openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Duftmarketing zu Weihnachten mit den sinnlichen Düften von Spring Air

12.11.201016:06 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Duftmarketing zu Weihnachten mit den sinnlichen Düften von Spring Air
Christmas Sense - DER Weihnachtsduft von Spring Air
Christmas Sense - DER Weihnachtsduft von Spring Air

(openPR) Weihnachtsdeko kann jeder – die richtige Weihnachts-Konsumstimmung kommt auf wenn es auch entsprechend duftet

Süßer die Kassen nie klingeln! Besonders in der Vorweihnachtszeit liefern die Einzelhändler sich erbitterte Aufmerksamkeitsschlachten um Kunden. Bei denen sitzt das Geld nämlich nicht mehr so locker wie noch vor ein paar Jahren, deshalb gilt es, besondere Einkaufserlebnisse zu vermitteln und die Lust am vorweihnachtlichen Konsum aufrecht zu erhalten. Wenn es am P.O.S weihnachtlich duftet, verweilen die Kunden länger.



An Weihnachten duftet es nach Gebäck und Plätzchen. Es duftet nach Zimt, Vanille, Nelken, Orange, Schokolade oder Koriander. Wer hat sich nicht als Kind inmitten dieses Weihnachtlichen Duftpotpurris wohlgefühlt? Diese Düfte wecken Assoziationen - die Unbeschwertheit aus Kindertagen, die Geborgenheit in der Familie und die Vorfreude auf die Weihnachtsgeschenke. Man kann damit sogar Konsumenten in Kauflaune versetzen. Wie funktioniert das?

Dass Düfte den Verstand umgehen und direkt auf das limbische System einwirken, ist bekannt. In diesem Teil des Gehirns werden unsere Emotionen und Gefühle verarbeitet. Am Großhirn vorbei gelangen Düfte ohne Umwege ins Unterbewusstsein. Weil der Geruchssinn unbewusst gesteuert ist, haben wir keinen kognitiven Einfluss darauf. Der Wirkung von Düften können wir uns also nicht entziehen, auch wenn wir sie nicht unbedingt bewusst riechen. Besonders beim Einkaufen handeln wir nicht rational (auch wenn wir das gerne hätten oder behaupten), sondern emotional. Die Kaufentscheidung fällt aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, und die emotionalen spielen dabei eine besondere Rolle.

Um die Emotionen einer Person anzusprechen, kann man neben Licht, Farbe und Musik – besonders zur Weihnachtszeit oft übermäßig eingesetzt – auch auf Düfte und Gerüche zurückgreifen. Wie schweizer Forscher herausfanden, vermitteln vom Gehirn leicht zu verarbeitende Düfte ein positives Konsum- und Kauferlebnis. Die Testpersonen in der Studie verweilten bei angenehmem Raumduft länger im Geschäft, sogar der Absatz stieg um 3 bis 8 Prozent. Fühlen wir uns wohl, entspannen wir unsere Muskulatur, atmen tiefer und unsere Konzentrationsfähigkeit steigt. Wir sind offener für neue Eindrücke und Informationen – oder eben Produkte.

Das Gehirn verarbeitet Duftreize sogar schneller als beispielsweise akustische. Weil es an Gerüche und Düfte bestimmte Emotionen und Erinnerungen knüpft, werden uns diese beim Wahrnehmen eines bestimmten Geruchs sofort wieder bewusst. Düfte aus der Kindheit wecken Erinnerungen und Assoziationen. Man fühlt sich geborgen und entspannt sich automatisch, weil das Gehirn die Düfte wiedererkennt und signalisiert: hier ist alles in Ordnung.

