(openPR) Schon als Kinder staunten wir über die Erzählungen aus Tausend und eine Nacht, ließen unserer Fantasie freien Lauf und träumten von fliegenden Teppichen, kunterbunten Basaren mit Schlangenbeschwörern und unvergessliche Naschereien am Straßenrand.
Jetzt endlich werden diese Träume wahr. Zwischen dem 5. und 10. Juli 2011 lockt eine marokkanische Zeltstadt auf der großen Spielwiese im Palmengarten zum Eintauchen in die bunte und aufregende Welt Marokkos. Parallel zur Ausstellung „Tausend und ein Öl“ verführen hier wunderschöne und hochwertige Lederarbeiten, Kerzen, Leuchter und ethnische Keramikarbeiten zum Einkauf. Im Kräuterzelt nebenan hält Professor Dr. Jalil Belkamel der Biofarm Nectarome Vorträge über die seltenen Gewürze und Öle Nordafrikas und ihren Einsatz im kulinarischen und kosmetischen Bereich. Auch das berühmte und hochwertige handgepresste Arganöl von Argand’Or (www.argandor.de) kommt zur Verkostung und herrlich frischen Wein von den Hügeln des Atlas kann sich der Besucher über die Zunge rollen lassen. Natürlich stehen auch aromatische Tajinegerichte und viele andere marokkanische Köstlichkeiten in dem Genusszelt bereit.
Zur späteren Stunde erscheinen die Musiker mit ihren typischen Instrumenten in der Zeltstadt um seltene Gnawa, ein Mix aus Sahara, Berber und Sufi Musik, die vom Rhythmus her dem Blues sehr ähnlich ist, zu spielen. Eine geheimnisvolle Bauchtänzerin entführt Sie dann unwiederbringlich in die Welt von Tausend und eine Nacht.
Wenn Sie am nächsten Morgen aufwachen, wird nur die arabeske Hennamalerei auf Ihrer Hand der Beweis dafür sein, dass Sie all dies nicht geträumt haben.
Marokkanische Woche im Palmengarten Frankfurt am Main
05. - 10. Juli 2011
Täglich von 9 – 18 Uhr geöffnet
Wertvolle Reisen nach Marokko und Sachpreise werden verlost.










