openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Stammdaten sind der Kern jeder SAP-Implementierung

01.06.201113:57 UhrIT, New Media & Software
Bild: Stammdaten sind der Kern jeder SAP-Implementierung
Copyright: photobank.kiev.ua
Copyright: photobank.kiev.ua

(openPR) Lanaken, 01. Juni 2011 – SAP Partner PIKON berät ihre Kunden bei der prozessorientierten Implementierung von SAP ERP. Die Migration von Stammdaten ist eine der kritischen Phasen während einer solchen Implementierung. Planungsfehler in dieser Phase gefährden das gesamte Projekt. Falsche oder mangelhafte Daten führen unvermeidlich zu großen Problemen. Um dies zu vermeiden ist eine wohl überlegte Vorgehensweise und gute Abstimmung zwischen IT, der verschiedenen Unternehmensabteilungen und der SAP Berater notwendig.



Die Migration von Stammdaten wird während einer SAP-Implementierung oft unterschätzt. Die Implementierung eines SAP-ERP-Systems ist für Anwender, Projektleiter und andere Beteiligten eine anstrengende Periode mit intensiver Analyse-Arbeit. Leider findet der Stellenwert von korrekten Stammdaten noch immer nicht die nötige Beachtung. Die meisten Stammdaten enthalten kritische Informationen, die den korrekten Ablauf der Betriebsprozesse gewährleisten. Außerdem sind im Quellesystem oft Duplikate oder überflüssige Daten ohne Inhalt gespeichert. Damit nur die wesentlichen Daten ins neue System migriert werden, muss das Quellsystem zunächst bereinigt werden.

Es wird empfohlen die Stammdatenmigration von einem Experten ausführen zu lassen. Aus technischer Sicht ist dies eine Arbeit, die komplexe Analysen mit sich bringt. Die Daten können nicht ohne weiteres ins neue System migriert werden. Sie müssen an die zukünftige Datenstruktur, also den SAP-Standard, angepasst werden. Wenn es sich beim Quellsystem um ein Non-SAP-System handelt, wird diese Phase noch erschwert. In diesem Fall ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Leiter der Stammdatenmigration und den Anwendern des Altsystems notwendig, da diese alle Kenntnisse des Quellesystems haben. Deshalb muss eine Stammdatenmigration als vollwertiges Teilprojekt betrachtet werden.

Bei der Migration von Stammdaten kann der Experte eine Vielzahl von Anwendungen in Anspruch nehmen, die die Struktur dieses Prozesses optimieren. So vertraut SAP schon lange auf ihre selbst entwickelten Anwendungen, wie eCATT, Batch Input, LSMW, usw. Zusätzlich entwickelt der Stammdatenexperte in manchen Fällen selbst eine Schnittstelle, die den Datenstrom zwischen den verschiedenen Systemen strukturiert und optimiert.

Für eine Stammdatenmigration müssen aus Sicht des Beraters einige wesentliche Schritte beachtet werden. So werden vorab die Anforderungen in Absprache mit dem Kunden gesammelt. Danach wird entschieden, welche Berater und Mitarbeiter im Projektteam zusammenarbeiten sollen. Nach diesen Abstimmungen fängt eine technische Phase an: Die alten und neuen Daten werden gemappt. Außerdem wird die zu nutzende Projektmethode in Zusammenarbeit mit dem Kunden festgelegt. Danach werden die Stammdatenvorlagen erstellt, um so einen einheitlichen Datenstrom zu erhalten. Nach diesen Schritten wird der Testupload der Daten gestartet. Dieser gibt einen deutlichen Einblick in den Zustand der Stammdaten. Probleme werden in dieser Phase erkannt und können so während des Produktivuploads vermieden werden. Die Ergebnisse des Testuploads werden sorgfältig ausgewertet und auftauchende Probleme korrigiert. Diese Phase wird so oft wiederholt, wie es nötig ist um alle Fehler zu eliminieren. Erst dann wird der Upload produktiv ausgeführt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 543068
 661

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Stammdaten sind der Kern jeder SAP-Implementierung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PIKON Deutschland AG

