openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„30 Pilot-Netzwerke“ steigern Energieeffizienz in Unternehmen

12.11.201007:59 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Anmeldung zum Erfahrungsaustausch Nord am 8. Dezember ab sofort möglich

Bremen, November 2010. Wie Unternehmer energieeffizient handeln und dabei Geld sparen, erfahren sie am 8. Dezember beim regionalen Erfahrungsaustausch Nord der „30 Pilot-Netzwerke“ von 9.30 bis 17 Uhr im Messe- und Veranstaltungszentrum auf der Bremer Bürgerweide in den Sälen 1 bis 3. Das vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Klimaschutzinitiative geförderte Projekt „30 Pilot-Netzwerke“ hat zum Ziel, bis zum Jahresende 30 Energieeffizienznetzwerke zu gründen und mittelfristig mindestens 400 weitere Netzwerke in ganz Deutschland anzuregen. Derzeit gibt es deutschlandweit 18 aktive und zwölf im Aufbau befindliche Pilot-Netzwerke. Der Träger des so genannten Energieeffizienztisches NordWest für die Region Bremen/Oldenburg ist die BEKS EnergieEffizienz GmbH, eine Tochtergesellschaft der gemeinnützigen Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens. Gemeinsam unterstützen sie die Veranstalter des regionalen Erfahrungsaustauschs bei Organisation und Programmgestaltung.



Neben den an Energieeffizienz-Netzwerken teilnehmenden oder interessierten Unternehmern sind auch beratende Ingenieure, potenzielle Initiatoren und Multiplikatoren zum kostenlosen Erfahrungsaustausch eingeladen. Im Fokus stehen an diesem Tag Erfahrungsberichte zu umgesetzten Energieeffizienzmaßnahmen von Netzwerk-Teilnehmern sowie die Themen Contracting,Kälteerzeugung, grüne Energieprodukte, Biomasse und CO2-Neutralisation. Die Veranstaltung knüpft an den ersten Erfahrungsaustausch für den süddeutschen Raum im Sommer dieses Jahres an.

Im Rahmen seiner Klimaschutzinitiative fördert das Bundesumweltministerium deutschlandweit 30 Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke zwischen 2009 und 2013. Dabei schließen sich jeweils zehn bis 15 Unternehmen unter Federführung eines Netzwerkträgers zu einem lernenden Netzwerk zusammen. Teilnehmen können Betriebe mit mindestens 150.000 und maximal 50 Millionen Euro Jahresenergiekosten. „Wer mitmacht, steigert seine Energieeffizienz erfahrungsgemäß mindestens zweimal schneller als der Durchschnitt der Industrie. Bereits nach drei bis vier Jahren senken die Teilnehmer ihre spezifischen Jahresenergiekosten um durchschnittlich acht Prozent“, rechnet BEKS-Geschäftsführer Bernd Langer vor.

Anmeldungen zum regionalen Erfahrungsaustausch nimmt Monika Hack vom Modell Hohenlohe e.V. im Namen aller Partner des Projekts „30 Pilot-Netzwerke“ unter E-Mail entgegen.

Das Projekt wird geleitet vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI. Weitere Partner: IREES GmbH, Modell Hohenlohe e.V., Eproplan Beratende Ingenieure GmbH und ÖKOTEC Energiemanagement GmbH. Details zum Projekt „30 Pilot-Netzwerke“ sind unter www.30pilotnetzwerke.de abrufbar. Für weitere Informationen zum regionalen Erfahrungsaustausch steht Astrid Stehmeier, Projektleiterin bei energiekonsens, unter 0421/376671-2 oder E-Mail zur Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 485078
 1420

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„30 Pilot-Netzwerke“ steigern Energieeffizienz in Unternehmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bremer Energie-Konsens GmbH

