(openPR) Ein Tafelbarren-Verbund aus 1g-Minibarren lässt sich durch Sollbruchstellen nach Bedarf trennen und einzeln veräußern
Rheinstetten im Mai 2011. „In Edelmetall investieren und dennoch flexibel bleiben“. Diesem Wunsch vieler Anleger kommt die Karlsruher ESG Edelmetall-Service GmbH & Co. KG mit ihrem neuen patentierten und LBMA-zertifiziertem Anlageprodukt CombiBar™ nach. Die bereits im 1. Quartal des Jahres eingeführte Goldtafel aus 999.9er Feingold erfreut sich bei Händlern und Anlegern im In- und Ausland immer größerer Beliebtheit. Nun folgen die Silbertafeln als Verbund von 100 x 1g Feinsilber-Tafelbarren. Die einzelnen 1g- Minibarren sind mit Sollbruchstellen versehen und lassen sich durch einfaches Knicken präzise und verlustfrei voneinander trennen. So können Erwerber bei Bedarf genau soviel Edelmetall wieder veräußern, wie sie benötigen.
Die Idee zum Anlageprodukt CombiBar™ kam Dominik Lochmann, Geschäftsführer der Edelmetall-Service GmbH & Co. KG. im Sommer 2010. Aufgrund der weltweiten Euro- und Bankenkrise verlangten immer mehr seiner Kunden nach vielen kleinen Gold- oder Silberbarren anstelle einzelner großer Barren. Sie wollten bei einem späteren Verkauf oder einer Krise flexibel sein. Die CombiBars™ sind im Veräußerungsfall optimal teilbar. „Ihr Vorteil gegenüber herkömmlichen 1g Goldbarren oder kleinen Goldmünzen wird besonders offensichtlich beim Kauf größerer Stückzahlen: Nämlich im geringeren Gesamtpreis und in der komfortableren Lagerfähigkeit. Der Aufpreis aufs Gramm Feingold gerechnet liegt deutlich unter dem für kleine 1/20 oder 1/10 Unzen Goldmünzen oder für einzelne 1g oder 5g Goldbarren“, erläutert Dominik Lochmann den praktischen Hintergrund seiner Erfindung. Die ESG-Tafelbarren haben DIN A7 bzw. A8 Format und lassen sich optimal in Tresoren und Schließfächern stapeln.
Einzelne herausgelöste Minibarren,- reihen oder ganze Tafeln kauft die ESG zu den gleichen Konditionen wie klassische, einzeln hergestellte Anlagebarren zurück. „Die ersten Kunden haben bereits bei der Einführung der Goldtafeln nach dem Pendant in Silber gefragt und freuen sich nun schon regelrecht auf die Silbertafeln“ so Dominik Lochmann. Innerhalb des nächsten halben Jahres wird es CombiBars™ wegen der großen Nachfrage auch in Platin und Palladium geben. Der Vertrieb der Produkte erfolgt in Deutschland und Österreich über die Vertriebsgesellschaft ESG Edelmetall-Handel GmbH & Co. KG sowie Deutschlands älteste Gold- und Silberscheideanstalt Heimerle & Meule. Mit ihr und dem für die Produktion und den weltweiten Vertrieb beauftragten Produzenten Valcambi in der Schweiz setzt die ESG auf zwei erfahrene und verlässliche Größen der Edelmetallbranche, die für hohe Produktqualität und Marktkompetenz stehen.







