openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Immonet-Umfrage: Wer putzt bei Ihnen zu Hause?

19.04.201118:04 UhrMode, Trends, Lifestyle
Bild: Immonet-Umfrage: Wer putzt bei Ihnen zu Hause?
© Fotolia/Stephen Coburn
© Fotolia/Stephen Coburn

(openPR) „Das bisschen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Mann …“ sang Johanna von Koczian mit näselnder Stimme Ende der 70er Jahre. Doch wie sieht es heute aus mit der Verantwortung für Hausputz & Co.? Es herrscht Gleichberechtigung beim Schrubben und Wienern – das jedenfalls antwortete die Mehrheit der User auf die Frage des Immobilienportals Immonet.de „Wer putzt bei Ihnen zu Hause?“. Das ist ermutigend, für Deutschland aber wohl nicht ganz repräsentativ.



Beim Schrubben müssen alle ran

Die User von Immonet.de offenbaren eine sehr lobenswerte Einstellung zum Thema Hausputz – nicht was die Gründlichkeit, sondern was die Gleichberechtigung betrifft. So gab mit 44 Prozent die relative Mehrheit der 5.207 Befragten an, dass bei ihnen zu Hause alle Familienmitglieder zum Schrubber greifen. In der Gesamtschau liegt die Verantwortung fürs Putzen jedoch immer noch häufiger bei den Frauen: Bei 33,63 Prozent der Teilnehmer sorgt ganz traditionell die Dame des Hauses für Sauberkeit.

Unbezahlte Arbeit ist Frauensache

Das entspricht auch dem Bild, das die Studie „Gesellschaft im Blick“ der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zeigt. Deren Ergebnis: Frauen leisten in Deutschland deutlich mehr unbezahlte Arbeit als Männer – täglich sind es durchschnittlich 100 Minuten mehr. So kümmern sich etwa doppelt so viele Frauen wie Männer um Kinder und sind fürs Kochen verantwortlich. Beim Putzen ist das Verhältnis sogar drei zu eins. Engagierter zeigen sich Männer nur, wenn es um unentgeltliche Tätigkeiten wie Reparaturen oder Handwerksarbeiten geht.

Das wiederum korrespondiert mit den Verhältnissen der Immonet-User: Nur magere 8,33 Prozent gaben an, dass der Herr des Hauses für Sauberkeit sorgt. Eine größere Zahl der Teilnehmer löst die oft streitbehaftete Frage durch einen externen Dienstleister: 13,85 Prozent greifen auf eine Putzhilfe zurück.

Jünger gleich emanzipierter?

Eine Erklärung für die ausgeprägte Gleichberechtigung bei den Haushaltspflichten unter den Immonet-Usern ist ihr niedriges Durchschnittsalter. Besonders aktiv im Netz sind Menschen zwischen 14 und 29 Jahren, unter den Senioren (65 +) ist nur jeder Vierte online. Auch die Mehrheit der Immonet-Nutzer ist zwischen 14 und 44 Jahren alt – am häufigsten nutzen Frauen zwischen 24 und 35 das Portal. Die Teilnehmer der Befragung bilden deshalb keinen Querschnitt der Gesellschaft. Dafür gibt das Ergebnis Anlass zur Hoffnung, dass bei den jüngeren Generationen das besagte bisschen Haushalt nicht mehr überwiegend an den Frauen hängenbleibt.



Text- und Fotoabdruck nur bei redaktionellem Hinweis auf das Immobilienportal Immonet.de kostenfrei.
Originalmeldung: http://www.immonet.de/service/redaktionsservice-putzen.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 530825
 146

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Immonet-Umfrage: Wer putzt bei Ihnen zu Hause?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Immonet.de