Genau diesen Effekt kann man sich als Einzelhändler in der Vorweihnachtszeit zunutze machen. Die sinnlichen Düfte von Spring Air Germany helfen dabei. „Bitter Almond“ aus der Reminiscent-Linie beispielsweise vereint in der Kopfnote Mandel und Sahne mit einer holzig-schokoladigen Mittel- und einer süßen Basisnote. „Christmas Sense“ aus der Aromatherapy-Linie besticht mit einer Kopfnote aus Zimt, einer Mittelnote aus Milch, Karamell und Orange und ist mit Butter als Basisnote perfekt abgerundet. Diese und weitere weihnachtliche Düfte wie zum Beispiel „Homemade Cookies“ oder „Dark Chocolate“ und „Apple Pie“, sowie verschiedene Duftspender gibt es im Online-Shop unter www.springair-germany.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 485430
 1653

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Duftmarketing zu Weihnachten mit den sinnlichen Düften von Spring Air“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Spring Air Germany

Bild: Duftmarketing zur Verkaufsförderung und Raumbeduftung zum WohlfühlenBild: Duftmarketing zur Verkaufsförderung und Raumbeduftung zum Wohlfühlen
Duftmarketing zur Verkaufsförderung und Raumbeduftung zum Wohlfühlen
Konsumenten in Kauflaune versetzen oder Besucher betören mit den sinnlichen Düften von Spring Air (springair-germany.de) Düfte wirken sich auf Körper und Psyche aus und rufen verschiedene Emotionen hervor, die wiederum Handlungen nach sich ziehen. Richtig platzierte Düfte sorgen für Entspannung, Wohlbefinden, Aufmerksamkeit und Absatz. Als Konsument sieht man sich heutzutage mit einer riesigen, unüberschaubaren Auswahl an Produkten und infolgedessen mit einer Reizüberflutung was Werbebotschaften betrifft konfrontiert. Marketing und Werbung …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Duftmarketing erhöht laut Umfrage die Kundenbindung im FitnessstudioBild: Duftmarketing erhöht laut Umfrage die Kundenbindung im Fitnessstudio
Duftmarketing erhöht laut Umfrage die Kundenbindung im Fitnessstudio
Mörfelden-Walldorf - 14.11.2014. Die LASARD Beduftungssysteme unterstützt Fitnessstudio-Betreiber mit dem Einsatz von Duftmarketing ihre Kundenbindung zu erhöhen. In der Kundenumfrage vom Oktober 2014 bestätigen die Studiobetreiber, dass sich der gezielte Einsatz von Düften als ein unternehmerischer Erfolgsfaktor erwiesen hat. Duftmarketing steigert …
Bild: duftmann.de – Der Duftmarketing Shop der LASARD BeduftungssystemeBild: duftmann.de – Der Duftmarketing Shop der LASARD Beduftungssysteme
duftmann.de – Der Duftmarketing Shop der LASARD Beduftungssysteme
… stellt das Unternehmen in den einzelnen vier Sparten Informationen über den Einsatz der Düfte in diesen Bereichen zur Verfügung. Mit dem Einsatz von Duftmarketing im Einzelhandel gestaltet das Unternehmen eine Wohlfühlatmosphäre für die Endkunden. Studien belegen, dass Kunden in bedufteten Ladengeschäften mehr einkaufen. Das gesamte Ambiente des Ladens, …
Bild: Airdesign mit Deopal® Beduftungssystemen zum Wohlfühlen von Kunden und MitarbeiternBild: Airdesign mit Deopal® Beduftungssystemen zum Wohlfühlen von Kunden und Mitarbeitern
Airdesign mit Deopal® Beduftungssystemen zum Wohlfühlen von Kunden und Mitarbeitern
Die LASARD Beduftungssysteme hat sich auf professionelles Duftmarketing spezialisiert und setzt die bereits weltweit erfolgreichen Deopal® Produkte ein. „Wir schaffen für Kunden und Mitarbeiter durch den gezielten Einsatz von Düften eine Wohlfühlatmosphäre. Einige Unternehmen nutzen immer den gleichen Duft – ihr eigenes Corporate Aroma – andere Unternehmen …
Bild: Duftkonzept Dream Air® inspiriert mit neuen Düften die SinneBild: Duftkonzept Dream Air® inspiriert mit neuen Düften die Sinne
