openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Usability-Familie bekommt Zuwachs

27.06.201114:18 UhrIT, New Media & Software
Bild: Usability-Familie bekommt Zuwachs
Die stolzen Gründer: Christian Klaucke und Christoph Mühlbauer (von links).
Die stolzen Gründer: Christian Klaucke und Christoph Mühlbauer (von links).

(openPR) German UPA Storyservice

Neu gegründetes Startup HUMANTRIC hilft Firmen und Agenturen bei der Entwicklung gebrauchstauglicher Produkte

Wer in Frankfurt oder Berlin bei einer neuartigen Restaurantkette zu Gast ist und sein Menü via Bestellterminal selbst ordert, der wird sich über die optimierte Bedien- und Lesbarkeit des Bestellscreens freuen. Der Grund: Dort waren Usability-Experten am Werk.



Die Restaurantkette holyfields zählt zu den ersten Kunden von Christian Klaucke und Christoph Mühlbauer, die im März dieses Jahres die Usability Agentur HUMANTRIC mit Sitz in Düsseldorf gegründet haben. Für das innovative Konzept der Systemgastronomie entwickelten die Jungunternehmer die Website und überprüften die Bestellterminals auf Anwenderfreundlichkeit. „In der Expertenevaluation haben wir vor allem in der interaktiven Anwendung noch eine Handvoll Usability-Fehler aufdecken können“, sagt Christoph Mühlbauer.

Die zwei Usability-Experten lernten sich im ersten deutschen Masterstudium der Human Computer Interaction an der Universität Siegen kennen und betrachten die Gründung der Agentur vor allem als eine Reaktion auf die Veränderung in der Mensch-Maschine Interaktion. „Interaktion zwischen Mensch und Maschine findet mittlerweile in allen Bereichen
des alltäglichen Lebens statt. Kaum eine Webseite oder ein Softwaresystem ist fehlerfrei in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit“, bemerkt der 29-jährige Christoph Mühlbauer. Umso wichtiger sei es, die auftretenden Probleme zu beseitigen, denn sie könnten schwerwiegende
Fehler hervorrufen: von der sich summierenden Kleinigkeit bis zum Komplettabsturz. Gerade im mobilen Sektor sehen die Gründer erheblichen Verbesserungsbedarf, weshalb sie sich mit ihrem Angebot auf diesen Bereich besonders ausrichten. „Technisch betrachtet sind wir im Zeitalter des Web 3.0 angekommen, doch beim Thema Usability haben die meisten ihre Hausaufgaben noch nicht gemacht“, betont Christian Klaucke.

HUMANTRIC möchte Unternehmen genau bei diesen Prozessen unterstützen und mittels valider wissenschaftlicher Methoden und Best Practices die Gebrauchstauglichkeit von Soft- und Hardware auf das nächste Level heben. So beraten die beiden Unternehmen bezüglich
Usability-Standards, führen Produkttests mit realen Nutzern durch und konzipieren digitale Anwendungen wie Mobile-Apps nach dem nutzerzentrierten Gestaltungsprozess.

Kontakt: Christoph Mühlbauer B.A.
Founder, Usability Engineer
Phone: 0211 / 20 05 01 23
Mobile: 0151 / 21 21 99 39
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 549170
 900

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Usability-Familie bekommt Zuwachs“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von German UPA

