(openPR) Moosburg, 06. Juni 2005
eago.de startet heute ein neues Internet-Handelssystem. Das System ermöglicht es den Mitgliedern, Waren
* per Preisverhandlung zu verkaufen
* per Festpreis zu verkaufen
* zu verschenken
Kernstück ist der Preisverhandlungs-Modus. Anders als bei Online-Auktionen, wo der Artikel nach Ablauf einer meist festen Zeit an den Höchstbietenden verkauft wird, wird der Preis bei eago zwischen Verkäufer und Kaufinteressenten ausgehandelt. Es gibt dabei kein festes Enddatum, nach dem die Transaktion beendet sein muß. Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn sich beide Parteien auf einen Preis geeinigt haben. Vor allem für Verkäufer bietet das Vorteile, da der Verkäufer nicht zu einem bestimmten Preis verkaufen muß, sondern erst zu dem Preis mit dem er einverstanden ist.
Zudem bietet eago die Möglichkeit, mehrere Artikel eines Verkäufers in einem Warenkorb zusammenzufassen und über diesen einen Preis auszuhandeln. Dies ist vor allem dann interessant wenn der Verkäufer viele kleine Artikel anbietet, von denen Kaufinteressenten an mehreren interessiert sein könnten, wie z.B. CDs oder DVDs.
Artikel können mit Text sowie bis zu 5 Bildern im Format 800 mal 600 eingestellt werden. Funktionen wie Suche in PLZ-Bereichen, Benachrichtigung bei neu eingestellten Artikeln sowie ein Bewertungs- und Freundschaftssystem sind vorhanden.
Das Freundschaftssystem erlaubt es, seine Freunde und Bekannten in sein persönliches Kontaktnetzwerk aufzunehmen, genau wie in orkut oder openBC. In Zusammenspiel mit dem Bewertungssystem kann somit die Vertrauenswürdigkeit eines Handelspartners nicht nur an der Person an sich, sondern auch an seinem Umfeld beurteilt werden.
eago.de verlangt während der Einführungsphase des Dienstes weder Einstellgebühr noch Verkaufsprovisionen. Auch gibt es keinerlei Werbebanner. Die Nutzung des Dienstes ist damit völlig kostenfrei. eago plant jedoch nach Abschluß der Einführungsphase Gebühren für bestimmte erweiterte Funktionen zu erheben.
eago.de wurde von den ehemaligen GMX-Mitarbeitern Christoph Schwarz und Klaus Naumann gegründet. Christoph Schwarz war über 5 Jahre als Senior Entwickler bei GMX beschäftigt, Klaus Naumann über 4 Jahre als System- und Datenbankadministrator.
***