Neuer Lehrgang zum Energieeffizienz-Experten
Neuer Lehrgang zum Energieeffizienz-Experten
Klimaschutzagentur energiekonsens schult Architekten, Ingenieure und Passivhaus-Planer Bremen, August 2015. Einen neuen modular aufgebauten Lehrgang zum Energieeffizienz-Experten bietet die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens vom 15.10.2015 bis 19.02.2016 an ihrer klima:akademie an. Architekten, Ingenieure und Passivhaus-Planer mit einer Ausstellungsberechtigung nach § 21 der EnEV können sich mit dem Lehrgang das notwendige Wissen aneignen, um sich nach bestandener Prüfung in die Energieeffizienz-Expertenliste im Bereich „Planung…
Neuer Lehrgang: 'Energiebeauftragte Büro und Verwaltung'
Neuer Lehrgang: 'Energiebeauftragte Büro und Verwaltung'
Bremen, Juni 2015. Auch viele Bremer Unternehmen müssen bis Anfang Dezember zum ersten Mal ihren Energieverbrauch überprüfen, indem sie ein sogenanntes Energieaudit nach der Europäischen Norm 16247-1 durchführen. Das Energieaudit muss im Folgenden regelmäßig in einem Abstand von vier Jahren wiederholt werden. So schreibt es das geänderte Gesetz über Energiedienstleistungen und andere Energieeffizienzmaßnahmen (EDL-G) vor, das Ende April in Kraft getreten ist. Zu den neuen gesetzlichen Pflichten veranstaltet die gemeinnützige Bremer Klimaschut…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: VEA will 100 Energieeffizienz-Netzwerke in Deutschland gründenBild: VEA will 100 Energieeffizienz-Netzwerke in Deutschland gründen
VEA will 100 Energieeffizienz-Netzwerke in Deutschland gründen
- VEA unterzeichnet Verbändevereinbarung Initiative Energieeffizienz-Netzwerke - Netzwerke bieten viele Einsparpotenziale für mittelständische Unternehmen Hannover, 04.12.2014. Im Rahmen der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke hat sich der Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) das Ziel gesetzt, die Gründung von 100 Energieeffizienz-Netzwerken …
Bild: Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN) gegründetBild: Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN) gegründet
Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN) gegründet
Neuer gemeinnütziger Verein stärkt Verbreitung der Energieeffizienz-Netzwerke. Der Geschäftsführer der FfE GmbH, Dr.-Ing. Serafin von Roon, wurde in den Vorstand gewählt. München, den 08.07.2014 – Heute wurde in Frankfurt mit der Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN e.V.) ein gemeinnütziger Verein gegründet, der das Ziel …
LASERLINE Gründungsmitglied des EnergieEffizienztisches Berlin, Unternehmen erwartet deutliches Sparpotenzial
LASERLINE Gründungsmitglied des EnergieEffizienztisches Berlin, Unternehmen erwartet deutliches Sparpotenzial
… anderen. Dass beides mit den richtigen Strategien möglich ist, zeigen seit einigen Jahren erfolgreich Netzwerke von Unternehmen, die sich zu so genannten Energieeffizienztischen zusammengeschlossen haben. Diesem Beispiel folgen nun neun Unternehmen aus Berlin und Brandenburg mit der Gründung des EnergieEffizienztisches Berlin. Das Druckunternehmen LASERLINE …
Bild: Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN)Bild: Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN)
Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN)
Neuer gemeinnütziger Verein stärkt Verbreitung der Energieeffizienz-Netzwerke Vergangene Woche wurde in Frankfurt mit der Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN e.V.) ein gemeinnütziger Verein gegründet, der das Ziel verfolgt, energieeffiziente Lösungen mittels Erfahrungsaustausch in Energieeffizienz-Netzwerken zu fördern. …
Bild: Gesparte Energiekosten für den neuen SpielplatzBild: Gesparte Energiekosten für den neuen Spielplatz
Gesparte Energiekosten für den neuen Spielplatz
Montessori Kinderhaus erhält Spende aus Energieeffizienz-Netzwerken Bielefeld, 29.Februar 2016. Im Schaltjahr 2016 gibt es bekanntlich einen Tag mehr als sonst. Und diesen 29. Februar nahmen die Teilnehmer der Lernenden Energieeffizienz-Netzwerke (LEEN) OWL zum Anlass, die eingesparten Energiekosten ihrer Unternehmen des zusätzlichen Tages zu spenden. …
Bild: Abschlussveranstaltung des Lernenden Energieeffizienz-Netzwerks (LEEN) SüdbayernBild: Abschlussveranstaltung des Lernenden Energieeffizienz-Netzwerks (LEEN) Südbayern
Abschlussveranstaltung des Lernenden Energieeffizienz-Netzwerks (LEEN) Südbayern
Am 26. September 2014 fand die Abschlussveranstaltung des Lernenden Energieeffizienz-Netzwerks (LEEN) Südbayern statt. Das gemeinsam von den Betrieben des Energieeffizienz-Netzwerks vereinbarte Energieeinsparziel lag bei 8 % und konnte mit 8,8 % sogar übertroffen werden. Das gesteckte CO2 Minderungsziel von 11 % konnte zwar bis Ende 2013 noch nicht ganz …
Bild: Auszeichnung für Energieeffizienz-NetzwerkeBild: Auszeichnung für Energieeffizienz-Netzwerke
Auszeichnung für Energieeffizienz-Netzwerke
Die Lernenden Energieeffizienz-Netzwerke (LEEN) sind von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) mit dem Label "Good Practice Energieeffizienz"  ausgezeichnet worden. Dieses Label kennzeichnet Aktivitäten und Projekte, die zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen. Mit der Auszeichnung würdigt die dena …
Bild: 30 Pilot-Netzwerke sparen durchschnittlich 10 % EnergieBild: 30 Pilot-Netzwerke sparen durchschnittlich 10 % Energie
30 Pilot-Netzwerke sparen durchschnittlich 10 % Energie
… geht heute offiziell das Projekt „30 Pilot- Netzwerke“ zu Ende. In den vergangenen vier Jahren haben die rund 360 Unternehmen, die an den lernenden Energieeffizienz-Netzwerken (LEEN) beteiligt waren, gemeinsam an dem effizienteren Einsatz innerhalb der Betriebe gearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit durchschnittlich 10 % Energieeinsparung …
arvato Systems: Umweltschutz im Rechenzentrum
arvato Systems: Umweltschutz im Rechenzentrum
Pilotnetzwerk für Energie-Effizienz Mit der Teilnahme am Projekt "30 Pilot-Netzwerke" - EnergieEffizienz-Netzwerk Ostwestfalen Lippe (EEN OWL) setzt arvato Systems erneut Akzente beim Thema Umweltschutz. Bis 2020 möchte die Bundesregierung die Treibhausgasemissionen in Deutschland deutlich senken und hat dazu bereits 2007 das "Integrierte Energie- …
Bild: Lernende Energieeffizienz-Netzwerke im Film – jetzt auf DVD und onlineBild: Lernende Energieeffizienz-Netzwerke im Film – jetzt auf DVD und online
Lernende Energieeffizienz-Netzwerke im Film – jetzt auf DVD und online
Karlsruhe, 27. Januar 2014. Voneinander lernen – das ist einer der wichtigsten Punkte innerhalb der lernenden Energieeffizienz-Netzwerke LEEN. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) hat in den vergangenen vier Jahren im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) 30 Pilot-Netzwerke nach dem LEEN-Standard …
Sie lesen gerade: „30 Pilot-Netzwerke“ steigern Energieeffizienz in Unternehmen