openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Systeme für die Intralogistik

(openPR) Balingen, 17. Mai 2011 - Auf der "transport logistic" 2011, der internationalen Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management, präsentiert Bizerba vom 10. bis 13. Mai Systemlösungen, mit deren Hilfe Unternehmen Prozesse von Wareneingang bis zum Versand wirkungsvoll optimieren können (Halle A5, Stand 418).



Neues statisches Volumenmess-, Wäge- und Identifikationssystem

Mit der neuen Komplettlösung DWS static 510 können Mitarbeiter von Kurier-, Express- und Paketdienstleistern in einem Arbeitsschritt Barcode, Volumen und Gewicht ermitteln. Das System besteht aus einer statischen Waage, einem Volumenmesssystem (VMS) und einem Handscanner zur Erfassung der Code-Information. Das Produkt wird auf der Förderstrecke anhand des Barcodes identifiziert und anschließend auf der statischen Waage verwogen. Gleichzeitig ermittelt das VMS die Höhe, Breite und Länge der Verpackung und bestimmt das entsprechende Volumen. Das System ist gedacht für den Einsatz in Umgebungen mit einem Durchsatz von bis zu 500 Frachtstücken pro Stunde. Es ist nach den Normen OIML und MID eichfähig.

Kommt erfolgreich in europäischen Paket- und Expressdiensten zum Einsatz: Das DWS-System für die automatische Ermittlung von Gewicht und Volumen

Im Logistikbereich wird es zudem zunehmend wichtiger, Versandtarife nicht nur nach Gewicht, sondern auch nach Volumengewicht zu berechnen. Etwa für die Transportkostenberechnung, die optimale räumliche Auslastung von Transportfahrzeugen oder die anschließende schnelle Ermittlung des passenden Abstellortes während der Zwischenlagerung. Die entsprechenden Prozesse - Dimensionieren, Wiegen und Scannen (DWS) - vereint Bizerba in einem innovativen System, das mittlerweile erfolgreich in europäischen Paket- und Expressdiensten zum Einsatz kommt.

Zu Beginn identifiziert ein Barcodescanner das Produkt auf der Förderstrecke. Die Bizerba Waage CWL-B4.1 verwiegt es anschließend im dynamischen Betrieb. Ein Volumenmesssystem ermittelt im nächsten Schritt die Höhe, Breite sowie Länge der Verpackung. Mit Hilfe dieser Werte wird das Volumen bestimmt. "Alle ermittelten Daten werden an das übergeordnete Host-System übertragen. Dort werden sie in einer Datenbank abgelegt und gleichzeitig zurück an der Kartonetikettierer GLM-L geschickt. Dieser appliziert abschließend das Label mit den Volumen- und Gewichtsdaten", erklärt Dieter Conzelmann, Director Industry Solutions bei Bizerba.

Optional verfügt der Etikettierer über eine ins Druckwerk integrierte RFID-Einheit. Auf dem Transponder der Smart-Labels können genaue Daten zum Produkt oder zur Lieferung gespeichert werden. Das ermöglicht eine optimale Rückverfolgbarkeit. Passende Smart-Labels liefert das Bizerba Etikettenwerk aus Bochum.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 538388
 133

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Systeme für die Intralogistik“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von nic.pr

