(openPR) Die „Zweigstelle Berlin“ bezog Anfang 2008 im Zentrum Berlins nahe dem Hamburger Bahnhof in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Ateliers namhafter Künstler ihre Räumlichkeiten. Die Galerie positioniert sich somit an einem Ort, der kulturelle Synergien herstellt und in die vielfältige urbane Struktur von Berlin-Moabit eingebunden ist. Auf der Preview Berlin präsentiert die Zweigstelle Berlin vom 8.–10.10.2010 neue Arbeiten von Karen Irmer, Jürgen Paas, Angela Stauber und Alessia von Mallinckrodt.
Karen Irmer präsentiert sensible Fotoarbeiten, die weder auf einen genau zu lokalisierenden Ort noch einen spezifischen Moment verweisen möchten. Ihr Anliegen besteht darin, mit Hilfe der Möglichkeiten der Fotografie eine kontemplative Suche nach Verborgenem anzuregen und die Vorstellungskraft jedes Einzelnen zu überprüfen.
Die Malerin Angela Stauber zeigt Arbeiten, die das Erkennen der eigenen Wahrnehmung reflektieren: sie malt Spiegel, spiegelnde Flächen oder Ausschnitte aus reproduzierten Bildern. Stets sind die Arbeiten als subjektive Malerei zu erkennen, es geht nie um die Abbildung an sich. Doch es geht um die Suche nach einem Moment der Täuschung, vielleicht sogar Verzauberung im Bild.
In ihren Bildern und Objekten, die jene zerbrechlichen Trennlinien zwischen Stadt und Land, Natur und Kultur poetisch fassen, macht Alessia von Mallinckrodt uns auf die selektive Beschaffenheit menschlichen Erinnerns aufmerksam. Ihre Arbeiten sind Restbestände und Spuren von jenem, was nicht selten bereits kollektiv verdrängt worden ist.
Gleichzeitig eröffnet Jürgen Paas in den Galerieräumen der Zweigstelle Berlin, Lehrter Str. 37, 10557 Berlin seine Einzelausstellung „Short cuts“. Hier zeigt Paas minimalistische, aus Material und Farbe formulierte Setzungen – eingebunden in einen experimentellen Raumzusammenhang, in welchem er Film-, Buch- und Bildarrangements, Lagerungen, Staffelungen und Hängungen als synästhetisch wahrnehmbare „Metaphern über Malerei“ variiert.
Eröffnung der Preview Berlin: Donnerstag, 7. Oktober 2010 von 18-22 Uhr im Flughafen Tempelhof, Columbiadamm 10, 12101 Berlin, Hangar 2, Stand Nr. 11. Laufzeit: 8.10.-10.10.2010, täglich 13-20 Uhr
Eröffnung der Ausstellung „Short cuts“ von Jürgen Paas in der Zweigstelle Berlin: Freitag, 8. Oktober 2010 um 20 Uhr, Einführung Thomas Wulffen
Laufzeit I 9.10. – 6.11.2010. Sonderöffnungszeiten während der Messe: 9.-10. Oktober jeweils 11-18 Uhr, danach sind die Öffnungszeiten Do/Fr 14 - 19 Uhr, Sa 10 - 14 Uhr