(openPR) Ligurien steht ganz im Zeichen des Frühjahrs. So zart wie die Blüten der Mimose, die im März zu blühen beginnt, kündigt sich auch der Frühling in einer der schönsten Regionen Italiens an. Erleben Sie eine Reise für alle Sinne und erkunden Sie die Blumenriviera, der Küstenstreifen zwischen Genua und Ventimiglia an der Grenze zu Frankreich.
Via dell`Amore – Wandern in Ligurien
Aufgrund der angenehm milden Temperaturen bietet Ligurien zu dieser Jahreszeit die idealen Voraussetzungen für sportliche Aktivitäten. Wie wäre es zum Beispiel einmal mit einer Wanderung ins Hinterland, wo man noch das ursprüngliche Italien erlebt? Immer begleitet vom lieblichen Duft der Blüten, sowie der Orangen und – Zitronenbäume, die den Wegesrand zieren. Ein wahrer Geheimtipp ist die „Via dell` Amore“, in Cinque Terre, auf der sich zu dieser Jahreszeit kaum ein Tourist verirrt. Der Weg der Verliebten verbindet die Dörfer Manarola und Riomaggiore. Der Legende nach trafen sich fort früher heimlich die Verliebten der beiden benachbarten Dörfer. Heute ist der Weg, der an einer Steilküste mit atemberaubenden Meerblick entlang führt, besser bekannt als „der Weg der Liebenden“, die sich dort symbolisch mit Ketten und Vorhängeschlössern verewigen.
Pista Ciclabile – Radstrecke zwischen San Lorenzo al Mare und San Remo
Radsportfans sollten den Ortsrand von San Lorenzo al Mare in Richtung San Remo besuchen. Hier beginnt der Passeggiata al Mare bzw. die Pista Ciclabile. Die Strecke verläuft über 20 Kilometer zwischen dem Badeort San Lorenzo al Mare und San Remo. Die Pista Ciclabile mit traumhaftem Blick auf das Meer wurde auf einer verlassenen Bahnlinie errichtet und führt fast immer am Wasser entlang durch idyllische ligurische Ortschaften und Olivenhaine. Während man entweder ganz gemächlich oder aber auch sportlich die Küste entlang fährt, kann man Blumen, Kakteen und Palmen bewundern, die am Wegesrand wachsen.
Kulinarische Highlights
Nach den sportlichen Aktivitäten darf im Frühjahr auch ein Besuch auf einem echten ligurischen Wochenmarkt nicht fehlen! Neben den kulinarischen Köstlichkeiten, kann man dort auch die temperamentvolle italienische Lebensart miterleben. Zahlreiche Stände locken mit herrlich frischem Obst und Gemüse oder regionalen Spezialitäten – wie dem berühmten Pesto alla Genovese. Dazwischen drängen sich die Einheimischen rund um die Verkaufsstände und es wird wild diskutiert und gehandelt.
Rally Storico – San Remo
Spätestens wenn die berühmte Rally Storico in San Remo am 07.04.2011 beginnt, wird man merken, dass Ligurien aus seinem Winterschlaf erwacht ist. Teilnehmen dürfen Oldtimer ab dem Jahr 1981, welche am 7. April bis 16.00 Uhr in San Remo bestaunt werden können. Autofans aus ganz Europa bieten sich ein aufregendes Rennen entlang schmalen Bergstraßen bis ins ligurische Hinterland.
Aber selbst die grellbunten Oldtimer wirken blass gegen das farbenfrohe Blütenmeer und den Duft von Jasmin, Zitronen und Mimosen. Das Frühlingserwachen an der Blumenriviera sollte man auf jeden Fall einmal miterlebt haben.