(openPR) Potsdam. Das heißeste Potsdamer Event des Jahres startet: Am 30. Juli 2011 findet zwischen 15 und 1 Uhr nachts in der Potsdamer Innenstadt die nunmehr 7. ehrenamtlich organisierte Potsdamer Erlebnisnacht statt! Wieder haben mehr als 30 Gastronomen und zahlreiche Einzelhändler interessante und vielfältige Aktionen vorbereitet.
Sportlich heiß: Gleich zur Eröffnung wird es sportlich! Der Luisenplatz wird zum Sportplatz und lädt mit Trendsportarten wie Slackline und Speedminton zum Staunen und vor allem Mitmachen ein. Im AOK Fitnessparcour kann jedermann seine aktuelle Fitness testen. Acht Teams kämpfen in Bowlingschuhen beim Intersport -Olympia –Erlebnisnacht- Eisfußballturnier um die Ehre und den großen Wanderpokal. Ab ca. 20 Uhr darf dann auf dem Eis getanzt werden – dann aber auf Schlittschuhen!
Heiße Szenen: Im Rahmen des Potsdamer Themenjahres „Stadt des Films“ wird ein Teil der Benkertstraße im Holländischen Viertel zum Kino Open Air. Am Nachmittag fliegt Hexe Lilli mit dem Drachen und ihrem Magischen Buch unterm Arm vorbei. Dieser wunderbare Kinderfilm wurde zum Teil im Holländischen Viertel gedreht. Mit dem Sandmann vom rbb und Episoden von Michel aus Lönneberga bietet der Veranstalter gemeinsam mit dem Programmkino Thalia aus Potsdam Babelsberg nicht nur für Kinder kurzweilige Unterhaltung. Ab ca 20.30 Uhr geht es an gleicher Stelle mit einem besonderen Leckerbissen weiter: The Navigator (Buster Keaton) wird von Rolf Springer live musikalisch begleitet. Außerdem sind historische Aufnahmen und Luftbilder aus Potsdam zu sehen.
Heiße Hüften: Vielfältige musikalische Programme unterhalten alle Gäste. Von Barockmusik bis Rockabilly – Salsa am Nauener Tor oder Rockmusik im Holländischen Viertel – für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. Großartige Künstler und Darsteller von Dulce Compania und dem Straßentheater „Berlin lacht“ sind zu Gast, ziehen durch die Straßen der Stadt und werden die Besucher mit ihren Kostümen und Darbietungen unterhalten.
Heiße Kerle: Inzwischen lieb gewordene Tradition sind die begeisternden Auftritte der Brassband „MÖÖPPS“ aus Potsdams Partnerstadt Luzern in der Schweiz. Auch die MÖÖPPS greifen das Themenjahr auf und spielen in der Brandenburger Straße die passende Musik zu alten Polizei- und Agentenfilmen.
Heiße Angebote: Zahlreichen Händler der Innenstadt öffnen ihre Läden bis Mitternacht und laden mit Musik, Kultur und Sonderaktionen zum entspannten Einkaufsbummel zu ungewöhnlicher Tageszeit. In Modenschauen zeigen Potsdams Einzelhändler das reichhaltige Angebot in den Läden der Stadt.
Ein freundliches Lächeln gibt es gratis dazu! Und der Eintritt ist wie immer frei!
Von der Anreise mit dem Auto ist am Veranstaltungstag auf Grund zahlreicher Straßensperren abzuraten. besser und sicherer sind die Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Die Verkehrsbetriebe Potsdam bieten Sondertarife an.
Informationen: www.potsdam-mittendrin.de