openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"Bis ich Immendorf kennenlernte" Salvatore Masciullo bei tetartet

11.11.201016:16 UhrKunst & Kultur
Bild: "Bis ich Immendorf kennenlernte" Salvatore Masciullo bei tetartet
Salvatore, Masciullo
Salvatore, Masciullo "PACE", All rights reserved

(openPR) Der bekannte Kunsthistoriker Ernst H. Gombrich schrieb in seinem Buch „Geschichte der Kunstgeschichte“, genaugenommen gebe es keine Kunst, sondern nur Künstler. Die Menschen eben, die die Welt durch künstlerische Mittel und aus eigener Perspektive darstellen. Ob man diese Ansicht teilt oder nicht ist an dieser Stelle nicht relevant. Es gibt Künstler, die besonders auf die aktuellen Themen und Formsprachen der eignen Epoche und des eigenen Zeitgeistes konzentrieren, diese dokumentieren, kommentieren, kritisieren und hinterfragen. Diese Künstler schreiben unser kulturelles Erbe und deren Beitrag ist genauso wertvoll wie wichtig. Salvatore Masciullo gehört zu diesen Künstlern.


In seinen Arbeiten beschäftigt sich der ehemalige Immendorf Schüler und Assistent überwiegend mit aktuellen politischen und gesellschaftskritischen Themen. Dabei gelingt es ihm, dem Betrachter einen zunächst mühelosen, verträglichen Zugang zu tatsächlich delikaten Inhalten zu gewähren, indem er das von populären Medien geprägte Auge mit Bildzitaten, Comicstrips und einer heiteren Farbigkeit einfängt. Das führt letztlich zu einer scharfen Gegenüberstellung zwischen Thematik und Methode der Visualisierung. Durch das Kombinieren unterschiedlicher Maltechniken erhalten seine Gemälde oft die plastische Tiefe einer Collage, ein Überraschungseffekt, wird dem Betrachter bewusst, dass Masciullo klassisch mit Ölfarbe auf Leinwand arbeitet.
Die Beziehung Salvatore Masciullos zur Kunst beginnt in den 90er Jahren mit einer stilisierten Malerei. Gestalten seiner Umgebung und seines Alltags kommen in einer fast-naiven Form auf der Leinwand. In dieser Phase werden die Grundfarben bevorzugt. Es folgt eine Phase der Experimente mit Materialien und Farben. „Ich fing an mich mit der internationalen Malerei zu beschäftigen. Die Vision Julian Schnabels Film über Jean Michel Basquiat überlieferte mir eine neue Energie. Bis ich Immendorf kennenlernte.
Hier geschah die Zerstörung von all dem was ich aufgenommen und gelernt hatte: ein neuer Anfang. Der ganze Prozess wurde ernst. Die Härte meiner Bilder wurde mir Ironie und Spiel gemildert. In diesem Moment war das Leitmotiv das freie Spiel mit Bildzitaten. Themen der politischen Aktualität traten in den Mittelpunkt. Das Leben auf der Straße, Graffitis, Werbung und Comics werden von mir bearbeitet renoviert und wieder ausgestoßen um das Publikum durch das Gegenüberstellen der Bilder unserer Zeit zu schockieren.“ Sagt der Künstler.
Die Auswahl der Arbeiten von Salvatore Masciulos Arbeiten sind bei der Onlinegalerie tetartet und in ihren Büroräumen zu sehen.