21 Studierende fahren zur Usability Summer School
21 Studierende fahren zur Usability Summer School
21 Studierende können sich auf die Teilnahme an der Usability Summer School 2011 freuen. Die Veranstaltung, zu der die German UPA zum ersten Mal einlädt, findet am 22./23. August in Wertheim statt. „Wir haben uns mit der Auswahl der Kandidaten nicht leicht getan. Die Qualität der Bewerbungen war sehr hoch“, sagt Astrid Beck, die gemeinsam mit Anja Wipfler den Arbeitskreis Nachwuchsförderung bei der German UPA leitet. Ausgewählt wurden schließlich diejenigen mit den überzeugendsten Unterlagen. „Wir haben nicht nur auf die Erfahrung im Usabil…
Internationale Auszeichnung für Usability-Berufsverband
Internationale Auszeichnung für Usability-Berufsverband
German UPA gewinnt Chapter Award Für ihre nachhaltige Entwicklung unter dem Dach des internationalen Berufsverbandes wurde die German UPA am Freitag (24. Juni) in Atlanta (USA)mit dem UPA Chapter Award 2011 ausgezeichnet. Damit wurde der nationalen Vertretung der Usability-Experten in Deutschland eine ganz besondere Ehre zuteil. Der internationale Dachverband lobte insbesondere das kontinuierliche Wachstum. Die German UPA zählt neun Jahre nach Gründung bereits fast 1000 Mitglieder und mehr als 14 regionale Gruppen. Ortsübergreifend wird akt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Winshuttle überschreitet 1.000-Kunden-Marke und verzeichnet für 2010 eine Rekordleistung
Winshuttle überschreitet 1.000-Kunden-Marke und verzeichnet für 2010 eine Rekordleistung
… Bei einer weiterhin guten Rentabilität steigerte Winshuttle den Umsatz im vergangenen Jahr um insgesamt 30 % gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen verzeichnet für 2010 einen Zuwachs von 234 Neukunden, 86 davon allein im vierten Quartal. Zu den Neukunden aus dem vierten Quartal zählen unter anderem AELIA, Columbia Sportswear, Goodrich Corporation, Lexar, …
Münchner Werbetexter bekommt Unterstützung am Texter-Tisch
Münchner Werbetexter bekommt Unterstützung am Texter-Tisch
München – Der Spezialist für Werbebriefe und Textoptimierung, Werbetexter - Jens Pichl, bekam am 09. August 2008 den langersehnten Zuwachs am Texter – Schreibtisch. „Das wird eine Verstärkung für mich sein, die mir neue Kraft gibt“, so der Werbetexter. Seit 9 Monaten stand es fest: Der Münchner Werbetexter - Jens Pichl bekommt Zuwachs. Jetzt vor gut …
eResult GmbH eröffnet neue Büros in Süddeutschland
eResult GmbH eröffnet neue Büros in Süddeutschland
… bauen wir unsere Beratungsleistung für Kunden aus dem Bereich Automotive systematisch aus. Speziell im Kundensegment ‚Mobile Usability‘ erwarten wir in den kommenden Jahren einen Zuwachs an Beratungs- und Forschungsbedarf, da die Nutzung und Integration von mobilen Endgeräten wie dem Smartphone zunehmend mit dem Auto verschmilzt. Dies zeigen uns Entwicklungen …
Bild: Der Internet-Branche fehlen massiv Fachkräfte. Weiterbildungen finden kaum noch statt.Bild: Der Internet-Branche fehlen massiv Fachkräfte. Weiterbildungen finden kaum noch statt.
Der Internet-Branche fehlen massiv Fachkräfte. Weiterbildungen finden kaum noch statt.
… der offenen Stellen für Internet-Experten durchschnittlich um 36% gestiegen. Bundesweit gibt es Tausende offene Stellen für Internet-Experten jeder Fachrichtung, auch wenn sich der Zuwachs an offenen Stellen im Vergleich zum Vorjahr (mehr als 80% Zuwachs bezogen auf 2010) abgeschwächt hat. Bei der Analyse der geforderten fachspezifischen Kompetenzen …
Bild: InNuce Solutions wird 10 Jahre: Das Hamburger Unternehmen zeigt Herz und Verstand.Bild: InNuce Solutions wird 10 Jahre: Das Hamburger Unternehmen zeigt Herz und Verstand.
InNuce Solutions wird 10 Jahre: Das Hamburger Unternehmen zeigt Herz und Verstand.
… Geschäftsführer Simon Weitendorf. Und der Erfolg gibt ihm Recht: Allein im vergangenen Jahr verzeichnet das Unternehmen sowohl ein beachtliches Umsatzwachstum als auch den zweistelligen Zuwachs von namhaften internationalen Kunden. Doch Ausruhen will sich hier keiner, im Gegenteil: Das Jubiläumsjahr beginnt InNuce Solutions mit einem Redesign der Software. …
Bild: Großer Andrang auf der LogiMAT: C-Logistic überzeugt auf der IntralogistikmesseBild: Großer Andrang auf der LogiMAT: C-Logistic überzeugt auf der Intralogistikmesse
Großer Andrang auf der LogiMAT: C-Logistic überzeugt auf der Intralogistikmesse
… äußerst zufrieden mit der Teilnahme. Das Transportmanagementsystem C-Logistic stieß mit praxisnahen Funktionen und frischem Design auf großes Interesse bei den Messebesuchern. Der zweistellige Zuwachs in den Besucherzahlen der Messe spiegelt sich auch im Andrang am Messestand der C-Informationssysteme wider. Hier konnten sich die Besucher vollumfänglich …
In der Welt zuhause: Internationales Geschäft von UID legt auch 2011 zu
In der Welt zuhause: Internationales Geschäft von UID legt auch 2011 zu
… mitgegründet. Mittlerweile besteht es aus zwölf festen Mitgliedern, die Unternehmen Zugang zu über 30 Ländern auf fünf Kontinenten bieten. Für 2012 ist weiterer Zuwachs durch feste Partner geplant, insbesondere in den USA, im fernen Osten und in den "Emerging Markets". UPA International Um die User-Experience-Branche international weiter zu vernetzen, …
Bild: Deutsche Mütter spitze im NetzBild: Deutsche Mütter spitze im Netz
Deutsche Mütter spitze im Netz
… zwei Drittel der befragten Internetnutzerinnen mit Kindern unter 18 Jahren, nämlich 71 Prozent, surfen regelmäßig im Internet (15% mehr als im Jahr 2006). Den zweitgrößten Zuwachs verzeichnen hier die deutschen Userinnen: Mit einer Zunahme von 24% im Vergleich zu 2006 sind Deutschlands Mütter knapp an die Spitze der europäischen Entwicklung gesprungen, …
Bild: Leistungsstarke Datenverarbeitung für Softing MessTechnikBild: Leistungsstarke Datenverarbeitung für Softing MessTechnik
Leistungsstarke Datenverarbeitung für Softing MessTechnik
Die Messtechnik-Familie SMT erhält Zuwachs: das neue Systemmodul RGC-PC.2 ermöglicht Messwerterfassung und –verarbeitung auf höchstem Niveau. Dank 64 GB Flashspeicher sowie performantem Intel-i7-Prozessor besitzt das Datenverarbeitungsmodul ausreichend Reserven für die umfangreichen Möglichkeiten der Messsoftware PEA. Ob Speicherung großer Datenmengen, …
Bild: Verstärkung, Qualifikation, Neuland: coeno macht sich fit für 2012Bild: Verstärkung, Qualifikation, Neuland: coeno macht sich fit für 2012
Verstärkung, Qualifikation, Neuland: coeno macht sich fit für 2012
… Konzeptioner mit, die er nach seinem Studium bei Janda + Rosch, Regensburg, und Oestricher + Wagner Medientechnik, München, erworben hat. Bei coeno freut man sich auf den Zuwachs: „Maximiliane und Tobias haben uns mit ihrem Know-how und ihren bisherigen Projekten überzeugt. Ob mobiles Webdesign, klassische Webseiten oder Apps – beide bringen sowohl ein …
Sie lesen gerade: Usability-Familie bekommt Zuwachs