„Was Sie im Kopf haben, haben wir im Netz“ – Immonet startet TV-Kampagne
„Was Sie im Kopf haben, haben wir im Netz“ – Immonet startet TV-Kampagne
Hamburg – Ab Montag, 24. Oktober 2011, laufen die TV-Spots von Immonet über die Bildschirme Deutschlands. Die Botschaft: Wer so verzweifelt nach seiner Traumimmobilie sucht, dass bereits das EEG-Gerät Hirnströme in Wohnungs- oder Häuserform aufzeichnet, sollte diese einfach mit Hilfe von Immonet finden. Die TV-Spots sind der nächste logische Schritt einer integrierten Werbekampagne von Immonet mit dem Motto „Was Sie im Kopf haben, haben wir im Netz“. Zwei unterschiedliche Filme werden auf reichweitenstarken Sendern wie SAT 1, VOX oder Kab…
Bild: Wer nicht reagiert, zahlt drauf: Tipps zum GasanbieterwechselBild: Wer nicht reagiert, zahlt drauf: Tipps zum Gasanbieterwechsel
Wer nicht reagiert, zahlt drauf: Tipps zum Gasanbieterwechsel
Hamburg – Die Gaspreise steigen. Bundesweit haben gleich 233 Gasversorger angekündigt, passend zum Beginn der Heizsaison im Herbst, die Preise zu erhöhen. Durchschnittlich sollen die Verbraucher elf Prozent mehr für ihre warme Wohnung zahlen. Experten schätzen, dass für einen durchschnittlichen Haushalt somit bis zu 130 Euro Mehrkosten pro Jahr entstehen. Zeit, sich nach einem günstigeren Tarif umzusehen. Immonet gibt Ihnen Tipps, auf was Sie bei einem Wechsel achten sollten. Wer kann den Gasversorger wechseln? Wer als Mieter die Rechnung s…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Immonet ist zum vierten Mal in Folge „Website des Jahres“Bild: Immonet ist zum vierten Mal in Folge „Website des Jahres“
Immonet ist zum vierten Mal in Folge „Website des Jahres“
Hamburg – Bereits zum vierten Mal in Folge haben Deutschlands Internetnutzer Immonet zur „Website des Jahres“ gewählt. Mehr als 174.000 Stimmen wurden bei der Wahl von Deutschlands wichtigstem People’s Choice Award für Internetseiten abgegeben, nominiert waren 263 Websites in 22 Kategorien. In diesem Jahr erhielt Immonet als beste und beliebteste Website in der Immobilien-Kategorie die meisten Stimmen und die höchsten Bewertungen für Inhalt, Navigation und Design – ein deutliches Signal, dass die Innovationen im Rahmen der Wachstumsstrategie…
Bild: Immonet-Umfrage: Neben wem würden Sie nicht so gerne wohnen?Bild: Immonet-Umfrage: Neben wem würden Sie nicht so gerne wohnen?
Immonet-Umfrage: Neben wem würden Sie nicht so gerne wohnen?
Hamburg – Schlecht erzogene Gören, gammelige Studenten und der hinter der Gardine lauernde Rentner – es sind altbekannte Klischees, aber immer wieder Gründe, um sich über die lieben Nachbarn aufzuregen. Tausende Fälle von Nachbarschaftsstreitigkeiten landen jedes Jahr vor Gericht. Ohne Ressentiments schüren zu wollen hat Immonet nachgefragt, wer zu der unbeliebtesten Gruppe nebenan zählt. Schwiegereltern sind willkommen Gefragt, wen sie nicht gerne als Nachbarn hätten, nannte die Mehrheit von rund 46 Prozent der insgesamt 3.037 Teilnehmer „…
Immonet startet neue crossmediale Werbekampagne
Immonet startet neue crossmediale Werbekampagne
… auf bekannten Portalen wie Web.de oder T-Online.de. Verlängert wird die Kampagne in den Social Media-Kanälen. Konzept und Umsetzung verantwortet die Hamburger Agentur „Freunde des Hauses“. „Mit dieser Kampagne setzt Immonet den Wachstumskurs der letzten Monate fort. Ziel ist es, die Träume der Immobiliensuchenden und die Wünsche von Anbietern mit Leben …
Bild: Wohnen im Alter: Selbstbestimmt und ohne HürdenBild: Wohnen im Alter: Selbstbestimmt und ohne Hürden
Wohnen im Alter: Selbstbestimmt und ohne Hürden
… liebsten in den eigenen vier Wänden Am häufigsten besteht jedoch der Wunsch, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben zu können: 42,81 Prozent wollen zu Hause alt werden und würden dafür Hilfe in Anspruch nehmen. Um solche Wünsche zu erfüllen, müssen jedoch eine Menge Wohnungen und Häuser umgebaut werden, denn Neubauten entstehen nicht …
