openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Post-Website von Ovos: Flinkes Portal mit Fokus auf Tools und Top-Anwendungen

02.11.201015:09 UhrIT, New Media & Software
Bild: Neue Post-Website von Ovos: Flinkes Portal mit Fokus auf Tools und Top-Anwendungen
Interactive-Agentur Ovos: Neue Website für Österreichische Post.
Interactive-Agentur Ovos: Neue Website für Österreichische Post.

(openPR) Seit dem Sommer 2010 standen bei Ovos alle Zeichen auf Gelb: Die Wiener Interactive-Agentur entwickelte den Relaunch für die stark frequentierte Website der Österreichischen Post AG. Jetzt ging das neue Portal unter www.post.at online. Übersichtlichkeit und rascher Zugriff auf die Tools und Top-Anwendungen der Nutzer standen neben einem neuen
Look & Feel im Vordergrund.

Die aufgeräumte Startseite bietet privaten und geschäftlichen Nutzern direkten Zugriff auf die am häufigsten nachgefragten Services: Tarif-Rechner, Filial-Finder, Nachsendeauftrag, E-Postkarte und vieles mehr. Was sich hier schlicht und übersichtlich präsentiert, bedeutete im Hintergrund einen umfangreichen Konzeptions- und Abstimmungsprozess. Dazu Mag. Manuela Bruck, Leiterin Kommunikationsstrategie bei der Österreichischen Post AG: „Gemeinsam mit Ovos haben wir einen komplett anderen Zugang entwickelt: Die primäre Aufmerksamkeit unseres neuen Auftritts liegt bei den hilfreichen Tools und bei den Top-Anwendungen, die für Besucher nun noch rascher und einfacher erreicht und bedient werden können. Durch die gute Zusammenarbeit konnten wir das Projekt von der Idee bis zur technischen Finalisierung innerhalb kürzester Zeit umsetzen.“

Die Struktur für das Post-Portal mit seinen 1.500 Unterseiten wurde aus Kundensicht von Grund auf neu entwickelt. Ovos analysierte dazu detailliert die Statistikdaten zum Nutzer-verhalten und erarbeitete in den Workshops mit den leitenden Divisionen eine Priorisierung der Inhalte. Die zentralen Fragen des Content Audits waren: Welche Inhalte und Begriffe werden am häufigsten aufgerufen? Welche Services sollen künftig im Vordergrund stehen? Und wie werden die Inhalte für die typischen Besucher am besten präsentiert?

Ein ebensolches Gewicht im Projekt hatte der iterative Usability- und Design-Prozess. Insgesamt gestaltete Ovos mehrere Hundert Screens, daraus entstanden 30 finale Design-Templates, die in einem Style-Guide detailliert beschrieben sind. In den gesamten Design-Prozess waren Usability-Experten integriert, der erste Clickdummie wurde einem Usability-Test unterzogen. „Das Ergebnis ist ein grafisch anspruchsvolles und zielgruppenorientiertes Portal – mit einer intuitiven Struktur, raschem Zugang zu den wichtigsten Services, treffsicheren Begriffen und leicht verständlichen Icons“, betont Ovos-Geschäftsführer Hannes Amon.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 481707
 843

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Post-Website von Ovos: Flinkes Portal mit Fokus auf Tools und Top-Anwendungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ovos media consulting

