(openPR) Zukunftsträchtige Arbeitsform im größtem Coworking space im Raum München startet in Kirchheim
Kirchheim, den 17.01.2011
Kreative Freiberufler, digitale Nomaden und unternehmerische One-Man-Shows arbeiten gerne mal aus dem Home Office oder auch im W-Lan Café bei einem Latte Macchiato – und kleinere Start-up-Teams verschanzen sich in der Gründungsphase oft in WG-Wohnzimmern oder Garagen. Soweit das Klischee – das seit einiger Zeit auf den Kopf gestellt wird. Denn mit dem Coworking-Konzept (und den dazugehörigen Coworking-Spaces) ist ein Trend wider dem Einzelkämpfertum entstanden. "Raus aus der Isolation und rein in eine kommunikative Gemeinschaft!", bringt es Anja Lehmann auf den Punkt, die gerade in München ein Coworking-Areal initiiert.
Welche Chancen bringt der Coworking-Hype für Gründer und kleine Unternehmer?
Eigentlich ist Coworking ja gar keine so neue Idee: Viele Technologie- und Gründerzentren arbeiten schon lange nach dem Prinzip, kleinere Unternehmen räumlich zusammenzubringen und Synergien nutzbar zu machen. Da sitzt dann das innovative Web-Start-up Tür an Tür mit der frisch gestarteten Kreativ-Agentur, man läuft sich in der gemeinsamen Kantine über den Weg und die Zusammenarbeit ist vorprogrammiert. In Coworking-Spaces wird dieses Konzept dann nochmal runtergebrochen. Hier nutzen Einzelkämpfer aller Branchen eine gemeinsame Infrastruktur (von der Telefonanlage über den Beamer, WLAN-Anschluß bis hin zum Besprechungsraum) und arbeiten Schulter an Schulter in Gemeinschafts-Büros. Die kann man – je nach Bedarf und Budget – auf Tages-, Wochen- oder Monatsbasis mieten. Man zahlt das, was man für sich oder sein Team an Bürofläche und Infastruktur gerade benötigt.
Welche Zukunft hat Coworking in und um München ?
Coworking in München steckt noch in den Kinderschuhen. Während hingegen in anderen deutschen Großstädten das Thema Coworking schon längst ein Begriff ist, kann man hier Coworking spaces noch an einer Hand abzählen.
Eventmanagerin Ute Maßmann, die gemeinsam mit Marketingfachfrau Anja Lehmann momentan den Coworking-Space space box in der Ammerthalstraße 4-6 in 85551 Kirchheim bei München auf die Beine stellt, erklärt: "Wir nehmen wahr, dass viele Freelancer, ITler, Gründer, Kreative aber auch Start Ups, wie etablierte Firmen, Seminaranbieter und Berater flexibel zugeschnittene und kostengünstige Möglichkeiten suchen, um mit ihren Kunden zu arbeiten. Der eine braucht eher den Austausch im Coworking space oder an der Kaffeebar. Jemand anderes sucht einen Raum, in dem möglichst vertrauliche Gespräche geführt werden können oder einen Büroplatz alleine, zu zweit oder zu dritt."
Wir kombinieren diesen Bedarfsraum in der space box mit individuellen Tagungs- und Seminarräumen auf über 500 qm Fläche mit Loftcharakter. Individualität wird bei uns großgeschrieben, ob in der Raumgestaltung oder bei unseren Nutzern. Eröffnung ist am 1. April 2011.
Weitere Informationen sind unter www.spacebox-muenchen.de erhältlich.
Interessierte Pressevertreter sind eingeladen, sich am Donnerstag, den 20.1. um 10.00 Uhr zusammen mit dem 1. Bürgermeister Heinz Hilger und Gemeindevertretern von Kirchheim-Heimstetten vor Ort über das Konzept der Gründerinnen und die Räumlichkeiten zu informieren.












