(openPR) „Ausgezeichnetes“ Marketing- und Grafikkonzept!
Ende Oktober konnten sich Sylvia Reischert, Inhaberin von see-eye – Büro für Grafik Design in Bonn, und Anke Klingelhöfer, Gartenbauingenieurin aus Bielefeld, über eine doppelte Auszeichnung freuen: Bereits im dritten Jahr verantworten sie das Design- und Marketingkonzept für die Marke GEMÜSELUST. Gemeinsam haben beide Frauen das in Branchenkreisen längst bekannte Label für Gemüsejungpflanzen entwickelt. Nun konnten sie mit diesem ebenso erfolg- wie ideenreichen Konzept gleich zwei Kategorien für sich entscheiden. Die Jury zeichnete die GEMÜSELUST mit den TASPO-Awards für die beste Marketingaktivität sowie für die Geschäftsidee des Jahres aus – weil das Konzept „Gemüselust“ am Puls der Zeit ist, eindrucksvoll Emotionen mit dem Themenkomplex Gesundheit verbindet, einen Verbraucher-Trend bedient und kreativ und hochwertig umgesetzt ist.
Die Intention für die Entwicklung der mittlerweile sehr erfolgreichen Marke „GEMÜSELUST“ war vor allem, ein qualitativ hochwertiges Produkt mittels einer optisch ansprechenden und für die Branche ungewöhnlichen Präsentation von den Produkten der Mitwettbewerber zu unterscheiden und sich damit noch besser am Markt positionieren zu können. Zudem bieten viele verbraucherfreundliche Zusatzinformationen auf dazu passend gestalteten Info-Flyern und Stecketiketten einen echten Mehrwert für die Endverbraucher.
Lust auf Gemüse
Das Ergebnis spricht für sich und hat die anfänglichen Marketing-Prognosen deutlich übertroffen. Die erfahrene Medien- und Grafikdesignerin freut sich vor allem über den Erfolg ihres für die Gartenbaubranche eher unkonventionellen, visuellen Konzeptes: „Das farborientierte, wiedererkennbare Erscheinungsbild und die zum Teil eher „frechen“ Fotos für die verschiedenen Sorten der GEMÜSELUST-Pflanzen fallen in jedem Gartenmarkt sofort positiv ins Auge und bieten neben einer modernen, frischen und ansprechenden Optik zusätzlich wissenswerte Kurzinformationen über die zum Teil alten und auch seltenen Sorten, die bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle spielen!“, ist Sylvia Reischert überzeugt.
Der Name ist Programm: Sylvia Reischert und Anke Klingelhöfer wollen Lust auf Gemüse machen – deshalb ist der Kerngedanke des Konzeptes die Verbindung verschiedener Gemüsearten mit emotionalen Aussagen und besonderer grafischen Umsetzung in Form von Etiketten, Banderolen, Postern und Flyern. Themensortimente wie z. B. „Drachenfutter“, „Liebes-Zauber“, „Sommer-Frische – der Frischekick“ oder „Balkon-Tomaten“ machen dies schon im Namen deutlich. Dieses Prinzip lässt sich auch auf andere Gartenprodukte übertragen: So wurde in diesem Jahr mit den „Kräuter-Frauen“ ein Standardprodukt deutlich aufgewertet, indem Sylvia Reischert künstlerisch wertvolle, handgemalte Etiketten mit liebevoll, nostalgisch anmutenden Illustrationen erstellte, die Mädchen und Frauen mit ihren Kräuterpflanzen zeigen. Die rundlich-ovalen Sticker werden an einem Stab hängend in den Kräutertopf gesteckt, erklären auf der Rückseite Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten der einzelnen Sorten und können über die Lebensdauer des Produktes hinaus zum Sammlerobjekt werden.
Grafikdesign, das ins Auge fällt
„Konsequent durchdachtes und professionell gestaltetes Werbematerial ist in jeder Branche unabdingbar – und eine individuelle Ausarbeitung der Garant für den wirtschaftlichen Erfolg. Deshalb nehme ich mir immer viel Zeit, die Besonderheiten meiner Kunden, ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu erfassen, bevor ich in enger Abstimmung mit ihnen ein dazu passendes, ganzheitliches Design konzipiere“, beschreibt Reischert ihr Erfolgskonzept für Corporate-, Grafik- oder Screen-Design. Ein gut funktionierendes Netzwerk und Kooperationen mit Textern, Druckern, Fotografen oder Produktionern ermöglicht es der Bonnerin, ihren Geschäftspartnern einen umfassenden Service aus einer Hand zu bieten: Von der Kalkulation über die Konzeption bis hin zur Produktion steht sie ihnen mit maßgeschneiderten Lösungen als Ansprechpartnerin zur Seite.
Link „Beste Marketingaktivität“:
http://taspoawards.de/archiv/taspo-awards-2010/finalisten-gewinner-2010/hawita-award-beste-marketingaktivitaet-2010/
Link „Geschäftsidee des Jahres“:
http://taspoawards.de/archiv/taspo-awards-2010/finalisten-gewinner-2010/selecta-klemm-award-geschaeftsidee-des-jahres-2010/