Bild: Mit Computerspiel Ludwig macht Physik lernen SpaßBild: Mit Computerspiel Ludwig macht Physik lernen Spaß
Mit Computerspiel Ludwig macht Physik lernen Spaß
„Lernen ist fad, Wissen will erobert werden“ – das ist die Devise des Physik-Spiels Ludwig. Das PC-Spiel, welches seit Herbst 2011 auf dem Markt ist, dreht sich rund um erneuerbare Energien. Ludwig ist ein kleiner Forschungsroboter, der auf dem Prinzip des Game Based Learning basiert, was heißt das Spielen steht im Vordergrund und gelernt wird nur durch kontinuierliches praktisches Anwenden und Ausprobieren. So bleibt der Reiz für Kinder länger erhalten und das Wichtigste dabei – Lernen macht Spaß. Nach dem erfolgreichen Streifzug durch die …
Bild: Computerspiel Ludwig gewinnt den Deutschen Entwicklerpreis 2011 in der Kategorie “Bestes Serious Game”Bild: Computerspiel Ludwig gewinnt den Deutschen Entwicklerpreis 2011 in der Kategorie “Bestes Serious Game”
Computerspiel Ludwig gewinnt den Deutschen Entwicklerpreis 2011 in der Kategorie “Bestes Serious Game”
Der Wiener Gaming-Spezialist ovos wird bei einer am 7. Dezember 2011 in Düsseldorf stattfindenden Preisverleihung für das Abenteuerspiel Ludwig den “Deutschen Entwicklerpreis 2011” entgegennehmen. Die Jury zeichnet Ludwig in der Kategorie “Bestes Serious Game” aus. Seit 2004 werden beim Deutschen Entwicklerpreis alljährlich die besten Spiele im deutschsprachigen Raum in Jury- und Publikumskategorien prämiert. Ludwig ist ein lehrplanbasiertes Physikabenteuer und eröffnet neue Wege, Physik zu lernen und zu erleben. Jugendliche ab 10 Jahren kön…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ovos media consulting realisiert Website für Trumer Pils trumer.atBild: ovos media consulting realisiert Website für Trumer Pils trumer.at
ovos media consulting realisiert Website für Trumer Pils trumer.at
… interdisziplinäre Multimedia-Plattform ovos media consulting wurde im Herbst 2004 von Jörg Hofstätter gegründet und ist eine interdisziplinäre Plattform von Kreativen und Strategen mit Fokus auf den Multimedia-Bereich. Zu den Kunden der Wiener Agentur zählen u. a. Hutchison, die Österreichischen Bundesforste, Procter&Gamble, Trimedia und VA Tech.
Bild: Der Natur im Web auf der SpurBild: Der Natur im Web auf der Spur
Der Natur im Web auf der Spur
… 2011: playDanube und 7 Waldwunder Mit Natur pur starten die Projekte der Interactive-Agentur Ovos ins Jahr 2011: Die Wasserwelt der Donau erlebbar macht das neue Serious-Game playDanube im Auftrag des Lebensministeriums. Die SpielerInnen entdecken als Kajak-FahrerInnen die Lebensräume der Donau und können bei einem Quiz Punkte sammeln. playDanube ist …
Datenlotsen und Deutsche Post AG bringen den E-POSTBRIEF an die Hochschulen – Präsentation auf der CeBIT 2013
Datenlotsen und Deutsche Post AG bringen den E-POSTBRIEF an die Hochschulen – Präsentation auf der CeBIT 2013
… Prozesse moderner Technologie ein: So wird den Hochschul-Akteuren bereits zum Startschuss der E-POSTBRIEF auf University.de angeboten, der zukünftig in der SharePoint-Lösung CampusNet® Portal+ integriert ist. Das Kernprodukt CampusNet® wird in den kommenden Monaten um und mit diversen Cloud-Funktionen ergänzt und sukzessive weitere Anwendungen aus dem …
Bild: ovos media consulting realisiert Website für Mobilfunkanbieter eetyBild: ovos media consulting realisiert Website für Mobilfunkanbieter eety
ovos media consulting realisiert Website für Mobilfunkanbieter eety
Mit einem intelligenten Internetportal startet das neue Mobilfunkunternehmen eety, das speziell für ethnische Gruppen eine Prepaid-SIM-Karte anbietet. ovos media consulting hat unter www.eety.at eine Website realisiert, die zur Gänze in sieben Sprachen programmiert ist: Deutsch, Englisch, Türkisch, Serbisch, Kroatisch, Slowenisch und Bosnisch. Kunden …
