openPR Recherche & Suche
Presseinformation

RauteMusik.FM, Defjay.de und RBC GmbH initiieren Webradioverband

20.04.201113:40 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: RauteMusik.FM, Defjay.de und RBC GmbH initiieren Webradioverband
Yehya El Omari, Geschäftsführer der RauteMusik GmbH
Yehya El Omari, Geschäftsführer der RauteMusik GmbH

(openPR) Erste nationale Interessenvertretung will sich für aufstrebende Mediengattung stark machen

Hamburg, 20. April 2011. Die Webradiosender RauteMusik.FM Aachen, Defjay.de Berlin und die RBC Business to Media Consumer GmbH Hamburg initiieren eine nationale Interessenvertretung für die Gattung Webradio. Der Verein soll am Rande des Branchentreffs „Radiocamp“ am 13. Mai 2011 in Hamburg gegründet werden.



Yehya El Omari, Geschäftsführer der RauteMusik GmbH: „Wir brauchen dringend eine anerkannte Interessenvertretung für die in Deutschland noch junge Webradioszene. Dazu haben wir in den vergangenen Wochen viele Gespräche mit den Machern von Webradioprogrammen geführt, die unsere Initiative begrüßen.“

Initiatoren setzen auf breite Beteiligung der Branche

„Eine nationale Interessenvertretung ist für uns konsequenterweise der nächste Schritt in Richtung Professionalisierung der Branche. Damit können wir gegenüber Marktteilnehmern wie Streamanbietern oder der GEMA/GVL unsere Interessen angemessen vertreten und mit einer starken Stimme sprechen“, ergänzt Thomas Ulrich von der Silvacast GmbH, die Programmanbieter von Defjay.de ist.

Der gemeinnützige Verein will sich auch für das wichtige Thema einer einheitlichen Webradio-Währung stark machen. Klaus Gräff, RBC-Geschäftsführer, ist überzeugt: „R@dio (Webradio) ist bereits ein leistungsstarker Werbeträger, der von Kunden und Agenturen zunehmend nachgefragt wird. Jetzt gilt es, die Rahmenbedingungen für die Mediengattung R@dio schnellstens zu verbessern!“ So setzt sich Klaus Gräff für eine valide und anerkannte Reichweitenmessung ein.

Als konkrete Ziele des neuen Webradioverbands nennen die Initiatoren:

• Vertreten der Webradiointeressen in Gremien und Branchenverbänden, wie dem VPRT (Verband privater Rundfunk- und Telemedien e.V.) , APR (Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk) oder der Radiozentrale
• Etablieren einer einheitlichen Webradio-Währung
• Dienstleister für technische, wirtschaftliche und medienpolitische Fragen
• nationale Interessenvertretung gegenüber Marktpartnern, wie zum Beispiel Streaming-Providern oder der GEMA/GVL
• aktive Öffentlichkeitsarbeit für das in Deutschland noch junge Medium Webradio

Die Initiatoren setzen auf eine breite Beteiligung der Branche. „Je mehr wir sind, desto schlagkräftiger können wir agieren und desto besser werden wir gehört“ betonen EL Omari, Ulrich und Gräff. Deshalb rufen sie alle Interessenten auf, sich bereits in der Gründungsphase bei RauteMusik.FM (E-Mail) zu melden, um nähere Details zu diskutieren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 531148
 1669

