openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/VDM: Mineralwasserabsatz im ersten Halbjahr 2005 stabil

(openPR) - Deutliche Zunahme in Mai und Juni
- Starker Zuwachs bei kohlensäurefreien Wässern
- Discounter-Wässer legen auf Kosten der Marken weiter zu

Bonn/Berlin, 27. Juli 2005 - Die deutschen Mineralbrunnen haben ihren Mineralwasserabsatz im ersten Halbjahr 2005 auf dem Vorjahresniveau gehalten und mit 0,5 Prozent nur einen unwesentlichen Rückgang verzeichnet. Die absatzstarken Monate Mai und Juni sorgten dafür, dass sich der Trend im Verlauf des Halbjahrs positiv entwickelte. Immer beliebter wird in Deutschland das kohlensäurefreie Mineralwasser, dessen Absatz nahezu um ein Viertel gestiegen ist. Der Absatz des klassischen kohlensäurehaltigen Sprudels ging dagegen weiter zurück, wie aus den am Mittwoch in Berlin veröffentlichten Zahlen des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM) hervorgeht.



Erstmals haben die Brunnen fast ebenso viel kohlensäurefreie und kohlensäurearme Wässer in den Handel gebracht wie klassische kohlensäurehaltige Mineralwässer. VDM-Geschäftsführer Wolfgang Stubbe sieht einen wichtigen Grund für den Absatzzuwachs bei den kohlensäurefreien Wässern (+ 23,6 Prozent) im Imagewandel des Mineralwassers vom reinen Durstlöscher zum Wellnessgetränk. "Gerade im Wellness- und Fitnessbereich sind diese Wässer sehr beliebt", erklärt Stubbe.

Einen Zuwachs verzeichneten die Brunnen auch bei den Sport-, Energie- und ACE-Getränken im Segment der Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke. Mit Kohlensäure lag der Zuwachs bei 4,2 Prozent, bei den Getränken ohne Kohlensäure bei 10,1 Prozent. Der Absatz der Mineralwasser-Schorlen stieg um 6,6 Prozent. Der Absatz der Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke verringerte sich insgesamt um 0,4 Prozent.

Die Erlössituation der Branche ist sehr schwierig. Der Marktanteil der Discounter mit Mineralwässern zu extrem niedrigen Preisen vergrößerte sich im ersten Halbjahr auf rund 37 Prozent. Dies ging zu Lasten der Marken, die zum Teil Einbußen erlitten. Stubbe bezeichnet diese Entwicklung für die Mineralwasserbranche als bedrohlich. "Wir müssen einen Preisverfall feststellen, der mit einer Wertevernichtung einhergeht. Zusätzliche Belastungen durch Maut, erhöhte Energiekosten und Lohnsteigerungen konnten bisher nicht weitergegeben werden. Preiserhöhungen spätestens zu Beginn des Jahres 2006 sind unumgänglich."

Die Branche reagiert auf die veränderten Rahmenbedingungen mit innovativen Produkten und findet damit beim Verbraucher großen Anklang. Near-Water-Produkte - Mineralwässer mit zugesetzten Vitaminen, Mineralien oder Kräutern - verzeichnen hohe Zuwachsraten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 55328
 2100

