(openPR) Dortmund, 25. Januar 2011. Tandberg Data, einer der führenden Anbieter professioneller Backup- und Archivierungslösungen, präsentiert mit der RDX® QuikStation™ die weltweit erste Automationslösung auf Basis von netzwerkfähigen RDX-Wechselplatten. Die RDX QuikStation liefert zuverlässige Datensicherheit und Offsite-Disaster-Recovery für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und den Mittelstand. Ausgestattet mit einer Vielzahl von Features integriert der Automat acht Cartridge-Slots auf nur zwei Höheneinheiten. Die RDX QuikStation kombiniert die Vorteile von Tape (Portabilität, Archivierbarkeit) mit den Vorzügen der Disk-Technologie (hohe Performance, schneller Datenzugriff, Zuverlässigkeit).
Die von Tandberg Data entwickelte RDX QuikStation besteht aus acht integrierten RDX-Docks, die eine Kapazität von bis zu acht Terabyte bei Vollbestückung sowie unbegrenzte Kapazität für die Offline-Nutzung bietet. Anwender können die RDX QuikStation entweder als acht einzelne iSCSI-Disk-Targets konfigurieren oder einen Autoloader bzw. Bandbibliothek emulieren. Ähnlich wie Tape-Libraries die Handhabung von Tape revolutioniert haben, erhöht die RDX QuikStation Nutzen und Einsatzbereiche der Wechseldatenträger-Technologie, indem Daten einfacher gespeichert, geschützt, archiviert, transportiert und wiederhergestellt werden können.
"Die Fähigkeit im iSCSI-Modus aus allen acht Docks gleichzeitig zu lesen oder zu schreiben bedeutet, dass die RDX QuikStation sehr hohe Performanceraten für noch schnellere Backup- und Restoreprozesse erreicht", sagt Randy Kerns, Analyst der Evaluator Group. "Anwender sollten sich die sich die Einsatzmöglichkeiten der Tandberg Data RDX-Bibliothek bewusst machen. Sie kann ebenso für herkömmliche Anwendungen wie etwa Systemsnapshots wie auch für den Datenaustausch zwischen entfernten Büros eingesetzt werden oder Systeme mit Daten aus der Cloud bedienen."
Die RDX QuikStation lässt sich einfach handhaben und verwalten. Eine Web-basierte GUI ermöglicht die System-Konfiguration, Management, Betrieb, Status- und Sicherheitsüberprüfung auch remote. Die RDX QuikStation ist mit gängigen Backup-Anwendungen kompatibel und lässt sich in fast alle IT-Umgebungen integrieren. Sie unterstützt die Backup-Software von Computer Associates (ARCserve®), Symantec (Backup Exec™) sowie die Tandberg Data AccuGuard™ Server Backup- und Deduplizierungssoftware. Weitere ISV-Unterstützung wird in Kürze bekannt gegeben.
"Die RDX QuikStation ist das Allround-Talent der Datensicherung", sagt Marije Gould, Vice President of Marketing bei Tandberg Data. "Es ist eine bemerkenswert flexible Plattform, die die Konsolidierung der RDX-Data-Protection erleichtert und gleichzeitig mehrere Wege bietet, um Wechseldatenträger in bestehende Storage-Infrastrukturen zu integrieren. Das robuste und standardisierte RDX-Format ist die ideale Grundlage etwa für Cloud-Erweiterungen oder das Auslagern und Wiederherstellen großer Datenmengen."
Preise und Verfügbarkeit
Die Wechselplatten-basierte Automationslösung RDX QuikStation ist ab sofort über autorisierte Distributoren und Fachhandelspartner von Tandberg Data erhältlich. Der empfohlene Nettoverkaufspreis (UVP) für die RDX QuikStation liegt bei 2.999 EURO. Die Preise beinhalten ein Jahr Vor-Ort-Hardware-Service und Software-Updates. RDX-Medien sind separat erhältlich.
RDX-Marktführer
Tandberg Data ist der weltweit führende Anbieter von RDX Wechseldatenträger-Systemen, vier von fünf RDX-Docks kommen vom Backup-Spezialisten. Bereits mehr als 200.000 RDX QuikStor-Laufwerke und mehr als 650.000 RDX-Kassetten hat der Speicherspezialist weltweit an seine OEMs, Reseller und Distributoren ausgeliefert. Zur Stärkung seiner RDX-Führungsposition hat das Unternehmen im vergangenen Jahr mit der AccuVault-RDX-1TB-Appliance die nächste Generation an RDX-Lösungen eingeführt. AccuVault RDX ist mit einer HDD-Festplatte, einem RDX-Wechselplattenlaufwerk sowie vorkonfigurierter Deduplizierungssoftware ausgestattet und bietet eine kostengünstige, schlüsselfertige Datensicherungslösung für kleine und mittlere Unternehmen bis hin zum Mittelstand.
RDX-Technologie
Die Tandberg Data RDX-Technologie ist eine sichere, robuste und portable Speicherlösung und konzipiert für die Datensicherung und Archivierung von Servern und Workstations in kleinen bis mittlern Unternehmen. Die RDX-Technologie bietet Anwendern eine höhere Kapazität, höhere Geschwindigkeit und geringere Kosten als Low-End-Tape-Produkte. Schnelle Übertragungsraten von bis zu 45 MB/Sekunde reduzieren Backup-Fenster und ermöglichen Backups von 100 Gigabyte Daten in weniger als einer Stunde. RDX-Wechselmedien sind in Kapazitäten von 160 Gigabyte bis einem Terabyte erhältlich. Entsprechend der klar definierten Roadmap für 2,5-Zoll Festplatten werden Cartridges mit steigender Kapazität erhältlich sein.