Tinatin Ghughunishvili-Brück
Eva Schremm

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 484951
 2090

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"Bis ich Immendorf kennenlernte" Salvatore Masciullo bei tetartet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von tetartet Kunstmarkt

Bild: Einzelausstellung von Agnieszka Kaszubowska, München, PraterinselBild: Einzelausstellung von Agnieszka Kaszubowska, München, Praterinsel
Einzelausstellung von Agnieszka Kaszubowska, München, Praterinsel
In ihrer Retrospektive zeigt die Künstlerin Agnieszka Kaszubowska ihre bekannt gewordene Bilderreihe mit dem Titel: „Flaschenkästen“. In den einzigartigen Räumen des Zollgewölbes auf dem Areal der Praterinsel werden die großformatigen Gemälde der polnischen Künstlerin zu sehen sein, die eigens für diese Ausstellung aus öffentlichen und privaten Sammlungen zusammengetragen wurden. Seit dem Jahr 2007 arbeitet die diplomierte Meisterschülerin an dieser Serie. Dargestellt werden Spiegelungen der Erscheinungswelt auf den Projektionsflächen verschi…
23.01.2013
Bild: Filmgeschichte mal andersBild: Filmgeschichte mal anders
Filmgeschichte mal anders
„My favourite Films“ nennt sich die Serie des in St. Petersburg geborenen Künstlers Andrej Barov, die seit Anfang November auf der Seite der Online Galerie tetartet gezeigt wird. „My favourite Films“ ist eine Art „digitale Hommage“ an all die einzigartigen Filme, die die Geschichte der Kinematographie schrieben. In höchst ästhetischen, unvergesslichen Momentaufnahmen verewigt Andrej Barov die Szenen aus den Meisterwerken wie Pier Paolo Pasolinis „Teorema“, Lars von Triers „Breaking the Waves“ oder David Lynchs “Blue Velvet". Durch die digita…
18.11.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

