(openPR) Was versteht man unter „Betriebswirtschaftliche Beratung & Externes Controlling“?
Sandra Brand: „Betriebswirtschaftliche Beratung & Externes Controlling“ ist eine einfache und flexible Möglichkeit für alle Unternehmen, sich das notwendige Know-How über einen erfahrenen „Controller auf Zeit“ zu holen. Auf einfache Art können sie sich ganz nach ihrem Bedarf und der momentanen Notwendigkeit eine individuelle und ganzheitliche Beratung zu betriebswirtschaftlichen Themen holen und gleichzeitig die Steuerungsinstrumente aufbauen lassen, die in ihrem Unternehmen für mehr Transparenz sorgen und somit das Unternehmen besser steuerbar machen und langfristig den Unternehmenserfolg sichern.
Welche Unternehmen benötigen diese Art der Dienstleistung?
Sandra Brand: „Betriebswirtschaftliche Beratung & Externes Controlling“ wird überwiegend von KMUs genutzt, da diese in der Regel kein eigenständiges Controlling im Hause haben. Da sich jedoch das Umfeld immer schneller wandelt und auch der Konkurrenz- und Kostendruck, sowie die Anforderungen der Banken an das Unternehmensmanagement ständig steigen, benötigen auch diese Unternehmen ein individuelles und effizientes Controllingsystem.
Was genau macht der Betriebswirtschaftliche Berater & Externe Controller?
Sandra Brand: Der Ablauf ist in 3 Phasen gegliedert.
Die erste Phase hat zuerst einmal das Herausfinden der Probleme zum Ziel. Dazu führt der Berater mit dem Geschäftsführer ein ausführliches Gespräch. Anschließend analysiert er die aktuelle Situation anhand der vorhandenen Zahlenwerke im Zeitvergleich. Hieraus werden Entwicklungen und auch Schwachstellen, bzw. Krisenpotential erkennbar. Bereits in diesem Stadium fallen ihm die ersten Bereiche auf, wo Handlungsbedarf besteht. Außerdem erkennt er, welche Art von Controlling-Instrumenten für das Unternehmen sinnvoll und zielführend ist. Nach der Analyse-Phase erstellt der Berater einen Bericht, der den Unternehmer erkennen lässt, wo die Stärken und Schwächen seines Unternehmens liegen.
Nun wird in der zweiten Phase der Beratung mit dem Unternehmer gemeinsam ein Soll-Zustand definiert und eine Unternehmensplanung durchgeführt. Der Berater entwickelt einen Maßnahmenbericht, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Hier wird definiert, wer bis wann was zu erledigen hat. Außerdem erfolgt ein Vorschlag für den Aufbau des individuellen Controlling-Systems für das Unternehmen.
In der dritten Phase begleitet der Berater den Unternehmer bei der Umsetzung der Maßnahmen. Er kann sowohl das Controlling als externe Dienstleistung übernehmen, als auch für eine gewisse Zeit im Unternehmen dem Unternehmer aktiv zur Seite stehen. Nicht nur regelmäßige Besprechungen, sondern auch das Liefern der aufbereiteten Zahlen ermöglicht somit dem Unternehmer, gerade in den kritischen Bereichen den Überblick zu behalten und konkret die Probleme anzugehen. Dies stellt außerdem eine für den Unternehmer kostengünstige und absolut flexible Alternative zum Controller im Hause dar.
Wie lange begleitet der Controller das Unternehmen?
Sandra Brand: Die Dauer ist absolut individuell und flexibel gestaltbar. Wenn der Unternehmer wünscht, die Controlling-Tätigkeiten intern zu übernehmen, dann wird er, bzw. das Personal geschult, um mit den eingeführten Werkzeugen arbeiten zu können. Es kann jederzeit eine Übergabe stattfinden. Es ist auch möglich, sich jederzeit wieder externe Hilfe zu holen.
Was ist das Besondere an Sandra Brand – Consulting?
Sandra Brand: Sandra Brand Consulting hat seinen Hauptkundenkreis im Raum Freiburg/Karlsruhe. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen im Controlling von großen, internationalen Unternehmen, aber auch im Bereich des Krisenmanagements und der Sanierung/ Restrukturierung. Dieses Wissen können wir kleinen und mittleren Unternehmen, aber auch Existenzgründern, Freiberuflern und Handwerkern sowie Unternehmen aus dem Gesundheitswesen individuell zur Verfügung stellen und sie somit von den erfolgserprobten Werkzeugen der Konzerne profitieren lassen. Diese Art der flexiblen und betriebswirtschaftlich orientierten Beratung ist vor allem für KMUs empfehlenswert, da dort oft nicht nur die Zeit, sondern auch das betriebswirtschaftliche Know-How fehlt. Viele Unternehmensberatungen sind finanzorientiert und arbeiten standardisiert, was dem Unternehmer einer KMU nicht wirklich langfristige und vor allem nicht ganzheitliche Abhilfe bei seinen Problemen schafft, sondern u.U. seine eigentlichen, strukturellen Schwächen noch verstärkt. Durch Jahre des stetigen Wachstums, und so manch überstandener Krise haben die zumeist familiengeführten Unternehmen eine Größe erreicht, in der es unbedingt erforderlich ist Transparenz zu schaffen und zu erhalten. Auswertungen des Steuerberaters basieren auf Vergangenheitswerten. Durch Controlling schaffen Sie aber Planungsgrundlagen für die Zukunft. Nur so kann der Unternehmer das Unternehmen in die richtige Richtung lenken und Abweichungen rechtzeitig erkennen. Letztendlich bringt ihm nur der langfristige Erhalt des Unternehmenswertes den erwünschten Erfolg. Wir können dazu aktiv etwas beitragen und diese Unternehmer so lange absolut flexibel unterstützen, wie sie es wünschen! Für uns zählen auch Umweltschutz und Arbeitsplatzsicherung! Die Kosten für die Beratung und die Dienstleistung liegen niedriger als wenn ein Controller eingestellt werden würde.