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/VDM: Mineralwasserabsatz im ersten Halbjahr 2005 stabil“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Starkes Umsatz- und Ergebnis-Wachstum im ersten Halbjahr 2010Bild: Starkes Umsatz- und Ergebnis-Wachstum im ersten Halbjahr 2010
Starkes Umsatz- und Ergebnis-Wachstum im ersten Halbjahr 2010
… (NBANBPM18082010) - NetBooster (ISIN: FR0000079683 – ALNBT netbooster-agency.de), führende unabhängige Agentur für interaktive Kommutation und Suchmaschinenmarketing, gibt ihre Umsatz- und Ergebnisdaten für das erste Halbjahr 2010 bekannt (ungeprüfte Daten): Umsatz (Millionen Euro): 21,6 - 1. Halbjahr 2010 konsolidiert (+42 % - Änderung 1. HJ 2010 / 2. HJ 2009 …
PlanetHome AG verdoppelt Gewinn im ersten Halbjahr
PlanetHome AG verdoppelt Gewinn im ersten Halbjahr
München, 01. September 2006. Die PlanetHome AG hat ihr Wachstum im ersten Halbjahr 2006 fortgesetzt. Von Januar bis Juni erzielte der Immobiliendienstleister einen Umsatzzuwachs um 46 Prozent auf 18,2 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verdoppelte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 1,5 Millionen Euro auf 3,1 Millionen Euro. Im …
Bild: Tag des offenen Unterrichts im Fachbereich Grafik und 3D-DesignBild: Tag des offenen Unterrichts im Fachbereich Grafik und 3D-Design
Tag des offenen Unterrichts im Fachbereich Grafik und 3D-Design
… Uhr wird es auch Führungen durch die Fachbereiche geben. Um Voranmeldung unter Tel. 030-6566100 wird gebeten. Unterricht am Vormittag: Grafikdesign im 6. Halbjahr, Thema: Videofilm Bildbearbeitung im 2. Halbjahr Illustration im 2. Halbjahr, Thema: Grundlagen Porträt Unterricht am Nachmittag: Illustration im 4. Halbjahr, Thema: Kinderbuch 3-D Visualisierung …
Alphaform AG: Weiterhin angespannte Marktlage
Alphaform AG: Weiterhin angespannte Marktlage
… - Die Enabling Technologies & Services, Systemlieferant für Prototypen, hat vor dem Hintergrund der andauernden Konjunkturflaute und der weiterhin angespannten Marktlage im ersten Halbjahr 2003 einen Umsatz von 11,55 Mio. Euro erzielt (erstes Halbjahr 2002: 13,09 Mio. Euro). Das entspricht einem Rückgang von 12 Prozent. Die gebremste Umsatzentwicklung …
Bild: Mineralbrunnenbranche: Mineralwasserabsatz auf neuem RekordniveauBild: Mineralbrunnenbranche: Mineralwasserabsatz auf neuem Rekordniveau
Mineralbrunnenbranche: Mineralwasserabsatz auf neuem Rekordniveau
… Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser stieg 2014 zum vierten Mal in Folge und erzielte mit 143,5 Litern einen neuen Höchstwert. Rekordniveau erreichte zudem der Mineralwasserabsatz: Die deutschen Mineralbrunnen füllten 10,7 Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser ab, was einem Absatzplus von 2,5 Prozent entspricht. Natürliches Mineralwasser bleibt damit in …
OTI Greentech AG reduziert operativen Verlust im 1. Halbjahr 2016 nach vorläufigen Zahlen signifikant
OTI Greentech AG reduziert operativen Verlust im 1. Halbjahr 2016 nach vorläufigen Zahlen signifikant
Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR OTI Greentech AG reduziert operativen Verlust im 1. Halbjahr 2016 nach vorläufigen Zahlen signifikant • Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA): Deutliche Verbesserung im 1. Halbjahr 2016 auf - 0,7 Mio. nach EUR -1,3 Mio. im 1. Halbjahr 2015 • 1. Halbjahr 2016: …
Bild: M.A.X. Automation setzt dynamisches Wachstum im ersten Halbjahr 2011 fortBild: M.A.X. Automation setzt dynamisches Wachstum im ersten Halbjahr 2011 fort
M.A.X. Automation setzt dynamisches Wachstum im ersten Halbjahr 2011 fort
… Euro verdreifacht • Prognose für Gesamtjahr 2011 trotz erhöhter gesamtwirtschaftlicher Risiken bekräftigt Düsseldorf, 01. August 2011 – Die M.A.X. Automation AG hat im ersten Halbjahr 2011 ein dynamisches Wachstum verzeichnet und damit die positive Entwicklung des Vorjahres fortgesetzt. Die Auftragslage des Automatisierungsspezialisten blieb in beiden …
gamigo: Positive Entwicklung des Ergebnisses und Umsatzes im ersten Halbjahr 2016
gamigo: Positive Entwicklung des Ergebnisses und Umsatzes im ersten Halbjahr 2016
… H1-2016 steigt auf 2,5 Mio. Euro (+ 61%) Hamburg, 30. September 2016 – Der gamigo-Konzern („gamigo“, Anleihe WKN: A1TNJY) veröffentlicht seine ungeprüften, konsolidierten Konzern-Halbjahreszahlen für 2016 nach IFRS und bestätigt den positiven Trend. Aufgrund der guten Entwicklung des bestehenden Geschäfts sowie durch strategiekonforme Übernahmen stieg der …
WEB.DE: 42% Umsatzplus und Gewinn im ersten Halbjahr 2003
WEB.DE: 42% Umsatzplus und Gewinn im ersten Halbjahr 2003
Karlsruhe, 25.07.2003 - Die Aktiengesellschaft, Karlsruhe, blickt bei Rekordumsätzen und positivem Cashflow auf ein sehr zufriedenstellendes, profitables erstes Halbjahr 2003 zurück. Im ersten Halbjahr 2003 erzielte Umsatzerlöse in Höhe von EUR 15,2 Millionen gegenüber EUR 10,7 Millionen im ersten Halbjahr des Vorjahres (+42%). Der Quartalsumsatz …
bioVista-Zahl des Monats: Halbjahresdaten 2012
bioVista-Zahl des Monats: Halbjahresdaten 2012
Nach Erhebungen des bioVista Handelspanels erzielte ein durchschnittlicher Bioladen im 1. Halbjahr 2012 einen Gesamtumsatz von über 808.000 Euro. Dies entspricht einem Umsatzzuwachs von ca. 1% im Vergleich zum 1. Halbjahr 2011 (auf gleichbleibender Fläche). Im Bereich der Trockenprodukte konnte ebenfalls eine Umsatzsteigerung von über 1% gemessen werden. …
Sie lesen gerade: direct/VDM: Mineralwasserabsatz im ersten Halbjahr 2005 stabil