openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Energiespartüren auf Passivhausniveau

14.03.201111:25 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Energiespartüren auf Passivhausniveau
Die Haustüren der Serie Brillant 11 erreichen einen U-Wert von 0,95 W/m²K. Bild: tdx/Gugelfuss
Die Haustüren der Serie Brillant 11 erreichen einen U-Wert von 0,95 W/m²K. Bild: tdx/Gugelfuss

(openPR) Mit den Kunststoffhaustüren der Serie „Brillant 11“ von Gugelfuss gelingt es Bauherren schon am Hauseingang, Energie einzusparen und die Umwelt zu schonen. Doch auch Design und Sicherheit kommen nicht zu kurz.

(tdx) Bevor man Freunde und Verwandte in die Arme schließen kann, verweilt man als Besucher für gewöhnlich ein paar Sekunden vor der geschlossenen Haustür – nur ein kurzer Moment, der aber bleibende Eindrücke hinterlässt. Daher legen Hausbesitzer großen Wert auf einen einladenden Eingangsbereich mit einer geschmackvollen Haustür. Diesem Grundgedanken folgend, stellt die Elchinger Gugelfuss GmbH seit nunmehr 40 Jahren hochwertige und optisch ansprechende Haustüren her, die den Qualitätsmerkmalen Vielfalt, Design, Einbruch- und Wärmeschutz in vollem Umfang gerecht werden. Besonders effektiv ist die Wärmedämmung bei den neuen Kunststoffhaustüren der Serie „Brillant 11“, die in einer Variante sogar Passivhausstandard erreichen. So kann man am Eingang nicht nur optische Akzente, sondern auch zusätzliche Zeichen setzen – für Energieeffizienz und Umweltschutz.



Weniger Energieverbrauch

Die Haustürserie „Brillant 11“ aus Kunststoff zeichnet sich insbesondere durch ihre hervorragende Wärmedämmung aus: An den Seiten, oben und unten effektiv abgedichtet und mit einer thermisch getrennten Aluminium-Schwelle ausgestattet, erreichen die Türmodelle „Effizienz 95“ einen U-Wert von lediglich 0,95 W/m2K und liegen damit in der Energiespar-Effizienzklasse I. Die Kriterien der nächst höheren Stufe (Energie-Effizienzklasse II) erfüllt die Türvariante „Passiv 76“, die mit einem Wärmedurchgangskoeffizienten von gerade einmal 0,76 W/m2K selbst für den Einbau in Passivhauskonzepte geeignet ist. Erreicht wird dieser Wert dank thermisch getrennter Kombi-Schwelle, Glaseinsätzen mit einem U-Wert von 0,5 W/m2K sowie umlaufender Mittel- und Anschlagdichtung. Das bedeutet: Die Haustüren der „Brillant 11“-Serie werden hohen energetischen Anforderungen gerecht und tragen dazu bei, dass die Energie im Inneren des Hauses bleibt.

Modernes Türdesign

Neben ihrem erheblichen Energiesparpotenzial bringen die Kunststoffhaustüren der Serie „Brillant 11“ auch vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten mit sich. Die Farbpalette reicht dabei von klassischem Weiß über edles Anthrazit bis hin zu markantem Rubin- oder Purpurrot und verkörpert ebenso wie die klare, geometrische Formensprache einen modernen, zeitgemäßen Stil. So wird etwa das Türblatt des Modells „Mailand“ von quadratischen Lichtausschnitten strukturiert, während „Rimini“ von einer geschwungenen Linienführung geprägt ist. Abgerundet wird das moderne Türdesign von Stangengriffen aus Edelstahl in verschiedenen Längen und attraktiven Ornamentgläsern, die in satinierter oder sandgestrahlter Ausführung besonders edel wirken.

Hochwertige Oberflächen

Dank der Oberflächenbeschichtung aus Steinharz-Acryl sind die „Brillant 11“-Haustüren zudem sehr widerstandsfähig und halten Wind und Wetter über Jahre stand. Außerdem sind sie unempfindlich gegen Kratzer und Flecken und daher äußerst pflegeleicht. Dabei können Bauherren zwischen zwei Ausführungen wählen: Die glatte, veredelte Oberfläche „Setana“ eignet sich besonders für Liebhaber moderner Architektur, während die strukturierte Variante „Struktura“ mit dem so genannten Hammerschlageffekt interessante Licht- und Schattenspiele an die Haustür zaubert. Zusätzliche Stabilität erhalten die „Brillant 11“-Haustüren durch eine starke Trägerplatte, die sich im Kern jeder Dekorplatte befindet.

Hohe Sicherheitsstandards

Wie alle Türmodelle von Gugelfuss erfüllen auch die Türen der „Brillant 11“-Serie hohe Ansprüche an Sicherheit und Einbruchhemmung. Mechanische Sicherheitsverschlüsse beispielsweise, die sich aus Fallenriegeln und einer 3-Punkt-Verriegelung zusammensetzen, blockieren sofort beim Zuziehen der Tür. Biometrische Zutrittssysteme identifizieren die Hausbewohner allein anhand ihres Fingerabdrucks, der für potenzielle Einbrecher nicht reproduzierbar ist. Dabei bietet die Datenspeicherung, die selbst bei einem Stromausfall weiter ausgeführt wird, zusätzliche Sicherheit für die Hausbewohner.