„Was Sie im Kopf haben, haben wir im Netz“ – Immonet startet TV-Kampagne
„Was Sie im Kopf haben, haben wir im Netz“ – Immonet startet TV-Kampagne
… bekannten Portalen wie Web.de und T-Online sowie Offline-Maßnahmen begleiten die TV-Kampagne. Verantwortlich für Entwicklung und Umsetzung ist die Hamburger Agentur „Freunde des Hauses“. „Der Wachstumskurs von Immonet erreicht die nächste Stufe. Um Reichweite und Markenbekanntheit noch weiter auszubauen, haben wir uns entschlossen, TV und Online zu …
Bild: Immonet-Umfrage: Am liebsten auf der CouchBild: Immonet-Umfrage: Am liebsten auf der Couch
Immonet-Umfrage: Am liebsten auf der Couch
… gerne in den eigenen vier Wänden – 2010 riefen Trendforscher sogar das Jahr des „Homings“ aus. Eine Umfrage des Immobilienportals Immonet ergab: Sind die User zu Hause, ist das Wohnzimmer ihr liebster Raum. Besonders anziehend: Hier steht der Fernseher. Freizeit im Wohnzimmer In welchen Raum halten Sie sich am liebsten auf, fragte das Immobilienportal …
Bild: Kooperation von HomeCompany und Immonet: Wohnung auf Zeit gesucht?Bild: Kooperation von HomeCompany und Immonet: Wohnung auf Zeit gesucht?
Kooperation von HomeCompany und Immonet: Wohnung auf Zeit gesucht?
Was, wenn man eine Unterkunft für einige Monate braucht, aber kein anonymes Hotelzimmer beziehen will? Oder aber die eigene Immobilie für begrenzte Zeit vermieten möchte? In beiden Fällen ist HomeCompany die richtige Adresse: Das Unternehmen vermittelt seit 20 Jahren Wohnraum auf Zeit – auch über Immonet. Bereits seit mehreren Jahren arbeiten HomeCompany, der Verband der Mitwohnzentralen e.V., und Immonet zusammen – und das äußerst erfolgreich. Der Kooperationsvertrag wurde deshalb jüngst für das Jahr 2013 verlängert. Mehr als zehntausend mö…
Bild: 10 Jahre Immonet auf dem Deutschen Immobilientag 2013 in BerlinBild: 10 Jahre Immonet auf dem Deutschen Immobilientag 2013 in Berlin
10 Jahre Immonet auf dem Deutschen Immobilientag 2013 in Berlin
Das Immobilien-Portal Immonet feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen und blickt auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte zurück. Im Rahmen des Deutschen Immobilientages des IVD im BCC direkt am Alexanderplatz in Berlin, präsentierte sich Immonet als führendes Portal und starker Partner. Wir unterstützten Immonet bei der Umsetzung einer besonderen Aktion zu “10 Jahre Immonet”. Gäste konnten sich in einer Lightpainting-Box ein einzigartiges Andenken an die Veranstaltung anfertigen lassen. Am Abend lud Immonet auf die traditionelle A…
Immonet-App fürs iPhone jetzt mit „Sonnenfinder“
Immonet-App fürs iPhone jetzt mit „Sonnenfinder“
Hamburg – Wer Immobilien sucht, hält Ausschau nach der Sonnenseite – und die findet jetzt die iPhone App von Immonet. Die neueste App-Version bietet zusätzlich zur beliebten Augmented Reality-Suche den „Sonnenfinder“: ein integriertes Tool mit Kompassfunktion und grafischer Anzeige des Sonnenstandes. Damit wissen Sie sofort, wo die sonnigen Plätzchen liegen; schattige Überraschungen nach der Wohnungsübergabe gehören der Vergangenheit an. Wann scheint die Sonne ins Wohnzimmerfenster? Ist es nachmittags kühl auf dem Balkon? Ob bei Regen oder n…
Bild: Online-Makler: Hype oder Revolution?Bild: Online-Makler: Hype oder Revolution?
Online-Makler: Hype oder Revolution?
Seit Einführung des Bestellerprinzips schießen Online-Makler mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen wie Pilze aus dem Boden. Doch viele von ihnen verschwinden auch genauso schnell wieder. „Kein Wunder“ , sagt Henning Evers von ohne-makler.net, „denn wer seine Immobilie selbst über das Internet vermarkten will, der braucht dazu keinen Online-Makler. Mittlerweile kann jeder selbst ganz einfach über das Internet eine große Reichweite für seine Anzeigen erreichen. Und wer einen Vermittler beauftragen möchte, sucht lieber einen kompetenten Makler…