Bild: Content Management Software von cy:con emissionsfrei und umweltfreundlichBild: Content Management Software von cy:con emissionsfrei und umweltfreundlich
Content Management Software von cy:con emissionsfrei und umweltfreundlich
Verwaltungs-Overhead, der die Performance der Webseite hemmt oder die Bearbeitung von Texten und Bildern im Hintergrund erschwert. Es werden nur die Module implementiert, die für die Website von Climagy wirklich benötigt werden. Zum Beispiel die GoogleMaps-Anbindung. So entsteht ein schlankes und flinkes Software System, das jederzeit einfach erweiterbar bleibt.
Bild: Ovos realisiert Demokratie-Portal für JugendlicheBild: Ovos realisiert Demokratie-Portal für Jugendliche
Ovos realisiert Demokratie-Portal für Jugendliche
Das Internet ist das wichtigste Medium für Jugendliche. Genau dort holt sie die neue Demokratie-Initiative der Bundesregierung ab. Für das Portal entscheidendbistdu.at verknüpfte die Online-Agentur ovos alles, was Web 2.0 ausmacht: > Jugendliche diskutieren im TextBlog ihre politischen Anliegen. > Im VideoBlog setzen sie ihr Verständnis von Politik …
Bild: Game-based Learning: 1. Schultag für Computerspiel LudwigBild: Game-based Learning: 1. Schultag für Computerspiel Ludwig
Game-based Learning: 1. Schultag für Computerspiel Ludwig
… auswendig lernen Lernen ist fad, Wissen will erobert werden – das ist die Devise des Physik-Spiels Ludwig. Der Wiener Gaming-Spezialist ovos bringt mit diesem Educational Game eine neue Qualität in den Physik-Unterricht. SchülerInnen der 5. bis 8. Schulstufe können mit dem 3D-Adventure ab heute gemeinsam mit dem Roboter Ludwig auf Entdeckungsreise gehen, um …
Bild: Internet-Etat der Trumer Privatbrauerei geht an ovos media consultingBild: Internet-Etat der Trumer Privatbrauerei geht an ovos media consulting
Internet-Etat der Trumer Privatbrauerei geht an ovos media consulting
… Multimedia-Plattform ovos media consulting wurde im Herbst 2004 von Jörg Hofstätter gegründet und ist eine interdisziplinäre Plattform von Kreativen und Strategen mit Fokus auf den Multimedia-Bereich. Zu den Kunden der Wiener Agentur zählen u. a. die Österreichischen Bundesforste, Procter&Gamble, Trimedia und VA Tech. Rückfragehinweis Mag. Jörg …
Bild: ovos realisiert dreidimensionale Erlebniswelt für Kult-Getränk Twist and DrinkBild: ovos realisiert dreidimensionale Erlebniswelt für Kult-Getränk Twist and Drink
ovos realisiert dreidimensionale Erlebniswelt für Kult-Getränk Twist and Drink
… beliebt – in Österreich ebenso wie in vielen anderen Ländern Europas. Das Kult-Produkt präsentiert sich jetzt in Österreich und international mit einem neuen Webportal. Die Wiener Interactive-Agentur ovos gestaltete dafür mit der neuen Flash-3D-Technologie Papervision eine explorative Plattform mit der Twist and Drink Island als visuelles und inhaltliches …
Digital Ratio launched neues Business Intelligence-Informationsportal
Digital Ratio launched neues Business Intelligence-Informationsportal
Eschborn, 17 November 2011. Digital Ratio präsentiert das neue Informationsportal business-intelligence.org und stellt im Rahmen dessen Stück für Stück aktuelle Informationen zu Top-Themen aus dem Bereich Business Intelligence zur Verfügung. Das Digital Ratio Portal liefert wichtige Informationen zu folgenden Gebieten: Business Intelligence, Datawarehouse, …
Sie lesen gerade: Neue Post-Website von Ovos: Flinkes Portal mit Fokus auf Tools und Top-Anwendungen