openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die nächste Generation zukünftiger Eltern aufklären

04.02.201117:11 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Die nächste Generation zukünftiger Eltern aufklären
Kinder von heute sind Eltern von morgen. Bild: Fotolia
Kinder von heute sind Eltern von morgen. Bild: Fotolia

(openPR) Jugendarbeit der Hebamme Angela Schäfer-Deschner für eine ganzheitliche Sicht auf Weiblichkeit, Schwangerschaft und Geburt

Mit dem „Mädchentreff“ und der „Geschwisterschule“ will die auf Frauenheilarbeit spezialisierte Hebamme aus Waghäusel einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von Kindern und Jugendlichen, vor allem von jungen Mädchen, leisten. Denn starke, aufgeklärte Mädchen von heute sind gesunde Frauen und Mütter von morgen.

Was bedeutet es eigentlich, eine Frau zu sein und gebären zu können? In der westlich-industrialisierten Kultur spielt diese Frage keine Rolle mehr. Aufgrund vieler Benachteiligungen von Frauen, besonders im sozialen und finanziellen Bereich, die sich gerade erst auflösen, tritt die mentale und spirituelle Dimension des Themas „Frausein“ in den Hintergrund. Erst langsam kommt die Gleichberechtigung im patriarchalen System voran, und oft bleibt keine Zeit zum Nachdenken über dieses eigentlich für jede Frau essentielle Thema. Angela Schäfer-Deschner, Hebamme aus Waghäusel, möchte diesem Zustand mit einer altersgerechten Aufklärung der zukünftigen Eltern etwas entgegensetzen.

Mit ihren Kursen zur Jugendarbeit bietet Sie Kindern - vor allem Mädchen - die Möglichkeit, außerhalb des oft unzureichenden Sexualkundeunterrichts der Schule ihr Wissen und Ihr Verständnis für die Themen Weiblichkeit, Schwangerschaft und Geburt zu bereichern. Die Kinder sollen ein Verständnis über wichtige Zusammenhänge gewinnen, damit sie in Zukunft als Erwachsene nicht nur für sich und ihre eigenen Familien informierte Entscheidungen treffen, sondern auch die Gesellschaft von innen heraus zum wieder zum Positiven wandeln können. Die Einstellung zum Leben, zur Weiblichkeit und zur Geburt spielt eine wichtige Rolle in diesem Prozess.

Die Geschwisterschule bietet nicht nur Vorbereitung auf ein neues Familienmitglied. Sie richtet sich vor allem an Kinder, die ein Geschwisterchen erwarten, aber auch an solche, die sich eines wünschen, oder einfach etwas über die (eigene) Geburt erfahren möchten. Was bedeutet es für Mama und Papa, wenn noch ein Baby kommt, und welche Auswirkungen hat es auf mich? Was kann ich schon alles tun, wickeln, füttern, Verantwortung übernehmen? Wie komme ich damit klar, dass Mama und Papa mehr Zeit für das Baby aufbringen werden, als für mich? Es wird gesungen, gemalt, und auch ein Willkommensgeschenk für das Geschwisterchen gebastelt. Auch die Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen sind ein Thema. Außerdem wird angesprochen, dass der eigene Körper einem selbst gehört, man sich nichts gefallen lassen muss und sich vor Gewalt schützen darf.

Der Mädchentreff richtet sich hauptsächlich an Mädchen ab der Pubertät, eine frühere Teilnahme ist jedoch ebenso möglich. Die Mädchen sollen ihren eigenen Körper verstehen lernen und ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln. Nicht nur durch Gespräche, sondern auch durch Medieneinsatz, Ausflüge und Übungen werden die Mädchen aufgeklärt und erfahren etwas über sich und ihren Körper. Zum Beispiel mit Gymnastik, um den Beckenboden zu erspüren. Oder durch einen Film wie einen Live-Mitschnitt einer Geburt (falls die Eltern es erlauben). Zu den Themen gehören Geschichte der Menstruation, Körper- und Gefühlspflege, sanfte Hilfe bei Frauenbeschwerden, erste Liebe, erwachende Sexualität, Weiblichkeit, Sinnlichkeit, Schönheitsideale und Mode, Selbstschutz und Verhütung, Mutter-Tochter-Beziehung, aktive Gesundheitsförderung, Krebsimpfung sowie alle Themen rund ums Kinderkriegen. Der fortlaufende, wöchentliche Treff hat zum Ziel, die Mädchen auf ihre ehrenhafte Aufgabe der Vermehrung und Erhaltung der Menschheit durchs Gebären und somit auf die Verwirklichung ihres biologischen schöpferischen Potentials vorzubereiten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 507579
 153

