openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Soziale Netzwerke sicher und richtig nutzen

22.11.201013:26 UhrIT, New Media & Software
Bild: Soziale Netzwerke sicher und richtig nutzen
Patrick Schulte ist Internet- und Medienexperte und Geschäftsführer der billiton internet services GmbH
Patrick Schulte ist Internet- und Medienexperte und Geschäftsführer der billiton internet services GmbH

(openPR) Internet- und Medienexperte Patrick Schulte bietet Workshop zu Facebook, XING, Twitter und Co

Siegen. Immer mehr Unternehmen nutzen soziale Netzwerke wie Facebook, XING und Twitter für ihre Kommunikation. Dort möchten sie neue und bestehende Kunden, Partner oder einfach nur eine breite Öffentlichkeit treffen und Informationen streuen. Doch die sogenannten Social Media funktionieren nicht alle gleich und haben sehr unterschiedliche Zielgruppen, Mitglieder und Wirkungsweisen. Wie Unternehmen und Selbständige die neuen Möglichkeiten des Internet nutzen können und welche Risiken bestehen, erläutert Patrick Schulte in einem Workshop am Donnerstag, den 16. Dezember im LYZ in Siegen.

"Bei sozialen Netzwerken kann man viel falsch machen", erklärt Patrick Schulte, Gründer und Geschäftsführer der in Siegen ansässigen Internetagentur billiton. "Es kommt auf die Strategie und die konsequente Umsetzung an. Einfach dabei sein, eine Seite oder Fanpage anlegen und warten was passiert funktioniert nicht", sagt der Internetexperte. Jedes soziale Netzwerk biete andere Chancen und wirke in andere Kreise hinein. Auch die Möglichkeiten der Interaktion mit den Nutzern sei jeweils anders. Deshalb erfordere jedes Medium eine eigene Herangehensweise.

"Für eine effektive Unternehmenskommunikation sind die Portale aber nicht mehr wegzudenken. Unternehmen müssen sich mit den Fragen auseinandersetzen, wenn sie auch weiterhin auf dem Markt mitspielen möchten", ist Schulte überzeugt. Die Chancen überwögen die Risiken bei weitem. Basis für den erfolgreichen Umgang mit diesen Diensten sei immer die eigene Homepage und eine vernetzte Gesamtstrategie in der Unternehmenskommunikation. "Viele Medien und Kanäle müssen aufeinander abgestimmt sein - dann entstehen Synergieeffekte und die Botschaften erreichen die richtigen Menschen auf den richtigen Wegen", erklärt er.

Wie Unternehmen Facebook, XING, Twitter und andere Kanäle wirkungsvoll und effektiv nutzen können und wie sie Fehler und Risiken vermeiden, erfahren Interessierte bei Schultes Workshop am Donnerstag, den 16. Dezember von 14.00 bis 18.00 Uhr im LYZ. Die Teilnahme ist kostenlos. Veranstalter ist die billiton internet services GmbH. Wer an dem Workshop teilnehmen und mehr über Funktionsweise und Handhabung sozialer Netzwerke erfahren möchte, kann sich anmelden unter E-Mail oder der Rufnummer 0271 / 303860.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 488049
 1734

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Soziale Netzwerke sicher und richtig nutzen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von billiton internet services GmbH

