(openPR) Bonn - Bad Godesberg, 15. Oktober 2010
Pétanque wird in Bad Godesberg schon seit fast 50 Jahren gespielt. Dieses Jahr ist der älteste Club Deutschlands mit 5 Mannschaften im Ligabetrieb angetreten. Während sich die ersten 3 Mannschaften mit Teams im Rheinland und in NRW messen, spielen die beiden anderen in einer Abendliga gegen Bonner Mannschaften.
Nach einer sportlich weniger erfolgreichen Vorsaison konnten die Godesberger Boulisten dieses Jahr in ganzer Breite überzeugen. Die erste Mannschaft ist Landesmeister NRW geworden und kämpft Ende Oktober in der angesetzten Relegationsrunde um den Wiedereinzug in die Pétanque-Bundesliga.
Die zweite Mannschaft wurde in der drei Klassen tieferen Bezirksklasse A ebenfalls Meister und hat sich damit für 2011 ihren Platz in der Bezirksliga zurück erobert. Die neugegründete dritte Mannschaft stand ihren Kollegen um nichts nach und holte die Meisterschaft in der Kreisliga A. Sie tritt damit in 2011 in der Bezirksklasse an.
Die „Veteranen“ – Godesberg Oldstars wurden Sieger der Abendliga
Außerdem sicherte sich Bad Godesberg bereits Anfang Oktober zum zweiten Mal in Folge den Pokalsiegertitel NRW und wird damit für NRW gegen die Pokalsieger aus den anderen Bundesländern an.
Gerne würde der Verein neue Mitglieder begrüßen - und freut sich über Anfragen von Interessierten aller Altersklassen. Denn Pétanque lässt sich von 8 bis über 80 Jahren spielen - und ist damit auch ein idealer, leicht erlernbarer Familiensport. Kinder und Frauen in Bad Godesberg haben den Volkssport aus Frankreich bisher noch nicht für sich entdeckt - der Verein würde sich daher freuen, gerade auch bei ihnen Neugier und Lust zum Ausprobieren zu wecken. Auch Firmen und Schulen werden gerne im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten bei der Heranführung an den Boulesport unterstützt.
Noch hat der Verein nicht die Ressourcen für eine eigene Boulehalle. Daher rollen die Kugeln bislang an der frischen Luft im Panoramapark. Gespielt wird abhängig von der Witterung und sportlichen Wettkämpfen immer werktags ab ca. 17 Uhr. Mit wetterfester Kleidung lassen sich die Mitglieder auch bei "frischerem Lüftchen" nicht vom Boule spielen abhalten. Wer Lust hat, kann gerne jederzeit zum „Hereinschnuppern“ vorbeikommen.