Über die Gugelfuss GmbH

Die Elchinger Gugelfuss GmbH ist einer der führenden Hersteller von Fenstern und Haustüren in Süddeutschland. An bundesweit vier Fertigungs-Standorten fertigt das Unternehmen mit rund 180 Mitarbeitern. Das Sortiment umfasst: Fenster und Haustüren aus Kunststoff, Aluminium, Holz-Aluminium und Holz. Zu den Spitzenprodukten zählen hochwertige Haustüren in zahlreichen Design-Ausführungen sowie hochwärmedämmende Kunststofffenster für Niedrigenergie- und Passivhäuser.

Weitere Informationen sind erhältlich bei der Gugelfuss GmbH, Glockeraustr. 18-20, 89275 Elchingen 2, Telefon: (07308) 815-0, Telefax: (07308) 815-500 oder im Internet unter www.gugelfuss.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 518951
 152

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Energiespartüren auf Passivhausniveau“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von headline-themendienst.de

Bild: Frühling und Gartenarbeit beginnenBild: Frühling und Gartenarbeit beginnen
Frühling und Gartenarbeit beginnen
Wenn der Frühling vor der Tür steht, erwacht der heimische Garten aus dem Winterschlaf. Eine betriebsame Zeit beginnt, denn es gibt viel zu tun. (tdx) Sobald sich das kalte Winterklima zurückzieht, beginnt mit dem aufkommenden Frühling eine arbeitsreiche Jahreszeit für den Hobbygärtner. Abhängig von den im Herbst geleisteten Vorarbeiten, wie Aufräumen und Ausbringen von unterschiedlichen Blumenzwiebeln, sind noch einige Arbeiten zu erledigen: Der Rasen muss gepflegt, Gehölze und Pflanzen zurechtgeschnitten und die Kübelpflanzen umgetopft we…
Bild: Mauerabdeckung in EigenregieBild: Mauerabdeckung in Eigenregie
Mauerabdeckung in Eigenregie
Damit Feuchtigkeit der Gartenmauer nichts anhaben kann, sollte diese mit einer Abdeckung aus Ziegeln geschützt werden. Handwerklich Geschickte können dies in Eigenregie verwirklichen. (tdx) Garten- und Ziermauern müssen das ganze Jahr über verschiedensten Umwelteinflüssen, wie Nässe, Frost und Hitze standhalten. Die Mauerkrone ist Wind und Wetter am meisten ausgesetzt. Es wird daher empfohlen, sie durch eine spezielle Mauerabdeckung gesondert zu schützen. So kann gleichzeitig eindringender Feuchtigkeit und Verschmutzung von oben entgegen ge…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Deutschlandweit erste Modulbau-Kita als EnergiePlus-Gebäude -Nur passiv ist zu wenigBild: Deutschlandweit erste Modulbau-Kita als EnergiePlus-Gebäude -Nur passiv ist zu wenig
Deutschlandweit erste Modulbau-Kita als EnergiePlus-Gebäude -Nur passiv ist zu wenig
… EnergiePlus-Standard erreicht. Für mich als Architekten war das eine spannende Herausforderung, der ich mich gerne gestellt habe.“ Wegweisend für ganz Deutschland Dass ALHO Modulgebäude auf Passivhausniveau realisieren kann, ist seit dem Neubau der LVR-Klinik in Düren bekannt. Mit der neuen Kita setzt der Modulbauspezialist nun erneut ein Zeichen für …
Bild: Energetische Sanierung mit Zukunftstechnologien von Schüco: Energiewende Package für mehr EnergieeffizienzBild: Energetische Sanierung mit Zukunftstechnologien von Schüco: Energiewende Package für mehr Energieeffizienz
Energetische Sanierung mit Zukunftstechnologien von Schüco: Energiewende Package für mehr Energieeffizienz
… gültig vom 1. März bis 30. September 2012. Das Energiesparpaket bietet mit dem Schüco Fenster AWS 90.SI (Super Insulation) das erste Aluminiumfenster mit Wärmedämmung auf Passivhausniveau - und das bei 90 mm Bautiefe, schmalen Ansichtsbreiten und hoher Robustheit. Energie- und Betriebskosten lassen sich mit dem Passivhauspaket sparen. Hier bekommt man …
Bild: Überraschend gutes Ergebnis beim Blower door TestBild: Überraschend gutes Ergebnis beim Blower door Test
Überraschend gutes Ergebnis beim Blower door Test
… so undicht. Das Resultat war möglich, weil die Bauleitung der ausführenden Firma Baumir (www.pichlerbaumir.com) die Messung in Rücksprache mit Dipl. Arch. ETH J. Breitling vorbereitet und alle heiklen Punkte penibel abgedichtet hatte. Die Bauherrschaft liegt damit weit unter dem Passivhausniveau mit entsprechend hoher Energie- bzw. Kosteneinsparung.