Duftkonzept Dream Air® inspiriert mit neuen Düften die Sinne
Die Herbert Rehn GmbH, führender Hersteller von ätherischen Duftgelen stellt die neuen Frühlings- und Sommerdüfte zur professionellen Raumbeduftung und zum Duftmarketing vor. Das anerkannte Duftkonzept Dream Air® wird seit vielen Jahren von Marktführern eingesetzt, die Ihren Kunden einen duftenden Wohlfühlgenuss bieten. Die Herbert Rehn GmbH stellt jetzt …
Air-Marketing - verführerische Düfte als Quelle der Inspiration
Air-Marketing - verführerische Düfte als Quelle der Inspiration
… verwendet. Die Liste der Wirkungen und Duftrichtungen ist lang und reicht von beruhigend bis verführerisch, stets kommen neue hinzu. Heute spricht man vom Duftmarketing, auf das immer mehr Unternehmen setzen. Duftmarketing ist ein vielversprechender und innovativer Bereich, der unter anderem die Kundenbindung stärken und letztendlich Umsätze verbessern …
1. Messetagung Ulm erzielte große Resonanz
1. Messetagung Ulm erzielte große Resonanz
… Kommunikation stand klar im Fokus der 1. Messetagung, die Messe-Experten einmal im Jahr als Plattform zur Weiterbildung und zum fachlichen Austausch dienen soll. Ob Infotainment, Duftmarketing oder PR: Stets ging es in den Vorträgen um die Frage, wie Messebesucher adäquat angesprochen werden können, und wie Unternehmen es schaffen können, mit attraktiven …
Bild: Duftmarketing zur Verkaufsförderung und Raumbeduftung zum WohlfühlenBild: Duftmarketing zur Verkaufsförderung und Raumbeduftung zum Wohlfühlen
Duftmarketing zur Verkaufsförderung und Raumbeduftung zum Wohlfühlen
Konsumenten in Kauflaune versetzen oder Besucher betören mit den sinnlichen Düften von Spring Air (springair-germany.de) Düfte wirken sich auf Körper und Psyche aus und rufen verschiedene Emotionen hervor, die wiederum Handlungen nach sich ziehen. Richtig platzierte Düfte sorgen für Entspannung, Wohlbefinden, Aufmerksamkeit und Absatz. Als Konsument …
Bild: Philipp Schulze-Kölln bietet mit seinem Unternehmen Kundenfischer "Marketing für die Sinne"Bild: Philipp Schulze-Kölln bietet mit seinem Unternehmen Kundenfischer "Marketing für die Sinne"
Philipp Schulze-Kölln bietet mit seinem Unternehmen Kundenfischer "Marketing für die Sinne"
… den Unternehmen. Alle eingesetzten Düfte sind zu 100% natürlich und werden ständig auf Allergie-, Haut- und Geruchsverträglichkeit überprüft. Neben dem Geschäftsfeld Duftmarketing bietet Philipp Schulze-Kölln seinen Kunden noch weitere Kundenbindungsinstrumente an. So stellt er aus einer exklusiven Weinpalette eine persönliche Kollektion hochwertiger …
Mit der Air Wick Springcollection 5.000 Euro gewinnen
Mit der Air Wick Springcollection 5.000 Euro gewinnen
… ab sofort im Internet auf airwick-band.de den Frühling herbei! Im Mittelpunkt steht dabei die limitierte Air Wick Spring Collection mit den exklusiven Frühlingsdüften "Himmelsfrische" sowie "Magnolie & Kirschblüte". Beide Düfte sind ab sofort als besonders günstige Duftstecker Probiergröße im Handel erhältlich. Der Frühling ist die Jahreszeit der …
Bild: Duftmarketing für EventsBild: Duftmarketing für Events
Duftmarketing für Events
Einige Branchen machen sich die unterschwellige Erinnerungswirkung von Düften schon seit langem zunutze. Vermehrt kommt Duftmarketing jedoch auch auf Events zum Einsatz – sei es zur Verstärkung von Emotionen oder zur Neutralisierung des Essensgeruchs. Die neue Event Partner Ausgabe widmet sich mit ihrem Titelthema diesem neuen Duft-Trend! Hotels, Kaufhäuser …
Sie lesen gerade: Duftmarketing zu Weihnachten mit den sinnlichen Düften von Spring Air