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die nächste Generation zukünftiger Eltern aufklären“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Feminatalis Frauenheilarbeit

Bild: Feminatalis Frauenheilarbeit zieht nach BruchsalBild: Feminatalis Frauenheilarbeit zieht nach Bruchsal
Feminatalis Frauenheilarbeit zieht nach Bruchsal
Die Kurse, Vorträge und Seminare von Angela Schäfer-Deschner finden ab September in einer Praxisgemeinschaft in der Kaiserstraße 13 in Bruchsal statt Bisher fanden die Veranstaltungen und Einzelsitzungen der Hebamme und Lebensberaterin in ihrem Wohnhaus in Waghäusel statt. Aus verschiedenen Gründen hat sie sich entschlossen, eine Kooperation mit der NHP (Natur-Heil-Praxis) - Praxisgemeinschaft einzugehen. Ab Herbst finden dort alle Angebote von Feminatalis statt. Dann starten dort noch 2 neue Gruppenangebote zur persönlichen Entwicklung, sow…
Bild: Heilsitzungen und geistige Heilbehandlungen im Rhein-Neckar-RaumBild: Heilsitzungen und geistige Heilbehandlungen im Rhein-Neckar-Raum
Heilsitzungen und geistige Heilbehandlungen im Rhein-Neckar-Raum
Angela Schäfer-Deschner bietet geistiges Heilen als Teil Ihrer Angebote zur Frauenheilarbeit Zur Zeit ist ein Paradigmenwechsel in vollem Gange. Hirnforschung und Quantenphysik eröffnen neue Möglichkeiten zum Verständnis vieler Phänomene des menschlichen Geistes. Geistiges Heilen ist so alt wie die Menschheit selbst. Seit jeher spielte es in jeder Kultur eine Rolle – bis heute. Denn auch die christlichen, abendländischen Traditionen wie gemeinsames Beten, Gottesdienste und Pilgerreisen sind eigentlich nichts anderes als Rituale, um mit der …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vortrag über Zukunftsvorstellungen junger Menschen - Prof. Hurrelmann zu Gast bei der Stiftung LouisenlundBild: Vortrag über Zukunftsvorstellungen junger Menschen - Prof. Hurrelmann zu Gast bei der Stiftung Louisenlund
Vortrag über Zukunftsvorstellungen junger Menschen - Prof. Hurrelmann zu Gast bei der Stiftung Louisenlund
… Ergebnisse der 17. Shell Jugendstudie vor. Im Anschluss diskutierte er mit Schülern, Lehrern und Eltern aus der Region und Louisenlund die aktuellen Vorstellungen der sogenannten Generation Y. Im Zentrum der Diskussion standen die Bereiche Bildung, Beruf, Familie und Politik. Laut den Ergebnissen der Studie bezeichnete Prof. Hurrelmann die 12 bis 25 …
Bild: Konflikte vermeiden-Mit Familienbande locker umgehenBild: Konflikte vermeiden-Mit Familienbande locker umgehen
Konflikte vermeiden-Mit Familienbande locker umgehen
… eben in die Jahre gekommen sind und sich auf die Fürsorge der Kinder stützen. Wandeln Sie den Gehorsam in Respekt um. Das hilft. Tipp 2: Der Generationskonflikt: Die Sprache und die prägenden Einflüsse mit einbeziehen So gelingt‘s. Hier ist ein Zusammenfassung: Generationen vom Baby Boomer bis zur Generation Z Generationen sind Schubladen, die dabei …
Bild: "Generation Z - Z wie Zukunft oder Z wie Zerstörer der Traditionen?"Bild: "Generation Z - Z wie Zukunft oder Z wie Zerstörer der Traditionen?"
"Generation Z - Z wie Zukunft oder Z wie Zerstörer der Traditionen?"
"Das ABC der Generation Z: Wie wir die Jugend von heute verstehen, begeistern und erfolgreich in die Gesellschaft integrieren können."Die Generation Z, die zwischen 1997 und 2012 geborene Gruppe, ist längst angekommen - in unseren Schulen, Universitäten und Arbeitsplätzen. Doch während wir noch versuchen, die Geheimnisse der Millennials zu entschlüsseln, …
Bild: Verwöhnt: Kinder als Luxus-AccessoiresBild: Verwöhnt: Kinder als Luxus-Accessoires
Verwöhnt: Kinder als Luxus-Accessoires
