(openPR) Der Jakobsberg – entspannen und arbeiten im Mittelrheintal
Das Jakobsberg Hotel- & Golfresort ist in der Bopparder Region die einzige Hotelanlage ihrer Art. Aufgrund des herrlichen Standorts im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal und seiner vielfältigen Möglichkeiten für Golf, Sport, Freizeitaktivitäten, Wellness und Tagungen bietet das Jakobsberg Hotel- & Golfresort einen Rückzugsort für wenige Tage bis hin zu ganzen Urlaubsaufenthalten.
In dem wunderschönen Rheintal, in dem sich der Rhein an zahlreichen Burgen und Schlössern sowie der Loreley entlangschlängelt, gibt es viel Gelegenheit für Ausflüge in die ursprüngliche Natur. Monatelangen Renovierungsarbeiten lassen bereits jetzt viele Bereiche des Hotels in neuem Glanz erstrahlen und machen gespannt auf weitere Aufwertungen, die noch folgen werden. Die Ergebnisse der Arbeiten lassen sich auf der Website www.jakobsberg.de begutachten, die vollständig neu gestaltet wurde und Ende April ans Netz ging.
Jakobsberg Hotel- & Golfresort – das Hotel eines bekannten Geschäftsmanns
Bekannt als das Haribo-Hotel des Unternehmers Dr. Hans Riegel aus Bonn, lockt das Jakobsberg Hotel- & Golfresort Besucher aus ganz Deutschland und dem Ausland. Dass Hans Riegel ein unternehmerisches Genie ist, zeigt sich an der Hinführung des, zur Zeit seiner Übernahme der Geschäftsführung, kleinen Süßwarenherstellers zu einer der europäischen Top-Marken.
Sein Gespür für gute Geschäfte bewies er auch, als er 1960 das etwas verwahrloste Klostergut kaufte und es, mit viel Respekt vor dem Gemäuer aus dem 12. Jahrhundert, erweiterte. In dieser einzigartigen Lage entschloss er sich dazu, nicht nur ein Hotel zu kreieren, sondern eine ganze Urlaubsanlage zu schaffen. Neben zahlreichen Sportarten sowie Wandern und Rad fahren in der herrlichen Landschaft des Mittelrheintals, ist der durch Hans Riegel in Auftrag gegebene Golfplatz ein absolutes Highlight.
Die Spitznamen Haribo-Hotel oder Haribo-Golfplatz sind nicht nur auf deren prominenten Besitzer zurückzuführen. Sowohl im Hotel als auch auf dem Golfplatz finden sich Spuren des Naschwerk-Herstellers, v.a. in Form des neu renovierten Haribo-Shops, der allerlei Geschenkartikel und Souvenirs aus dem Hause Haribo anbietet.
Die Handschrift des Doktors – wie die Angestellten ihren Chef oftmals verkürzt nennen – trägt das Hotel und der Golfplatz auch in anderer Hinsicht. Diese stellen einen Ausstellungsort für über viele Jahre durch den Doktor persönlich gesammelte Kunstwerke sowie Antiquitäten dar. Die Besonderheit dabei: Kunstwerke von J. Seward Johnson Jr., Ellen Muck und Ralf Jantzen wurden ebenfalls geschmackvoll in die Golflandschaft integriert und erfreut die Golfspieler auf der Runde. Doch das größte Kunstwerk sind die den Golfplatz rings umschließenden Berge des Rheintals. Vor dieser Kulisse lässt es sich perfekt Golf spielen – das fand auch das Golfmagazin, und führt den Platz seit 2006 auf Rang 22 von Deutschlands schönsten Golfplätzen.
Um den Platz noch attraktiver zu machen, bietet der dort ansässige GC Jakobsberg e.V. ein umfangreiches Trainingsangebot mit PGA zertifizierten Trainern – unter ihnen auch Mike McFadden, der sich als professioneller Trainer und Fitter einen Namen in der Golfszene gemacht hat. Damit nicht nur erfahrene Spieler, sondern auch Greenhorns das herrliche Grün des Jakobsbergs genießen können, bietet der GC Jakobsberg e.V. die allseits beliebten Programme „Schnuppergolf“ und „Begleitendes Golfen“ an. Ersteres ist perfekt, um bei ein paar Schwüngen zu testen, ob das Golfen zu einem passt. Letzteres Programm ist für fest entschlossene Golfenthusiasten, die sich bereits für eine Mitgliedschaft im GC Jakobsberg e.V. entschieden haben und zusammen mit einem Paten auch ohne Platzreife auf die Runden gehen wollen.
Digitale Renovierung des Jakobsberg Hotel- & Golfresort
Einhergehend mit der weitläufigen Erneuerung des Jakobsberg Hotel- & Golfresort wurde auch dessen Website aufwendig neugestaltet, und ist seit Kurzem unter der Adresse www.jakobsberg.de erreichbar. Großformatige und themenorientiert eingesetzte Hintergrundbilder – Resultat eines 4-tägigen professionellen Fotoshootings mit Models und Mitarbeitern – schmücken die Unterseiten des – mit ca. 120 Seiten – sehr umfangreichen und programmieraufwendigen Internetauftritts.
Zusätzlich wurden viele themengebundene Galerien angelegt, die sowohl neuere als auch ältere Bilder zeigen. Eine Mediathek mit Trainingsvideos des PGA-Pros Mike McFadden – erstmals beim Golfmagazin „Abschlag“ des Nachrichtensenders n-tv ausgestrahlt – und eine demnächst online verfügbare Startzeitreservierung stellen einen willkommenen Service für Golfspieler auf dem Jakobsberg dar.
Dynamische Navigationsmenüs und animierte Videointros zu den Bereichen „Hotel“ und „Golf“ bringen ein angenehmes Maß an Bewegung in die durch aufwendiges Screendesign elegant gestaltete Seite, jedoch ohne zu viel Ablenkung vom Wesentlichen darzustellen.
Da die Modernisierungsarbeiten noch mehr ausländische Gäste zur Folge haben dürften, wird die Website nun auch in englischer Sprache angeboten.
Das Jakobsberg Restaurant erhielt seine eigene Website. In den Räumlichkeiten des Restaurants werden die Vorlieben von Hans Riegel besonders hervorgehoben, indem dort seine Leidenschaft für die Jagd ein zentrales Thema der Ausstattung darstellt. Zu sehen gibt es die Website unter: www.restaurant-jakobsberg.de
Konzipiert, begleitet und vollständig umgesetzt wurde dieses umfangreiche Projekt durch die Koblenzer Internet- und Werbeagentur karo media (www.karo-media.de).