Bild: NACHFOLGEREGELUNG IM VORSTAND DER PIKON DEUTSCHLAND AG SICHERT DIE ZUKUNFTBild: NACHFOLGEREGELUNG IM VORSTAND DER PIKON DEUTSCHLAND AG SICHERT DIE ZUKUNFT
NACHFOLGEREGELUNG IM VORSTAND DER PIKON DEUTSCHLAND AG SICHERT DIE ZUKUNFT
Der Aufsichtsrat der PIKON Deutschland AG hat am 17. Mai 2023 vier leitende Mitarbeiter:innen mit Wirkung zum 1. Juli 2023 in den Vorstand berufen. Das erklärte die Aufsichtsratsvorsitzende, Frau Dr. Gabriela Leiß, am Rande der Aufsichtsratssitzung in Kobern-Gondorf. Der Vorstand bestand bisher aus den beiden Gründern und Hauptaktionären Jörg Hofmann und Jochen Scheibler. Mit genügend Vorlauf und Vorbereitung haben sich die beiden Unternehmer jetzt für eine interne Nachfolgeregelung und damit für die Fortführung des besonderen Spirits bei PIK…
Bild: ERP/4 Customer – PIKON auf dem diesjährigen DSAG KongressBild: ERP/4 Customer – PIKON auf dem diesjährigen DSAG Kongress
ERP/4 Customer – PIKON auf dem diesjährigen DSAG Kongress
Vom 29. September bis 01. Oktober findet der diesjährige DSAG Kongress im Messe und Congress Centrum Bremen statt. Nutzen Sie die Möglichkeit für einen inspirierenden Gedankenaustausch mit den Experten von PIKON am Messestand E8. Saarbrücken, 08. September 2015. Der Kongress der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe, der DSAG-Jahreskongress, findet dieses Jahr vom 29. September bis 01. Oktober im Congress Centrum Bremen statt. Unter dem Motto „ERP/4 Customer: Mehr als schnell und einfach?“ steht die neue HANA-basierte ERP-Technologie im Mitte…

Das könnte Sie auch interessieren:

