(openPR) Berlin, 02.05.2011 - Die Firma ADACTECH Technologies GmbH hat die Exklusivvertretung der MDS-Mikrodosiersysteme der Firma Vermes Microdispensing GmbH übernommen. Das bedeutet, dass der Vertrieb und der After-Sales-Service der Produkte ab sofort durch das gut ausgebaute Vertriebs- und Servicenetzwerk der ADACTECH Technologies GmbH erfolgen wird.
Die Mikrodosiersysteme der Reihe MDS bestehen aus einem modularen piezoelektrischen Mikro-Dosierventil und einer elektronischen Steuerung zur optimalen Einstellung und Überwachung der verschiedenen Parameter. Die Systeme zeichnen sich durch ihre sehr hohe Dosiergenauigkeit und ihren großen Viskositätsbereich aus und sind durch ihren modularen Aufbau flexibel einsetzbar. Sie eignen sich speziell zur Präzisionsdosierung von gefüllten und ungefüllten Klebstoffen, Fetten und Ölen. Neben anderen „ad-hoc“ Spezialentwicklungen, stehen dem Anwender je nach Viskosität des zu dosierenden Materials folgende Standard Ventile zur Verfügung: das MDV 3010A für niederviskose Medien, 2008 mit dem Innovationspreis ausgezeichnet, das MDV 3020A für mittelviskose Medien und das MDV 3200A für hochviskose Medien. Die letzte Produktentwicklung ist eine Spezialversion der Ventile MDV 3010 und 3020 für sehr dünnflüssige und aggressive Medien wie z.B. Cyanacrylate oder anaerobe Kleber. Der kraftvolle und schnelle Einsatz all dieser Geräte ermöglicht das berührungslose Jetten von sowohl sehr dünnflüssigen, als auch sehr pastösen Medien. Mit einem Druck von bis zu 1000 bar je nach Typ und einer Dosierfrequenz von 1000 Hz bei vollem Hub wird das Medium
auch auf kleinsten Bauteilen, in Spalten oder auf unregelmäßigen Oberflächen hochpräzise positioniert.
Die von ADACTECH angebotene VERMES Produktreihe bietet eine breite Palette an Zubehör wie verschiedene Düsen- und Stößelformen, Versorgungseinheiten, Düsenheizung und Ersatzteile. Dasselbe Ventil kann so z.B. durch den Austausch der entsprechenden Zubehörteile in verschiedenen Prozessen und für verschiedene Medien eingesetzt werden. Für alle medienberührenden Teile stehen verschiedene Materialien zur Auswahl, um eine hohe Medienkompatibilität sicher zu stellen. Speziell aufeinander abgestimmte Düsen- und Stößelformen ermöglichen etwa eine schonende und präzise Dosierung von empfindlichen und teuren Flüssigkeiten in Medizin und Pharmazie. Aber auch aggressive Medien, wie z.B. Cyanacrylate können problemlos verarbeitet werden. Alle Teile, die mit dem Medium in Kontakt stehen, können schnell und einfach vom Kunden gereinigt oder ausgetauscht werden. Das spart Zeit und Kosten.