(openPR) Ende Januar wurde im Rahmen einer feierlichen Buchpremiere in Schwäbisch Hall das „Lexikon der deutschen Weltmarktführer 2010“ der Öffentlichkeit präsentiert.
Als Weltmarktführer gilt, wer es unter die Top 3 in seiner Branche gebracht hat.
Das mittelständische Unternehmen GTA Geoinformatik GmbH gehört zu den 1.400 deutschen Firmen, die es zum Rang des Weltmarktführers gebracht haben. In Ostdeutschland wurden 43 Unternehmen, - in Mecklenburg-Vorpommern neben der GTA nur noch zwei andere -, durch einen Eintrag in das Lexikon gewürdigt.
Die GTA Geoinformatik GmbH entwickelt Produkte und Dienstleistungen rund um die digitale Photogrammetrie und die Erstellung von 3D Stadtmodellen und gilt in diesem Marktsegment als einer der Weltmarkt- und Technologieführer.
Ausschlaggebend dafür ist die seit vielen Jahren entwickelte Software tridiconTM 3D zur Erstellung von 3D Stadtmodellen. Seit Herbst 2010 lizenziert GTA die Software, die aus Stereoluftbildern, LiDAR Daten oder Stereo-Satellitenbildern automatisch 3D Stadtmodelle im Level of Detail 2 erzeugt. Das dafür verwendete photogrammetrische Verfahren bietet einen hohen Automatisierungsgrad bei gleichzeitig hoher Qualität. Neben der Softwareentwicklung und der Erstellung von 3D Stadtmodellen und 3D Landmarks werden bei der GTA GIS-Kartierungen und Luftbildauswertungen durchgeführt, Orthophotos produziert und analoge Luftbilder gescannt.
Pionierarbeit hat GTA bei der Entwicklung von dreidimensionalen Stadtkarten für den Weltmarktführer für Kfz-Navigationsdaten TeleAtlas geleistet. Zu den Kunden von GTA gehören Landesbehörden, Kommunen sowie Unternehmen und Großkonzerne, unter anderem aus der Mobilfunkbranche, der Energieversorgung und der Navigationsindustrie.