WMD und Winshuttle informieren beim „digitalen“ Frühstück über Optimierung von Finanzprozessen
WMD und Winshuttle informieren beim „digitalen“ Frühstück über Optimierung von Finanzprozessen
… 12:00 Uhr zu einem „digitalen“ Frühstück nach Frankfurt/Main. Das Programm beinhaltet einen Kundenreferenzbericht der R+V Versicherung AG sowie einen Vortrag zur SAP-Stammdatenqualität von Winshuttle. Zudem wird der SAP-integrierte Procure-to-Pay-Prozess Thema auf der Veranstaltung sein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das digitale Frühstück von WMD und …
EMPRISE entwickelt neue Lösung für mittelständische SAP-Nutzer
EMPRISE entwickelt neue Lösung für mittelständische SAP-Nutzer
Effizientes Stammdaten-Management mit „AMplus“ Hamburg, 23. Oktober 2008. Die EMPRISE Systemhaus GmbH, ein Unternehmen der EMPRISE Gruppe, hat auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von SAP-Add-Ons eine neue Lösung entwickelt: „AMplus“ ermöglicht für die gesamte Bandbreite der SAP-ERP-Funktionalitäten eine zentrale Anlage und Pflege …
Betriebswirtschaftliche Stammdaten in SAP-Anwendungslandschaften synchronisieren
Betriebswirtschaftliche Stammdaten in SAP-Anwendungslandschaften synchronisieren
… 7. November 2007 – REALTECH, Hersteller SAP-naher Software und Technologieberater für SAP-Infrastrukturen, bietet ab sofort ein Projekt zur Synchronisierung betriebswirtschaftlicher Stammdaten in SAP-Systemen an. Den Kunden bietet REALTECH eine individuell abgestimmte Methode, mit der Datenaustauschprozesse automatisiert und optimiert ablaufen. In dem …
Bild: ISO Professional Services präsentiert ausgezeichnete Lösung auf dem DSAG-JahreskongressBild: ISO Professional Services präsentiert ausgezeichnete Lösung auf dem DSAG-Jahreskongress
ISO Professional Services präsentiert ausgezeichnete Lösung auf dem DSAG-Jahreskongress
… im Nürnberg Convention Center, am Stand D9 von der Leistungsfähigkeit der Lösung überzeugen. Viele Unternehmen sind mit einer schlechten Qualität ihrer Stammdaten konfrontiert. Zur nachhaltigen Verbesserung der Stammdatenqualität reichen punktuelle Maßnahmen nicht aus. Einzig erfolgversprechend ist hier eine durchgängige und prozessgestützte Strategie. Marlin …
Camelot Transportation Analyzer schafft Transparenz in der Transportlogistik
Camelot Transportation Analyzer schafft Transparenz in der Transportlogistik
… Management Consultants die Erfahrungen aus einer Vielzahl von Transportlogistik-Projekten einbrachte. Der Analyse und den Simulationsszenarien liegen Informationen aus Transportbelegen und Stammdaten zugrunde, die mithilfe von SAP BusinessObjects Data Services (SAP BODS) in die SAP HANA-Datenbank transportiert werden. Dabei werden die Stammdaten auf …
BayWa AG führt Marlin Master Data Governance-Prozess für Geschäftspartner der IPS in S/4HANA ein
BayWa AG führt Marlin Master Data Governance-Prozess für Geschäftspartner der IPS in S/4HANA ein
… war es, effizientere, schnellere und sichere Geschäftsprozesse zu etablieren. Darüber hinaus ist die Implementierung eines Portals geplant, über das Mitarbeiter der BayWa Geschäftspartner Stammdaten-Requests extern per Webbrowser erfassen können. Die professionelle Beratung und umfängliche Lösung aus einer Hand waren am Ende für die Entscheidung zu einer …
Camelot ITLab schnürt drei SAP NetWeaver MDM-Starterpakete
Camelot ITLab schnürt drei SAP NetWeaver MDM-Starterpakete
… 02.11.2010 ---- Camelot ITLab hat drei SAP NetWeaver Master Data Management-Starterpakete geschnürt. Ziel ist es, Kunden den stufenweisen Einstieg in die Stammdaten-Verwaltung mit den neuesten SAP NetWeaver MDM-Komponenten zu erleichtern. Die Angebote reichen von Intensiv-Workshops über Testinstallationen bis hin zu Pilot-Projekten. Unternehmen können …
Keine IT-Strategie ohne Stammdaten-Management
Keine IT-Strategie ohne Stammdaten-Management
Stammdaten-Management-Forum, 7.-8. Oktober 2008, Steigenberger Hotel, Bad Homburg Frankfurt am Main/Bad Homburg, 22. Juli 2008. Firmen sollten zunächst ihre Stammdaten in den Griff bekommen, bevor sie CRM-Projekte starten oder service-orientierte Architekturen implementieren, so der Appell des Marktforschungsunternehmens Aberdeen. Die Analysten hatten …
Bild: Business Process Management für SAP: Was macht Leadership aus?Bild: Business Process Management für SAP: Was macht Leadership aus?
Business Process Management für SAP: Was macht Leadership aus?
… Implementierung oder den Upgrade einer SAP-Anwendung fallen beträchtliche Kosten und aufwendige Mitarbeiterschulungen an. Folglich sind die Erwartungen hinsichtlich des geschäftlichen Nutzens einer SAP-Implementierung sehr hoch, häufig aber unerreichbar. Die IT Research Note „Business Process Management (BPM) für SAP“ stellt einen Weg vor, mit Hilfe …
Bild: Camelot Transportation Analyzer schafft Transparenz in der TransportlogistikBild: Camelot Transportation Analyzer schafft Transparenz in der Transportlogistik
Camelot Transportation Analyzer schafft Transparenz in der Transportlogistik
… Camelot Management Consultants die Erfahrungen aus einer Vielzahl von Transportlogistik-Projekten einbrachte. Der Analyse und den Simulationsszenarien liegen Informationen aus Transportbelegen und Stammdaten zugrunde, die mithilfe von SAP BusinessObjects Data Services (SAP BODS) in die SAP HANA-Datenbank transportiert werden. Dabei werden die Stammdaten …
Sie lesen gerade: Stammdaten sind der Kern jeder SAP-Implementierung