(openPR) Frische Backware, gute Produkt-Qualität, Geschäfte mit Atmosphäre und das freundliche „Guten Morgen“ sind Herausforderungen, die Bäckereien meistern müssen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Im Rahmen des größten Service-Rankings aller Zeiten wollte die ServiceValue GmbH wissen, wie es um die Serviceorientierung „rund um den Backofen“ steht. Dabei zeigen sich die K&U Bäckerei und die Meisterbäckerei Steinecke als echte „Service-Champions“. Als Branche liegen die Bäckereiketten im Service-Ranking allerdings nur im Mittelfeld.
Bei über 760.000 Kundenstimmen für Deutschlands größtes Service-Ranking aller Zeiten erreichen die 11 untersuchten Bäckereiketten mit einem Durchschnittswert von genau 50 Prozent insgesamt den 37. Platz von 65 Branchen. Die Branche liegt im Ranking knapp hinter der Freizeit-Gastronomie und vor den Tankstellen oder dem Pizza-Lieferservice. Im Gesamt-Ranking aller bisher untersuchten 800 Unternehmen können die ersten beiden Bäckereiketten einen Medaillen-Rang belegen. Sowohl bei der K&U Bäckerei mit 700 Filialen im Südwesten Deutschlands als auch bei der „Brotmeisterei Steinecke“, dem Familienunternehmen mit Filialen und Shop-in-Shop-Bäckereien, bestätigen 2 von 3 Kunden, einen sehr guten Kundenservice erlebt zu haben (67,9 bzw. 67,1 Prozent):
Rang Bäckereiketten Werte (in %)
1 K&U Bäckerei 67,9
2 Meisterbäckerei Steinecke 67,1
3 Schäfer´s Brot 60,9
4 Kamps 55,7
5 Ditsch 53,1
6 Le CroBag 49,5
7 Wiener Feinbäckerei Heberer 42,9
8 Bäckerei Oebel 41,8
9 BackWerk 39,3
10 Back-Factory 37,1
11 Mr. Baker 35,0
Bei nach eigenen Angaben Deutschlands führender Handwerksbäckerei Kamps haben immerhin noch 55,7 Prozent aller Kunden in den letzten drei Jahren ein positives Serviceerlebnis erfahren. Beim Brezelbäcker Ditsch liegt die Wahrscheinlichkeit, im Rahmen eines Einkaufs auch einen sehr guten Kundenservice zu erleben, ebenfalls bei über 50 Prozent. Das beim Thema Service die SB-Bäckereien die rote Laterne tragen, sollte keine Selbstverständlichkeit sein, lässt sich aber in diesem Ranking nicht verleugnen. Mit 39,3 Prozent beim sog. „Service Experience Score“ gelingt es BackWerk noch am ehesten, den Kunden mit Service zu begeistern.
„Der Kunde erlebt Service nicht nur im Umgang mit freundlichem Personal“ kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, „auch mitarbeiterunabhängige Leistungsmerkmale, die in der Verantwortung des Unternehmens oder des Franchise-Gebers liegen, wie zum Nachhaltigkeitsthemen, spielen eine große Rolle.“
Die Ermittlung der „Service-Champions“ erfolgt allein über Kundenurteile. Die Umfrage wird kontinuierlich erweitert und hat als Ziel, Unternehmen unterschiedlicher Branchen im Service miteinander zu vergleichen. Weitere Informationen auch unter www.service-champions.de.