Die Geburtenrate sinkt, immer weniger Kinder erblicken das Licht der Welt. Diese Generation verheißt goldene Zeiten für Luxus-Marken, denn immerhin werden diese Kids mehr Geld für Konsumartikel in den Taschen haben, so heute Diplom Designer Reiner Bausch von VISION Druckmedien aus Stolberg. Kindheit ist heute ganz anders als früher, denn Kinder werden …
Bild: Drei-Generationen-Urlaub – Ferien mit der ganzen FamilieBild: Drei-Generationen-Urlaub – Ferien mit der ganzen Familie
Drei-Generationen-Urlaub – Ferien mit der ganzen Familie
… und Entspannung für die Großeltern, Zweisamkeit für die Eltern und Globetrotter-Feeling für die Jugend – Die Banyan Tree Hotels & Resorts bieten auf Phuket für jede Generation den idealen Aufenthaltsort Während der schönsten Zeit im Jahr möchte man gerne mehr Zeit mit der Familie verbringen. Warum nicht als Großfamilie mit Kindern, Eltern und Großeltern …
Bild: Matthias Jung - Deutschlands lustigster Jugend-Experte auf TourneeBild: Matthias Jung - Deutschlands lustigster Jugend-Experte auf Tournee
Matthias Jung - Deutschlands lustigster Jugend-Experte auf Tournee
… Jugend-Experte Matthias Jung nimmt seine Zuschauer mit auf eine Reise ins Unbekannte: In die Welt der heutigen Jugendlichen und Teenager. Mit seinem neuen Programm "Generation Teenietus" ist der studierte Diplom-Pädagoge auf ausgedehnter Deutschlandtournee. Eltern nerven, Schule ist out, WhatsApp ist lebenswichtig und in den Kinderzimmer sieht es so schlimm aus, …
Bild: Leistungen der Eltern werden nicht anerkannt: Nur 27 Minuten täglich gelten für die RenteBild: Leistungen der Eltern werden nicht anerkannt: Nur 27 Minuten täglich gelten für die Rente
Leistungen der Eltern werden nicht anerkannt: Nur 27 Minuten täglich gelten für die Rente
… der Eltern, und diese werden in Deutschland nicht ausreichend anerkannt. Die Einzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung gehen zu 100 % an die derzeitige Rentnergeneration. Rücklagen werden hieraus keine gebildet. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Rentenversicherung neu geordnet. Im Gespräch stand eine Kombination aus Leistungen der Beitragszahler …
Bild: Mainzer Start-up Levato in der ARDBild: Mainzer Start-up Levato in der ARD
Mainzer Start-up Levato in der ARD
… Mainzer Start-Up-Gründer Andreas Dautermann und Kristoffer Braun haben in der ARD-Sendung „ARD-Buffet“ (Mo., 12.10.) live über ein Problem berichtet, das jede Familie kennt. Die Eltern-Generation hat Fragen zum neuen Smartphone oder etwas am Laptop klappt nicht, die Kinder-Generation soll helfen und ist un-geduldig, hat keine Zeit oder findet nicht die …
Bild: Schluss mit der Wettkampftradition - Teamfähigkeit für KinderBild: Schluss mit der Wettkampftradition - Teamfähigkeit für Kinder
Schluss mit der Wettkampftradition - Teamfähigkeit für Kinder
Immer mehr moderne Eltern hinterfragen, was sie ihren Kindern vermitteln. Früher wurden Traditionen häufig von Generation zu Generation unreflektiert weitergegeben. Heute machen sich Eltern bewusste Gedanken darüber, was sie ihren Kindern vermitteln möchten. – Und immer mehr Eltern entscheiden sich dafür, dass sie die Leistungsgesellschaft mit ihrem …
BRIO Networker für die „Generation Digital“
BRIO Networker für die „Generation Digital“
Schwabach/München, 16. November 2006 - Die Internet-Generation hat Nachwuchs bekommen – Kinder, Patenkinder, Nichten und Neffen der New Economy sind inzwischen im reichlich krabbelfähigen Alter. Kein Wunder, dass diese auch mit einer neuen Generation von Spielzeug heranwächst. Die neuen Helden der 3-5 jährigen heißen Turner, Pop-up, Dex, EMO oder Viro. …
Sie lesen gerade: Die nächste Generation zukünftiger Eltern aufklären