(openPR) Der Spezialist für Informations-Management TNCS gründet mit dem Partner aeveo ein Systemhaus für integrierte Outsourcing-Lösungen in Finanz- und Rechnungswesen
Die Mainzer TNCS GmbH & Co. KG steigt gemeinsam mit der aeveo GmbH aus München in den On-Demand-Markt im Bereich Finanz- und Rechnungswesen ein. Zu diesem Zweck gründen beide Partner eine gemeinsame Gesellschaft mit dem Namen aeveo it. Ziel der Unternehmung ist die Verbindung von Kunden-Management, Dokumenten-Verwaltung und Finanzwesen. Dabei wird TNCS den technischen und aeveo den betriebswirtschaftlichen Geschäftsprozess abbilden. Angeboten werden in erster Linie On-Demand-Lösungen, bei denen die benötigte Hard- und Software vom Anbieter gemietet und in einem externen Rechenzentrum betrieben wird.
On-Demand-Lösungen bieten Möglichkeiten zum Einstieg in IT-gestütztes Informations-Management ohne hohe Anfangsinvestitionen. Laut Prognosen des weltweit führenden Anbieters für IT-Marktbeobachtung IDC wächst der Markt für Costumer Relation Management (CRM) bis 2008 um jährlich 8,9 Prozent. Oft scheitert die Anschaffung einer eigenen CRM-Lösung jedoch am begrenzten IT-Budget mittelständischer Unternehmen.
Einen Ausweg bietet hier das Application Service Providing (ASP). Diese Technik ermöglicht es Software-Anwendungen, die von einem externen Service-Provider in einem Rechenzentrum zentral betrieben und verwaltet werden, über das Internet einfach und sicher zu nutzen. „ASP bietet somit gerade für kleine und mittelständische Unternehmen Einsparpotentiale“, so Thomas Hahner, Geschäftsführer von TNCS. „Es entfallen die Kosten für den Kauf von Hard- und Software sowie für den unternehmensinternen Support. On-Demand-Lösungen binden wenig Eigenkapital, sind schnell einsatzbereit, flexibel, bieten hohe Datensicherheit und entsprechen außerdem stets den aktuellen Anforderungen. Bezahlt wird lediglich der tatsächliche Bedarf. Der Mittelstand liefert hier große Wachstumspotentiale“, erklärt Hahner sein Engagement.
Die TNCS GmbH & Co. KG entwickelt branchenübergreifende Lösungen zur Integration von Systemen des Customer Relationship Management (CRM), Dokumenten-Management (DMS) und Enterprise Resource Planing (ERP). Aeveo, der Spezialist für Business Process Outsourcing (BPO), betreibt unter www.office4business.de eine Internetplattform, auf der kaufmännische Software als ASP – Lösung angeboten wird. Zu den Geschäftsfeldern der neu gegründeten aeveo it zählen sowohl Einsatz und Integration von ERP-, CRM-, DMS- und Rechnungswesen-Systemen als auch Lizenzierung, Einführung, Customizing und Schulungen sowie die Optimierung von Geschäftsprozessen. Der operative Geschäftsbetrieb wurde am 31. Mai 2005 aufgenommen.
Wertschöpfung durch Informationsmanagement
Die TNCS GmbH & Co. KG konzentriert sich auf die Umsetzung von Informations-Management und ist spezialisiert auf branchenübergreifende Lösungen zur Integration von Customer Relationship Management- (CRM) und Dokumenten Management-Systemen (DMS) sowie Workflow-Lösungen. Die einheitliche Kontrolle, Verwaltung, Bereitstellung und Archivierung von Informationen verschafft Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile durch strukturierte Informationsverarbeitung, optimierte Geschäftsprozesse und vereinfachte Entscheidungsfindung. TNCS fokussiert vier Geschäftsfelder: Vertrieb von CRM-, DMS- und Workflow-Software, Integration bereits vorhandener Systemumgebungen, strategisches Consulting sowie Entwicklung kundenspezifischer Anpassungen. Die Spezialisten für Informations-Management begleiten ihre Kunden von der Beratung und Konzeption, über Implementierung und Betrieb bis hin zum Support und der Pflege der individuellen Lösungen. Seit 1994 betreut TNCS renommierte mittelständische Unternehmen aus der Automobil-, IT- und Elektroindustrie sowie Körperschaften der öffentlichen Verwaltung und unterstützt diese bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse.