Freiheit für unterwegs
Logitech Cordless Optical Mouse for Notebooks: Kabellose Freiheit für unterwegs
Klein, elegant und zum Laptop passend München, 15. September 2003 – Wohlproportioniert und in edlem Silbergrau präsentiert Logitech (NASDAQ: LOGI) (Schweiz: LOGN), weltweit führender Hersteller von Computermäusen, seine erste kabellose optische Maus für Notebooks. Ein nur schlüsselgroßer USB-Empfänger wird in das Notebook gesteckt und stellt die Funk-Verbindung …
Bild: „And the winner is“: Neun Logitech Produkte wurden mit dem CES Innovation Award ausgezeichnetBild: „And the winner is“: Neun Logitech Produkte wurden mit dem CES Innovation Award ausgezeichnet
„And the winner is“: Neun Logitech Produkte wurden mit dem CES Innovation Award ausgezeichnet
Logitechs Design und zukunftsweisende Technologien überzeugten die Jury München, 09.11.06 — Schöne Formen sind ein echter Blickfang im Wohnzimmer oder im Büro. Daher wurden neun Logitech Peripheriegeräte mit den CES Innovation Awards 2007 von der Consumer Electronics Association in New York prämiert. Die Jury vergibt die Awards jährlich in den Bereichen …
Studie: Microsoft Mäuse können dreimal länger
Studie: Microsoft Mäuse können dreimal länger
… Batterielebensdauer der Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer und der Wireless Optical Mouse ist mehr als dreimal so groß wie die der Vergleichsprodukte des Konkurrenten Logitech. Der Trend am PC-Arbeitsplatz geht zu drahtlosen Eingabegeräten. Deren größtes Manko bisher: unbefriedigende Batterielaufzeiten. Mit seiner neuen Generation von PC-Mäusen, die im September …
Bild: Komfort auf höchstem Niveau: Logitechs Alto setzt neue Maßstäbe bei der Arbeit am NotebookBild: Komfort auf höchstem Niveau: Logitechs Alto setzt neue Maßstäbe bei der Arbeit am Notebook
Komfort auf höchstem Niveau: Logitechs Alto setzt neue Maßstäbe bei der Arbeit am Notebook
… bleiben allerdings oft auf der Strecke: Die Hände liegen unbequem auf den eng zusammenstehenden Tasten und der nach unten gerichtete Blick auf den Monitor ermüdet. Logitech macht das Arbeiten am Notebook mit dem Logitech® Alto™ Notebook-Ständer jetzt zum Vergnügen. Der einteilige Untersatz bringt den Notebook-Bildschirm auf Augenhöhe des Benutzers und …
TopSolid unterstützt die Produktlinien von 3Dconnexion
TopSolid unterstützt die Produktlinien von 3Dconnexion
Evry, Frankreich, 13. Juli 2009 – TopSolid, die integrierte CAD-CAM-Lösung von Missler Software, wurde für die 3D-Mäuse der Logitech Tochter 3Dconnexion zertifiziert. Parallel zur Standard-Maus beschleunigen die 3D-Mäuse in allen TopSolid Modulen die Navigation im dreidimensionalen Raum und erleichtern die Positionierung von Teilen am Projekt. Damit …
Wie 3D-Profis am Computer schmerzfrei arbeiten können – 3Dconnexion® liefert neue Erkenntnisse
Wie 3D-Profis am Computer schmerzfrei arbeiten können – 3Dconnexion® liefert neue Erkenntnisse
… dank besserer Ergonomie auch bei intensiver Nutzung schmerzfreies Arbeiten mit 3D-Anwendungen Seefeld bei München, 19. Juli 2005 – 3Dconnexion®, ein Unternehmen von Logitech® (SWX:LOGN) (NASDAQ:LOGI), gab die Ergebnisse einer neuen Studie bekannt, die von der unabhängigen Ergonomie-Beratungsfirma VSI Risk Management and Ergonomics durchgeführt wurde. …
Sie lesen gerade: Gewaltiger Meilenstein: Logitech liefert 500-millionste Maus aus