Bild: Die Zukunft klopft an – mit dem Haustürsystem heroal D 92 UDBild: Die Zukunft klopft an – mit dem Haustürsystem heroal D 92 UD
Die Zukunft klopft an – mit dem Haustürsystem heroal D 92 UD
… und eine sorgfältige Verarbeitung machen das System besonders langlebig und wartungsarm, gleichzeitig werden die Energiekosten durch ausgezeichnete Wärmedämmwerte, die bis hin zum Passivhausniveau reichen, reduziert. Flexibilität ist eine der Stärken des Haustürsystems heroal D 92 UD – und zwar in vielerlei Hinsicht. Das modular aufgebaute Türsystem …
Bild: Ganzglasfassade Schüco FW 50+ SG.SIBild: Ganzglasfassade Schüco FW 50+ SG.SI
Ganzglasfassade Schüco FW 50+ SG.SI
… Fassadensysteme Schüco FW 50+ und FW 60+ sind in der Version als SG-Fassade bereits wärmedämmend und erreichen als hochwärmedämmende SG.SI Variante sogar Passivhausniveau. Gleich mehrere Komponenten helfen, niedrige U-Werte zu erreichen. So sorgt ein Isolatorsystem, bestehend aus SI-Isolator und Vorfüller, zusammen mit Dreifachisolierverglasung für eine …
Bild: Klimafreundlich bauen mit ModulbauweiseBild: Klimafreundlich bauen mit Modulbauweise
Klimafreundlich bauen mit Modulbauweise
… Kalkulation, Planung und Ausführung, Technische Gebäudeausstattung, Projekt- und Bauleitung aus einer Hand. Modulbau: Fit für EnergiePlus Bereits 2012 realisierte ALHO ein Modulgebäude auf Passivhausniveau für die LVR-Klinik in Düren. Mit der Kita in Dortmund setzte der Modulbauspezialist ein weiteres Zeichen für nachhaltige und energieeffiziente Architektur. …
Bild: Bis zu 80 Prozent Energiesparen mit isolierten Fenstern und TürenBild: Bis zu 80 Prozent Energiesparen mit isolierten Fenstern und Türen
Bis zu 80 Prozent Energiesparen mit isolierten Fenstern und Türen
… pro Quadratmeter Fensterfläche rund 20 Liter Heizöl.** Schlecht gedämmte Türen mit einem oftmals integrierten Briefkasten sind weitere Schwachpunkte. Neue, mehrfachverdichtete Energiespartüren halten das Haus besser warm. Schon eine Nachisolierung der Undichtigkeiten verringert den Luftaustausch erheblich. „Die Modernisierung von Fenstern und Türen bringt …
Bild: Überraschend gutes Ergebnis beim Blower door TestBild: Überraschend gutes Ergebnis beim Blower door Test
Überraschend gutes Ergebnis beim Blower door Test
… Normalerweise sind ähnliche Gebäude dreimal so undicht. Das Resultat war möglich, weil die Bauleitung die Messung in Rücksprache mit Dipl. Arch. ETH J. Breitling (www.oikologos.at) vorbereitet und alle heiklen Punkte penibel abgedichtet hatte. Die Bauherrschaft liegt damit weit unter dem Passivhausniveau mit entsprechend hoher Energie- bzw. Kosteneinsparung.
Bild: Aluminiumfenster mit Wärmedämmung bei anspruchsvollem DesignBild: Aluminiumfenster mit Wärmedämmung bei anspruchsvollem Design
Aluminiumfenster mit Wärmedämmung bei anspruchsvollem Design
Schüco Aluminiumfenster auf Passivhausniveau Bielefeld. Schüco Aluminiumfenster bieten heute bereits Wärmedämmung auf Passivhausniveau, denn die Planung nachhaltiger Gebäudehüllen fordert mehr als die Umsetzung der Energiestandards von heute. Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und veränderter gesetzlicher Anforderungen sind Fenster …
Bild: Schnell & effizient: Erfis erhöht durch Dreifachverglasung den Wert von WohngebäudenBild: Schnell & effizient: Erfis erhöht durch Dreifachverglasung den Wert von Wohngebäuden
Schnell & effizient: Erfis erhöht durch Dreifachverglasung den Wert von Wohngebäuden
… sagt von Kunowski. Dieser Aspekt ist Erfis besonders wichtig, denn nur so können Baustellen zur Zufriedenheit aller Beteiligten effizient abgewickelt werden. Wärmedämmgrad auf Passivhausniveau In der Wärmedämmung von Gebäuden liegt ein riesiges Klimaschutzpotenzial. Dreifachverglasung trägt enorm zur Wärmedämmung bei und ist daher auch der Standard für …
Sie lesen gerade: Energiespartüren auf Passivhausniveau