Innovative Malerarbeit aus Radolfzell nun auch für die Schweiz
Innovative Malerarbeit aus Radolfzell nun auch für die Schweiz
Unser Malerbetrieb Immendorf aus Radolfzell am Bodensee arbeitet kreativ, innovativ und umwelt- sowie kundenfreundlich! Werte im Malergeschäft sind wichtig, ebensowie eine saubere Baustelle und qualitativ hochwertigste Arbeit, wie es nur ein gelernter Maler und Lackierer kann. Beispielhaft ist hier unsere Malerfirma Immendorf. Die Leistungen hierbei …
Bild: Weg der Erkenntnis - nachdenklicher Roman über das Zusammenwirken von Liebe und AkzeptanzBild: Weg der Erkenntnis - nachdenklicher Roman über das Zusammenwirken von Liebe und Akzeptanz
Weg der Erkenntnis - nachdenklicher Roman über das Zusammenwirken von Liebe und Akzeptanz
Lorenzo-Salvatore Cordí fragt sich und die Leser in "Weg der Erkenntnis", warum sich Akzeptanz oft in Vorwürfe verwandelt und Liebe so schnell vergeht. ------------------------------ Es handelt sich bei "Weg der Erkenntnis" von Lorenzo-Salvatore Cordí mehr um eine philosophische Erzählung als um einen Roman mit einem klassischen Anfang, einem Mittelteil …
Bild: Wandern im Cilento – Passion zwischen Meer und BergenBild: Wandern im Cilento – Passion zwischen Meer und Bergen
Wandern im Cilento – Passion zwischen Meer und Bergen
… Natur „Siamo una regione ricca – Wir sind eine reiche Region. Wir haben das Meer, die Berge, eine einzigartige Landschaft und fruchtbare Erde“. Am Küchentisch sitzt Salvatore Calicchio, der begeistert seine Heimat den Cilento, Nationalpark und UNESCO Weltkulturerbe beschreibt. Auf dem Tisch stehen grüner Salat, würziger Schafskäse sowie eine Schüssel mit …
Bild: Salvatore Mendoliera neuer Geschäftsführer der NoemaLife GmbHBild: Salvatore Mendoliera neuer Geschäftsführer der NoemaLife GmbH
Salvatore Mendoliera neuer Geschäftsführer der NoemaLife GmbH
Mit sofortiger Wirkung hat Herr Salvatore Mendoliera die Geschäftsführung der NoemaLife GmbH übernommen. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Management von international tätigen HealthCare-Unternehmen. Mit Hilfe dieser Expertise wird er zukünftig den strategischen Weg von NoemaLife in Deutschland weisen. Salvatore Mendoliera, 56, begann seine Laufbahn …
Bild: Das Schweigen der Priester - Dramatischer RomanBild: Das Schweigen der Priester - Dramatischer Roman
Das Schweigen der Priester - Dramatischer Roman
Lorenzo-Salvatore Cordí zeigt in "Das Schweigen der Priester", dass ein Priester problemlos auch ein Verbrecher sein kann. Der Flüsterer, der in manchen Gegenden auch Iblis und in anderen Gegenden Satan genannt wird, wandert auf dem Pfad der Gerechten und ist stolz darauf. Er mahnt alle anderen Wesen, dass die Sterne vom Himmel fallen würden, wenn man …
Bild: Zur Orangenernte nach SizilienBild: Zur Orangenernte nach Sizilien
Zur Orangenernte nach Sizilien
Bella Sicilia einmal anders: Christiane und Salvatore Cultrona von Cultrona Erlebnisreisen nehmen ihre Gäste mit in den Orangenhain Wer weiß heute schon noch, wann die wirklich aromatischen Orangen reif sind und wo sie wachsen? Für Salvatore Cultrona, gebürtiger Sizilianer, und seine deutsche Frau Christiane, waren diese elementaren Fragen ausschlaggebend, …
Bild: Dolce Vita in HessenBild: Dolce Vita in Hessen
Dolce Vita in Hessen
Salvatore Bella ist neuer Küchenchef im Restaurant Orangerie im Hotel Nassauer Hof Wiesbaden Mediterranes Geschmackserlebnis: Ab sofort zeichnet Salvatore Bella für das kulinarische Konzept der Hauptküche im Traditionshaus Nassauer Hof verantwortlich. Auf Sizilien geboren und in Rom aufgewachsen setzt der 34-Jährige vor allem auf eine spannende Kombination …
Bild: Der Bio-Mikrosensor für Apfel und FischBild: Der Bio-Mikrosensor für Apfel und Fisch
Der Bio-Mikrosensor für Apfel und Fisch
… und Industrie an Mikrosensoren aus nichttoxischen Materialien, die biologisch abbaubar sind. Magnesiumdraht in kompostierbarem Polymer Ein Team von Forschern um Giovanni Salvatore, Postdoktorand an der Professur für Elektronik, entwickelte nun gemeinsam mit Wissenschaftlern weiterer ETH-Institute einen solchen Bio-Mikrosensor für die Temperaturmessung. …
Bild: Neue Saison, neues GesichtBild: Neue Saison, neues Gesicht
Neue Saison, neues Gesicht
Salvatore Donadei ist neuer Resident Manager im Du Lac et Du Parc Grand Resort Mit dem Saisonstart am 24. März 2016 steht das Du Lac et Du Parc Grand Resort in Riva del Garda am nördlichen Ufer des Gardasees unter der Federführung von Salvatore Donadei. Nach einer vierjährigen Tätigkeit als Resident Manager im Demidoff Country Resort in der Nähe von …
Bild: Der perfekte Haarschnitt - Neueröffnung Capelli da SalvoBild: Der perfekte Haarschnitt - Neueröffnung Capelli da Salvo
Der perfekte Haarschnitt - Neueröffnung Capelli da Salvo
Den perfekten Haarschnitt gibt es seit dem 1. August 2013 am Dürerplatz in Wiesbaden. Der Friseurmeister Salvatore Caserta hat dort seinen ersten Friseursalon eröffnet. Schon früh fühlte sich Salvatore zum Haareschneiden berufen. Zielstrebig verfolgte er diese Berufung, schloss im Sommer 2001 als jüngster seine Ausbildung ab um dann den Salon seines …
Sie lesen gerade: "Bis ich Immendorf kennenlernte" Salvatore Masciullo bei tetartet