Messenachbearbeitung leicht gemacht
Messenachbearbeitung leicht gemacht
Abhilfe schafft smebber.cards. Einfach sofort nach dem Gespräch ein Foto von der Visitenkarte des gewonnen Kontaktes schießen und den Rest übernimmt das Programm: Die Visitenkarte wird digitalisiert, steht nach wenigen Augenblicken zum Export bereit und wird auf Wunsch dem Innendienst gemeldet. Eine integrierte Mailfunktion ermöglicht es zudem automatisch eine E-Mail basierend auf hinterlegbaren Vorlagen an den neuen Kontakt zu senden. Auf diese Weise wird der neue Kontakt kurz nach dem Gespräch beispielsweise mit einem netten Dank für das s…
Bild: Auszeichnung für billiton internet services GmbHBild: Auszeichnung für billiton internet services GmbH
Auszeichnung für billiton internet services GmbH
Der FeBa Fenster- und Haustürkonfigurator der billiton internet services GmbH hat beim Innovationspreis-IT 2014 das begehrte Gütesiegel „BEST of 2014“ in der Kategorie „IT-Lösungen“ erhalten. Damit zählt die Konfigurator-Lösung von billiton zur Spitzengruppe unter insgesamt mehr als 4.900 eingereichten Bewerbungen. Die Auszeichnung wird von der Initiative Mittelstand vergeben. „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung“, so der billiton Geschäftsführer Patrick Schulte. „Wir sind sehr stolz, dass die Firmen-Lösung die Jury überzeugt hat. Mit …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wirtschaftspsychologie: elektronische Risiken und Versuchungen am ArbeitsplatzBild: Wirtschaftspsychologie: elektronische Risiken und Versuchungen am Arbeitsplatz
Wirtschaftspsychologie: elektronische Risiken und Versuchungen am Arbeitsplatz
… Kundendienst usw.. Christian Rietz, Anna Knieper und Britta Krahn (Universität Köln/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) berichten in "Wirtschaftspsychologie" über ihre repräsentative Studie zu Sozialen Netzwerken im Berufskontext: "Auch wenn viele ArbeitgeberInnen eher ein potenzielles Risiko in der Nutzung sozialer Netzwerke am Arbeitsplatz sehen, kann der …
Bild: Social Media bei PR beliebt: Besonders Jüngere nutzen Soziale Netzwerke und Instant MessagingBild: Social Media bei PR beliebt: Besonders Jüngere nutzen Soziale Netzwerke und Instant Messaging
Social Media bei PR beliebt: Besonders Jüngere nutzen Soziale Netzwerke und Instant Messaging
… Februar 2010 - Rund 300 PR-Tätige und -Interessierte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz äußerten sich in einer Umfrage zu ihrer Onlinenutzung. Das Ergebnis: Soziale Netzwerke, Blogs, Twitter und Chat gehören bei vielen PR-Tätigen zum Alltag. Besonders bei den Jüngeren sind Social Media wie Facebook sowie das Chatten sehr beliebt. PR-Tätige und …
Soziale Netzwerke im Marketing sinnvoll einsetzen: Interview mit Frank Bärmann
Soziale Netzwerke im Marketing sinnvoll einsetzen: Interview mit Frank Bärmann
Berlin, 25.Mai. Soziale Netzwerke sind im Online Marketing einer der ganz großen Trends. Twitter Account, Facebook Fanpage oder Xing Unternehmensseite – ungezählte Unternehmen haben sie bereits. Aber bringt diese Form von Marketing wirklich für alle Firmen etwas? Und worauf sollte man achten, bevor man sich im Marketing auf Soziale Netzwerke stürzt? …
Bild: Forum: Experten erklären Chancen und Risiken von Social MediaBild: Forum: Experten erklären Chancen und Risiken von Social Media
Forum: Experten erklären Chancen und Risiken von Social Media
