(openPR) Odelzhausen, 16.6.2011. Wolfratshausen - Viel Sonne, viel Strom, viel Spaß: Unter diesem Motto möchte der Initiator des Loisacher Open-Air-Kinos Stefan Eckardt den Abend an der Loisach am Samstag, 2. Juli, klimaneutral gestalten.
Trotz kleiner Dachfläche, hat Stefan Eckardt sich diesem Projekt verschrieben und sich entschieden dieses Projekt mit der Solarzentrum Bayern GmbH zu realisieren. Aufgrund des Anfang Juli angedachten Open-Air-Termines, blieb nicht viel Zeit zur Umsetzung. Hier haben die Mitarbeiter der Solarzentrum Bayern GmbH ganze Arbeit geleistet und die optimal ausgelegte Anlage nach internen Auftrags-Dispositionen zeitlich so realisiert, dass die errechnete Strommenge, die für diesen Event benötigt wird noch rechtzeitig ins Netz eingespeist werden kann. Als Vater von drei Kindern möchte Stefan Eckardt zeigen, dass Strom nicht einfach mal so aus der Steckdose kommt, sondern ein kostbares Gut ist. Er will aber auch verdeutlichen, wie einfach es sein kann, selbst aktiv zu werden und mit einfachen Maßnahmen in Richtung klimaneutrale Stromproduktion und Energiewende zu gehen.
Stefan Eckardt erzeugt den Strom über die hauseigene Photovoltaik-Anlage in Wolfratshausen. Die benötigte Menge an Strom, für diesen Event, hat er bereits im Vorfeld errechnet: Für die digitale Projektion des Films, die Beschallung und sonstige „Nebenleistungen“ sind es etwa 160 Kilowatt-Stunden. Die Kollektor-Fläche der Photovoltaik-Anlage ist 22,60 Quadratmeter groß. Das bedeutet, dass das „Ernten“ der benötigten Strommenge bei durchschnittlichem Sonnenschein ungefähr 17 Tage dauern wird. Das Besondere daran laut Eckart: Die CO2-Neutralität wird direkt erzielt und nicht - wie sonst oft üblich - durch Klimakompensation, also den Ausgleich der erzeugten Schadmenge an anderen Orten. (Quelle: Merkur-Online). Den praktischen Nutzen bekommen die Wolfratshauser dann vor Ort während des Events präsentiert oder können sich von diesem schon im Vorfeld auf der Eventseite des Internets ausgiebig informieren. Hier stellt Stefan Eckardt interessante Informationen zur Anlage und dem Event fast täglich ein. Die Solarzentrum Bayern GmbH ist immer bereit, sich für Energieprojekte zu engagieren, so auch für den bemerkenswerten Kinofilm zum Thema Energierevolution, die 4. Revolution – Energy Autonomy. Ohne Energie geht nichts – das muss man wissen (Hermann Scheer)