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „RauteMusik.FM, Defjay.de und RBC GmbH initiieren Webradioverband“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ergebnisse der „R@diostudie 2011“ veröffentlichtBild: Ergebnisse der „R@diostudie 2011“ veröffentlicht
Ergebnisse der „R@diostudie 2011“ veröffentlicht
… Radioprogramme entfallen auf die Simulcast-Nutzung bekannter UKW-Radiomarken wie Radio Hamburg oder RADIO PSR. Weitere 46 Prozent erzielen Web-Only-Sender wie Defjay.de oder Technobase.fm. Die verbleibenden acht Prozent generieren Personal-Radio-Angebote wie Last.fm. Festnetz plus Handy: Innovative Stichprobenkombination Für die repräsentative Studie …
Bild: Cinemaxx Mannheim beauftragt RBC GmbH mit Umrüstung auf LED BeleuchtungBild: Cinemaxx Mannheim beauftragt RBC GmbH mit Umrüstung auf LED Beleuchtung
Cinemaxx Mannheim beauftragt RBC GmbH mit Umrüstung auf LED Beleuchtung
… nicht nur atmosphärische Stimmungen durch Farbwelten schaffen und punktuelle oder flächige Ausleuchtung planen, sondern auch in hohem Maße Strom und somit auch Energiekosten einsparen. Die RBC GmbH in Heidelberg plante und konzipierte die Änderung der Grundbeleuchtung für das Cinemaxx Mannheim, welche im März 2012 in den Foyer Bereichen komplett auf …
Bild: RauteMusik eröffnet zwei neue InternetradiosenderBild: RauteMusik eröffnet zwei neue Internetradiosender
RauteMusik eröffnet zwei neue Internetradiosender
Europas größtes Internetradio, RauteMusik.FM, startet passend zum 6. Geburtstag am 20. April gleich zwei neue Kanäle. Mit #Musik.BigCityBeats und #Musik.HardeR baut RauteMusik seine elektronische Sparten weiter aus. Mittlerweile hat RauteMusik.FM insgesamt 9 Channels. #Musik.BigCityBeats Zusammen mit dem Frankfurter Label BigCityBeats hat RauteMusik.FM …
Deutschlands größtes moderiertes Webradio kehrt zurück
Deutschlands größtes moderiertes Webradio kehrt zurück
PRESSEINFORMATION vom 20. Oktober 2005RauteMusik.FM – powered by GLOBAL24MUSIC.COM - Deutschlands größtes moderiertes Webradio kehrt zurück. Berlin/Bremen: Das 2003 als Jugendprojekt gestartete Webradio RauteMusik mit einer Community von fast 30.000 Mitgliedern nimmt den Betrieb am 23.10.2005 ab 16 Uhr wieder auf. GLOBAL24MUSIC.COM stellt seine bereits …
RBC gewinnt RauteMusik.FM
RBC gewinnt RauteMusik.FM
… | Netvertiser erweitert Portfolio mit Europas größtem Internetradio Namhafte Mandantschaft für die Hamburger RBC GmbH: Ab 1. August nimmt Europas größtes Webradio RauteMusik.FM die Leistungen der Vermarktungsplattform RBC | Netvertiser in Anspruch. Nachdem der Sender die Zusammenarbeit mit seinem bisherigen Dienstleister audimark GmbH aufgekündigt hat, …
Bild: R@dio-Branchentreff „Radiocamp“ in Hamburg: Webradiovermarkter RBC setzt künftig auf derStream.deBild: R@dio-Branchentreff „Radiocamp“ in Hamburg: Webradiovermarkter RBC setzt künftig auf derStream.de
R@dio-Branchentreff „Radiocamp“ in Hamburg: Webradiovermarkter RBC setzt künftig auf derStream.de
Hamburg, 13.05.2011. Auf dem heutigen Branchentreff der deutschen Webradioszene „Radiocamp“ in Hamburg haben die RBC GmbH und derStream.de ihre neue Streamingpartnerschaft bekannt gegeben. Künftig können Webradioanbieter, die für ihre Werbung die Vermarkungsplattform „RBC | Netvertiser“ nutzen, ihre Programme über derStream.de verbreiten. „Mit dem technischen …
RBC vermarktet drei neue Sender
RBC vermarktet drei neue Sender
89.0 RTL, Radio Brocken und STAR FM setzen auf Webradio als Umsatzquelle Namhafte Mandantschaft für die Hamburger RBC GmbH: Ab sofort vermarkten die Werbeprofis exklusiv die Webradiokanäle der in Halle ansässigen Sender 89.0 RTL und Radio Brocken sowie des Berliner Senders STAR FM. Die drei Programme erweitern nun das Portfolio der innovativen Vermarktungsplattform …
Mehr Sender, mehr Vielfalt: RauteMusik.FM nach Relaunch gestartet
Mehr Sender, mehr Vielfalt: RauteMusik.FM nach Relaunch gestartet
(Aachen, Mai 2011) Anlässlich des 8.Geburtstags ist das Internetradio rautemusik.fm mit einem überarbeiteten, noch attraktiveren Internetauftritt Anfang Mai 2011 gestartet. Die Webradio-Plattform bietet neben einem modernisierten visuellen Auftritt ab sofort allen Nutzern noch mehr Radiosender, zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Spartensendern …
Bild: Oliver Dannenberg wechselt von RBC zu finanzen.deBild: Oliver Dannenberg wechselt von RBC zu finanzen.de
Oliver Dannenberg wechselt von RBC zu finanzen.de
Oliver Dannenberg, Leiter des Geschäftsfeldes New Business beim Hamburger Webradiovermarkter RBC GmbH geht beruflich neue Wege: Ab 1.Oktober startet der 34-jährige im Management-Team der in Berlin ansässigen finanzen.de AG als Leiter der Bereiche Kooperationsgeschäft und Business Development. Die Nachfolge von Oliver Dannenberg übernimmt Sebastian Schierig, …
Bild: Exklusiv unter Vertrag: RBC übernimmt Webradio-Vermarktung von DELUXE RADIO und DELUXE LOUNGE RADIOBild: Exklusiv unter Vertrag: RBC übernimmt Webradio-Vermarktung von DELUXE RADIO und DELUXE LOUNGE RADIO
Exklusiv unter Vertrag: RBC übernimmt Webradio-Vermarktung von DELUXE RADIO und DELUXE LOUNGE RADIO
Hamburg (04.08.2011) Der Webradio-Vermarkter RBC Business to Media Consumer GmbH erweitert sein Portfolio um den Münchner Broadcaster DELUXE TELEVISION. Ab sofort vermarktet die RBC GmbH exklusiv die Werbezeiten der Webradiosender DELUXE RADIO und DELUXE LOUNGE RADIO. Damit stockt das Hamburger Vermarktungsunternehmen sein Gesamtangebot auf mehr als …
Sie lesen gerade: RauteMusik.FM, Defjay.de und RBC GmbH initiieren Webradioverband