… als 22 Millionen Deutsche tummeln sich bei Facebook, pflegen dort Kontakte, laden zu Veranstaltungen ein oder präsentieren Fotos vom Bootsausflug am Wochenende. Welche Chancen soziale Netzwerke wie Facebook, Google+, Pinterest, Xing und Co. auch für das Marketing von Unternehmen bieten, darüber informiert das Social Media Forum „Bauen & Energie“ am …
Bild: Soziale Medien: Deutsche Netzwerke im NiedergangBild: Soziale Medien: Deutsche Netzwerke im Niedergang
Soziale Medien: Deutsche Netzwerke im Niedergang
Facebook ist allmächtig. Das ist kein sonderlich großes Geheimnis. Dennoch konnten sich bisher auch Soziale Netzwerke deutscher Machart durchaus respektabel auf dem Onlinemarkt behaupten. Allen voran die VZ-Netzwerke konnten jahrelang einen deutlichen Führungsanspruch für sich beanspruchen. Mittlerweile sieht die Welt aber deutlich düsterer aus. Insbesondere …
Sicherer Einstieg in soziale Netzwerke: BVDW veröffentlicht kostenlosen Leitfaden
Sicherer Einstieg in soziale Netzwerke: BVDW veröffentlicht kostenlosen Leitfaden
10 Tipps, die Internetnutzer beachten sollten / Social Networks werden Bestandteil der Gesellschaft Düsseldorf, 03. Dezember 2009 - Zum sicheren Einstieg in soziale Netzwerke im Internet veröffentlicht der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. einen kostenlosen Leitfaden. Sogenannte Social Networks werden zu einem festen Bestandteil unserer Gesellschaft …
Bild: SB:Digital: Digitale soziale Netzwerke als Mittel zur Gestaltung attraktiver ArbeitBild: SB:Digital: Digitale soziale Netzwerke als Mittel zur Gestaltung attraktiver Arbeit
SB:Digital: Digitale soziale Netzwerke als Mittel zur Gestaltung attraktiver Arbeit
Im April 2017 startete das Projekt SB:Digital – Digitale Soziale Netzwerke als Mittel zur Gestaltung attraktiver Arbeit. Das Ziel des Verbundprojektes ist, die Potentiale sozialer Netzwerke, Medien und Technologien zur Gestaltung guter digitaler Arbeit innerhalb von Unternehmen und Wertschöpfungspartnerschaften zu untersuchen und geeignete Realisierungskonzepte …
Die neue Leitindustrie Soziale Netzwerke - Megatrend erreicht die Börse
Die neue Leitindustrie Soziale Netzwerke - Megatrend erreicht die Börse
Soziale Netzwerke avancieren zu dem Kommunikationsmedium schlechthin. Allein Facebook vernetzt zum momentanen Zeitpunkt mehr als 600 Millionen Mitglieder weltweit. 2012 plant das Onlinenetzwerk den Gang an die Börse. Das Internetportal boersennews.de informiert über Anlageoptionen. Im Jahr 2004 stampfte der Intenetmogul Google seine Aktien aus dem Boden. …
Bild: Neue Ratgeber-DVD: Arbeitsrecht und soziale NetzwerkeBild: Neue Ratgeber-DVD: Arbeitsrecht und soziale Netzwerke
Neue Ratgeber-DVD: Arbeitsrecht und soziale Netzwerke
Neue Ratgeber-DVD: Arbeitsrecht und soziale Netzwerke Zwischen Minenfeldern und fantastischen Wachstumschancen Düsseldorf, 23. September 2011 – Laut des Hightech-Verbands BITKOM sind 40 Millionen Bundesbürger in sozialen Netzwerken aktiv; Tendenz steigend. Und auch in der Geschäfts- und Berufswelt nehmen Bedeutung und Nutzung stetig zu. Für Unternehmen …
Neuer Themenschwerpunkt: SCHAU HIN! gibt Eltern Tipps zum kindgerechten Umgang mit sozialen Netzwerken
Neuer Themenschwerpunkt: SCHAU HIN! gibt Eltern Tipps zum kindgerechten Umgang mit sozialen Netzwerken
Berlin, 2. Dezember 2011: Soziale Netzwerke sind bei Kindern beliebt, viele haben bereits ein Profil. Manche sogar in sozialen Netzwerken, für die sie noch viel zu jung sind. Oft können Kinder die Risiken sozialer Netzwerke noch nicht richtig einschätzen. Auch Eltern wissen häufig nicht, was ihre Kinder dort tun und welchen Risiken sie dort ausgesetzt …
Sie lesen gerade: Soziale Netzwerke sicher und richtig nutzen