(openPR) Heraeus Precious Metals GmbH & Co. KG und weitere Konzernunternehmen haben per August 2010 einen Vertrag zum Erwerb des Geschäftsbereichs „Leitfähige Polymere“ von der H.C.Starck GmbH in Goslar abgeschlossen, welche von den Finanzinvestoren Advent International und The Carlyle Group gehalten wird. Dieser in Leverkusen ansässige Geschäftsbereich mit weltweiten Aktivitäten und Niederlassungen in USA, Thailand und Japan entwickelt und vertreibt unter dem Markennamen Clevios flüssige Polymerchemikalien, die aufgrund ihrer hohen Leitfähigkeit vor allem in der Elektronikindustrie zum Einsatz kommen. Der Abschluss der im Rahmen eines kombinierten Asset und Share Deals vereinbarten Transaktion wird für das 4. Quartal 2010 erwartet.
Heraeus ist seit vielen Jahren mit seinem Geschäftsbereich Precious Metals in der Elektronik und Halbleiterindustrie aktiv. Mit dem Erwerb von Clevios ergänzt Heraeus gezielt sein Produktportfolio und baut damit seine Position als weltweit führender Anbieter von hochwertigen Beschichtungsmaterialien u.a. für die Elektronikindustrie weiter aus.
Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit einer über 155-jährigen Tradition. Unsere Geschäftsfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Sensoren, Biomaterialien und Medizinprodukte, Dentalprodukte sowie Quarzglas und Speziallichtquellen. Mit einem Produktumsatz von 2,6 Mrd. € und einem Edelmetallhandelsumsatz von 13,6 Mrd. € sowie weltweit über 12 300 Mitarbei-tern in mehr als 110 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.
H.C.Starck ist eine internationale Gruppe von Unternehmen mit mehr als 2.700 Mitarbeitern an 13 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien. Die H.C. Starck Gruppe produziert Hochschmelzende Metalle und Technische Keramik sowohl in Pulverform oder als kundenspezifisches Bauteil.
Hübner Schlösser & Cie beriet Heraeus bei der Wertfindung, Due Diligence, Prozessführung bzw Kommunikation und insbesondere auch bei den Verhandlungen der wesentlichen Konditionen der Transaktion.
Roland Gerner, Geschäftsführer der Heraeus Precious Metals GmbH & Co KG: „Hübner Schlösser & Cie hat mit seiner Transaktionserfahrung und Verhandlungsgeschick maßgeblich dazu beigetragen, dass wir schließlich für uns akzeptable Konditionen erreichten und den Deal durchführen konnten.“









