(openPR) Zigarren, Rum, kubanische Rhythmen und karibisches Lebensgefühl. Nostalgie und Diktatur auf der einen, Fortschritt und Lebensfreude auf der anderen Seite. Kuba bietet seinen Besuchern zahlreiche Facetten. Sowohl Traumstrände und sagenhafte Landschaften als auch einen Blick in die Vergangenheit. Zwei unterschiedliche Reisen zeigen die Karibikinsel aus verschiedenen Blickwinkeln. Die erste Etappe beider Reisen führt nach Havanna.
Die Erlebnis- und Kulturreise ist auf die Geschichte Kubas ausgerichtet. Neben einer Führung durch die Altstadt wird das Museum der Revolution und das Capitol besichtigt. Auf einer Busrundfahrt wird der größte Friedhof Südamerikas und der Festungskomplex „Moro Cabaña“ angesteuert. Von Havanna geht es weiter nach Trinidad. Eine Fahrt ins Tal der Zuckermühlen per Dampfzug sorgt für nachhaltige Eindrücke. Über Cienfuegos und Las Terrazas führt die Reise nach Pinar del Rio. Dort wird unter anderem der bekannte Orchideengarten in Soroa und eine Tabakplantage besucht. Nächster Anlaufspunkt ist das Viñales-Tal. Dort besteht wiederum die Möglichkeit zu einer Rundfahrt und ausgiebiger Stadterkundung. Während der gesamten Reise werden Gesprächsrunden zu Kultur und Entwicklung Kubas angeboten und interessante Treffen mit Einheimischen arrangiert.
Auf die Geschichten der Karibikinsel konzentriert sich die zweite Reise. Ein Fotoreportage-Workshop, in dem die Teilnehmer in der aufregenden Umgebung Kubas lernen, wie eine professionelle Fotoreportage erstellt wird. In den ersten drei Tagen haben die Fotografen Gelegenheit, Havanna zu erkunden und sich in das kubanische Leben einzufühlen. Anschließend beginnt der erste Teil des Workshops, der auf fünf Tage angelegt ist. Hier machen die Referenten Sven Creutzmann (Veröffentlichungen u.a. in „Stern“, „Spiegel“, „Geo“) und Manfred Horender (Buchveröffentlichungen im Globetrotter-Verlag) die Teilnehmer mit dem Handwerkszeug der Fotoreportage vertraut. Die nächsten Tage verbringt die Seminargruppe im Viñales-Tal und setzt mit Unterstützung der Referenten im zweiten Seminarteil eigene Reportageideen um.
Reisetermin: 10.bis 25. November. Weitere Informationen zur Reise unter www.weite-welt.net und 04124-980350.
Kurzporträt:
Inhaber der "weite-welt"-Reiseagentur ist Manfred Horender -
Profifotograf, Buchautor und Globetrotter. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Chefreporter eines großen Zeitungsverlages betreibt er das „ Haus der Fotografie“ in Glückstadt. Dort kommen Elemente der Fotografie und Kultur zusammen. Ein professionelles Fotostudio, die Fotogalerie „Freiraum“, ein Galerie-Café und regelmäßig stattfindende Kulturveranstaltungen.
Abgerundet wird das Angebot durch Seminare und Workshops rund um die Fotografie, die in Zusammenarbeit mit der Leica-Akademie entwickelt werden. Zusätzlich bietet das „Haus der Fotografie“ in Kooperation mit renommierten Reiseveranstaltern - z. B. NordenTOURS und Reiseland Globetrotter – speziell ausgearbeitete Themen- und Studien-Reisen an.
Alle Reisen haben zum Ziel, den Zugang zu den Menschen und der Kultur der besuchten Länder durch persönliche Erlebnisse und Begegnungen sowie eine fachkundige Reiseleitung zu erschließen.
Grundlage dieser Reisen sind die Erfahrungen, die Manfred Horender, Freunde und Kollegen während ausgedehnter Recherchen und Fotoarbeiten für Buchprojekte und Reportagen in Sibirien, Norwegen, Grönland und Kuba gemacht haben.
Weitere Infos und Bilder unter :
www.weite-welt.net/presseinfo
Zum Thema Kuba finden Sie unter www.weite-welt.net/presseinfo drei Berichte, zwei Kurzmeldung und passende Bilder. Die Veröffentlichung ist honorarfrei, wenn Website und Telefonnummer des im Text genannten Veranstalters genannt werden. Brauchen Sie die Bilder in einem anderen Format, rufen Sie bitte unter 04124-980350 an.












