(openPR) Temporäre Architekten aus Wuppertal holen Gold in der Kategorie „Best of 25 Years“
Das "Büro für temporäre Architektur" von Nico Ueberholz bleibt auch auf internationalem Niveau ein Garant für hochkarätiges Design: Die Wuppertaler sicherten sich bei den "Exhibit Design Awards" in den USA gleich vier Auszeichnungen. Der wichtigste amerikanische Branchenpreis würdigt die weltbesten Leistungen auf dem Gebiet des Messedesigns.
Besonderen Wert hatte für Ueberholz der Sieg in der Kategorie "Best of 25 Years", mit der die Fachjury zum Award-Jubiläum herausragende Wettbewerbsbeiträge aus den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten würdigte. Zu denen gehörte der bereits vielfach prämierte Stand unter dem Titel "EinKlang", mit dem Ueberholz auf der EuroShop 2008 in Düsseldorf seine Idealvorstellung eines "Kommunikationsgebäudes" präsentiert hatte. "Die perfekte Kombination von Kommunikation und Interaktion", begründeten die Preisrichter ihre Entscheidung für den experimentellen Stand, auf dem Besucher an meterhohen "Klangsteinen" Töne und Bilder erzeugen und damit Urformen menschlicher Verständigung erwecken konnten.
Die Design-Handschrift der Wuppertaler gab über mehrere Jahre hinweg auch den Messeauftritten der Lichttechnik-Spezialisten "Insta" ein unverwechselbares Gesicht. Dafür vergaben die Amerikaner einen silbernen Award in der Kategorie "Design Consistency" nach Wuppertal, die auf die besondere Stringenz von Design-Lösungen über längere Zeiträume abhebt. Jedem der "Insta"-Stände auf den drei vergangenen Fachmessen "Light & Building" bescheinigten die Juroren die gelungene Kombination aus absoluter Eigenständigkeit und einem trotzdem jederzeit wiedererkennbaren Markenprofil.
Ebenfalls auf der „Light & Building“ zu sehen war der von Ueberholz in Zusmamenarbeit mit der Agentur „Bachmann.Kern & Partner“ entwickelte Auftritt der Oligo Lichttechnik GmbH. Die herausragende Präsentationform von Leuchtsystemen vor einer schwarzen Kulisse war den Juroren einen silbernen Award in der Kategorie „Kopf-Stände“ wert. „Black Magic“ titelte die US-Fachzeitschrift „Exhibitor Magazine“ als Veranstalter des Wettbewerbs passend dazu.
Den dritten „Silberling“ holte Ueberholz in der Kategorie „Innovationen“ - mit einem Konzept, das dieses Prädikat nach Abnsicht der Preisrichter eindeutig verdient: Das Messestand-Modul „Ueberholz 001“ ist speziell für Unternehmen gedacht, die an einer Vielzahl von Ausstellungen und Veranstaltungen teilnehmen möchten, darauf aus wirtschaftlichen Gründen aber bisher oft verzichten müssen. Es verbindet einen starken Markenauftritt und anspruchsvolles Design mit maximaler Mobilität und Kosteneffizienz. Dank seiner Normmaße lässt sich der Container problemlos transportieren, ehe er am Aufstellungsort mit Hilfe ausgeklügelter Technik von einem einzigen Mitarbeiter in nur 25 Minuten zu einem veritablen Kommunikationsraum entfaltet wird. Die Grundfläche der Box vergrößert sich dabei von 24 auf 48 Quadratmeter, durch die komfortable Beleuchtungsregelung und individuell bestückbare Display-Vorrichtungen passt sie sich zudem jeder Umgebung an. „Durch seine Wiederverwendbarkeit und die vielfältigen Möglichkeiten zur Umgestaltung ist dieses Modul praktisch unbegrenzt verwendbar“, rückte auch die Jury das günstige Kosten-Nutzen-Verthältnis in den Vordergrund, das sich hier mit einem hochwertigen Erscheinungsbild paart. Dem von der Firma EMKA auf der Euroblech 2010 erstmals eingesetzten „001“-Prototyp sollen übrigens weitere Entwicklungsstufen zum Beispiel auch für den Outdoor-Einsatz folgen.