Nachfrage nach selbstklebenden Etikettenmaterialien erreicht Vorkrisenniveau
Nachfrage nach selbstklebenden Etikettenmaterialien erreicht Vorkrisenniveau
Balingen, 23. August 2011 - Im Jahr 2010 hat sich die Nachfrage nach selbstklebenden Etikettenmaterialien stark erholt und somit das Vorkrisenniveau sogar übertroffen. "Das Gesamtvolumen betrug 5,7 Milliarden Quadratmeter. Das bedeutet einen Zuwachs von 11,4 Prozent im Vergleich zu 2009 und sogar einen Zuwachs von 3,5 Prozent gegenüber dem Rekordjahr 2007, wie der europäische Verband der Haftetiketten-Industrie FINAT verkündet", sagt Marc Büttgenbach, Sales Director Labels and Consumables bei Bizerba. Mitte des Jahres 2009 verzeichneten die…
Klaus von Hippel neuer Produktmanager "Checkweighing Systems" bei Bizerba
Klaus von Hippel neuer Produktmanager "Checkweighing Systems" bei Bizerba
Balingen, 23. August 2011 - Klaus von Hippel ist seit dem 01. August 2011 neuer Produktmanager "Checkweighing Systems" bei Bizerba. Bevor von Hippel zu Bizerba stieß, arbeitete er im Produktmanagement von Ishida, einem internationalen Hersteller von Wäge- und Verpackungslösungen. Davor war der 42-Jährige über zehn Jahre in mehreren internationalen Vertriebspositionen für das Unternehmen OCS-Checkweighers tätig. "Wir heißen Klaus von Hippel herzlichst bei Bizerba willkommen und sind überzeugt, dass er mit seinem Wissen und seiner Erfahrung…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: IT-Logistikcluster präsentiert sich auf der LogiMAT 2019Bild: IT-Logistikcluster präsentiert sich auf der LogiMAT 2019
IT-Logistikcluster präsentiert sich auf der LogiMAT 2019
… sich am Gemeinschaftsstand auf der LogiMAT 2019 in Stuttgart zu präsentieren. Acht Unternehmen nutzen dieses Angebot und sind auf der 17. Internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement vertreten. Vom 19. bis 21. Februar 2019 stellen sie ihre Innovationen vor und präsentieren sich im Clusterverbund (Halle 8, Stand F43) (www.it-logistik-bayern.de/logimat2019). Mitaussteller • …
Bild: Project Excellence Day: Dematic präsentiert innovative Intralogistik-Lösungen am Stammsitz in HeusenstammBild: Project Excellence Day: Dematic präsentiert innovative Intralogistik-Lösungen am Stammsitz in Heusenstamm
Project Excellence Day: Dematic präsentiert innovative Intralogistik-Lösungen am Stammsitz in Heusenstamm
… an ihrem Stammsitz in Heusenstamm und präsentiert dort innovative Lösungsansätze für eine kompakte, automatisierte Lagerung und Kommissionierung. Am 3. September haben Intralogistik-Berater und-Planer die Möglichkeit, diese bei einer Führung durch das Dematic Imagination und Tech Center hautnah zu erleben. In Präsentationen und Best-Practice-Beispielen …
Kardex auf der LogiMAT 2011: Innovative Lagersysteme - von einfach bis komplex
Kardex auf der LogiMAT 2011: Innovative Lagersysteme - von einfach bis komplex
… in Halle 1 an Stand 651 auch die bewährten Shuttle-Systeme zur flexiblen und hochverdichteten Lagerung. "Trotz dynamischer Marktentwicklungen der letzten Jahre bietet die Intralogistik noch ein breites Feld an Optimierungspotenzialen, die wir weiter erschließen werden", erklärt Manfred Schleicher, der als Geschäftsführer die Kardex Deutschland GmbH seit …
Intralogistik und -IT Planung des Fraunhofer IML auf den Dortmunder Gesprächen
Intralogistik und -IT Planung des Fraunhofer IML auf den Dortmunder Gesprächen
… Dortmunder Gespräche im Kongresszentrum in den Westfalenhallen wieder Gelegenheit für fachliche Diskussionen. Zur Unterstützung der Entwicklung innovativer Unternehmensprozesse präsentiert auch die Intralogistik und -IT Planung des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML ihr Portfolio. Die Intralogistik und –IT Planung des Fraunhofer IML sieht …
Mitwachsende IT-Lösung für die Intralogistik
Mitwachsende IT-Lösung für die Intralogistik
Mit der Konzeption eines modularen Prozess Management Systems für die Intralogistik hat die Aberle Automation GmbH eine mitwachsende IT-Lösung entwickelt, die gleichermaßen die Effizienz, Transparenz und Sicherheit der Prozesse steigert und den Anwendern parallel dazu eine Vielzahl von Einspar-potenzialen erschließt. Sinkende Auftragsgrößen, zunehmende …
Bild: Wettbewerbsvorteile durch innovative TechnologienBild: Wettbewerbsvorteile durch innovative Technologien
Wettbewerbsvorteile durch innovative Technologien
… Halle 5.0, Stand 400 ihr neues und erweitertes Lösungs- und Leistungsangebot für Warehousemanagement, Materialflusssteuerung sowie mobile und automatische Datenerfassung in der Intralogistik. Das Stuttgarter Unternehmen setzt dabei in diesem Jahr folgende Schwerpunkte: Reengineering von Automatiklagern mit Austausch der SPS Systeme Siemens S5 für die …
Bild: Automatisierte Intralogistik gegen FachkräftemangelBild: Automatisierte Intralogistik gegen Fachkräftemangel
Automatisierte Intralogistik gegen Fachkräftemangel
… diese Herausforderung überwinden, sondern ihre Prozesse auch zukunftssicher machen. Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen, vor denen Unternehmen in der Intralogistik stehen. Besonders in Bereichen wie Kommissionierung, Verpackung und Materialhandling ist der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften längst spürbar. Die Lücken im …
Bild: LogiMAT 2013: Softwarequalität – ein Schlüssel für reibungslose Projekte in der IntralogistikBild: LogiMAT 2013: Softwarequalität – ein Schlüssel für reibungslose Projekte in der Intralogistik
LogiMAT 2013: Softwarequalität – ein Schlüssel für reibungslose Projekte in der Intralogistik
Egal, ob Klug integrierte Systeme bei einem Intralogistik-Projekt als Generalunternehmer oder als Softwarehaus fungiert, Klug denkt funktional und stellt bei der Lösungsfindung die Software als zentrales Element in den Mittelpunkt. Dieser ganzheitliche, funktionale Ansatz ist näher an den Bedürfnissen der Kunden und deren Geschäftsprozessen. Auf der …
Bild: Auf der Suche nach dem Super-LabelBild: Auf der Suche nach dem Super-Label
Auf der Suche nach dem Super-Label
… B. bei der Erkennung von Behältern, oder bei Ein- und Auslagerungsprozessen im Lager. Das Forschungsprojekt „IdentOverLight“ (Langtitel: „Auto-ID mit sichtbarem Licht in der Intralogistik“) ist zum 1. Mai 2011 angelaufen. Das Vorhaben wird von der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e. V. (AiF) gefördert; die …
Bild: Nachlese: VITRONIC auf der CeMAT 2011: Kamerasysteme für die Datenerfassung in der IntralogistikBild: Nachlese: VITRONIC auf der CeMAT 2011: Kamerasysteme für die Datenerfassung in der Intralogistik
Nachlese: VITRONIC auf der CeMAT 2011: Kamerasysteme für die Datenerfassung in der Intralogistik
… auf der CeMAT in Hannover kamerabasierte Auto-ID Lösungen. Diese sind bei der kunden- und objektbezogenen Datenerfassung von Waren in der Intralogistik herkömmlichen Laserscannern deutlich überlegen. Auf dem Messestand stellte VITRONIC leistungsfähige VIPAC-Systeme zur manuellen, halbautomatischen und vollautomati-schen Datenerfassung vor. Mit diesen …
Sie lesen gerade: Neue Systeme für die Intralogistik