(openPR) Ausstellungseröffnung:
Freitag, 29. April 2011, 19 - 22 Uhr
30. April 2011: 11 - 21 Uhr
01. Mai 2011: 11 - 18 Uhr
Ausstellungsdauer:
30. April - 11. Junil 2011
Mittwoch - Samstag, 14 - 18 Uhr
Suse Bauer eröffnet unter dem programmatischen Ausstellungstitel 'Die Werkzeuge gehorchten ihr sie stellten sich in Reihen auf und Steine wurden zu Städten' ein bausatzartiges System materialisierter Möglichkeiten. Ihre Arbeiten auf Papier und ihre Reliefkeramiken sind vielschichtig lesbare, offene Konstruktionen, Optionen mit utopischem Potential, die trotzig die Hoffnung an die Schönheit eines Gedankens transportieren. Unter Verwendung von pastos aufgetragenen, geschichteten Ölfarben und Ölpastellen gestaltet Bauer die Motive der Papierarbeiten. Aus vielfältigen Oberflächenstrukturen treten geometrisch-abstrakte Kompositionen mit ausgeprägter Präsenz plastisch hervor. In den neuesten keramischen Arbeiten komponiert Bauer versatzstückartig Elemente auf einem Raster und realisiert kleine lyrische Inseln. Sowohl in den Arbeiten auf Papier als auch in den Reliefkeramiken überführt Suse Bauer symbolträchtige Gesten des modernistischen Formenvokabulars in ihre individualisierte Formensprache. Isolierte figürliche Bildelemente, Zeichen und Symbole fügen sich durch subjektive Aneignung und Umstrukturierung collageartig zu abstrakten Trägern für Bildstrategien der Bedeutungsaufladung. Bei aller Unauflösbarkeit, vorgefertigte Bild-Rezepte nicht bedienend, fordern die Arbeiten von Suse Bauer mit Bestimmtheit dazu auf, den individuellen Prozess der Bilddeutung und des Erkenntnisgewinns zu beginnen: Der Mensch gestaltet seine Welt!
Geboren 1979 in Erfurt, lebt und arbeitet in Hamburg.
2000-2005 Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hamburg (Illustration).
Stipendien: 2004 Stipendium des DAAD: Studium an der Bezalel Academy, Jerusalem; Stipendium der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.
Einzelausstellungen: 2010 Galerie Conradi, Hamburg; 2009 Kunsthaus Erfurt; Kunstverein Buchholz; 2008 Galerie Tinderbox, Hamburg; 2007 Galerie Feinkunst Krüger, Hamburg; 2006 Galerie Hafen + Rand, Hamburg; 2005 Kunst und Kulturverein Chez Linda, Hamburg; Galerie S.K.A.M., Hamburg.
Gruppenausstellungen (Auswahl): 2010 Kunsthaus Hamburg, BewerberInnen für das Arbeitsstipendium für bildende Künste; Kunsthaus Hamburg, INDEX 10; Galerie Pankow, Berlin; Schleswig-Holstein-Haus, Schwerin; 2009 Timothy Taylor Gallery, London; Galerie Hafenrand, Hamburg; 2008 Kunstklub, Berlin; Kunsthaus Hamburg; Kunstverein Hamburg; Westwerk, Hamburg; Kunsthaus Erfurt; 2007 Foyer für junge Kunst der Hypo Vereinsbank Hamburg; Timothy Taylor Gallery, London; Kunsthalle Wilhelmshaven.













