(openPR) Unter der Schirmherrschaft des neuen Hamburger Kultursenators veranstaltet das Theaterschiff „Das Schiff“ vom 12.-24. Oktober das „1. Hamburger Chanson-Fest“.
Gewinner des mit 3.000 EURO dotierten „Deutschen Chanson-Preises“ sind „Pigor & Eichhorn“, die mit ihrem selbst kreierten „Salon Hip-Hop“ seit Jahren zur Spitze der deutschen Chanson-Szene gehören. Das gab die Jury bekannt.
Preisverleihung und Preisträger-Konzert findet am 13. Oktober im Rahmen der Chansonfest-Gala statt.
„Ich freue mich wahnsinnig, die Stars der deutschen Chanson-Szene Pigor & Eichhorn an Bord des Theaterschiffs willkommen zu heißen.“, schwärmt der Künstlerische Leiter Michael Frowin. „Die beiden werden das Publikum von den Stühlen reißen.“
Die Zuschauer dürfen sich an diesem Abend zudem auf den Auftritt der Gewinner des mit 2.000 Euro dotierten „Ralph-Benatzky-Chanson-Preises“ freuen. „Um die Newcomer des deutschsprachigen Chansons zu fördern, haben wir einen bundesweiten Wettbewerb ausgeschrieben. Die vier besten BewerberInnen treten am 12. Oktober mit eigenen und bekannten Liedern gegeneinander an.“, berichtet Frowin.
Für die Jury konnte das Theaterschiff u.a. die Sängerinnen Caroline Fortenbacher und Daniela Ziegler gewinnen.
Im weiteren Verlauf des Festivals geben sich bekannte und neue Gesichter des deutschen Chansons an Bord die Ehre. Es treten auf: Tina Häussermann, Marco Tschirpke, Sandra Kreisler, Anne Simmering, Hoger Saarmann, Johannes Kirchberg und Frowin & Kilian. Das Ensemble des Theaterschiffs zeigt seine musikalischen Erfolgs-Produktionen „Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr“ und „DramaQueens“.
„In den letzten Jahren erlebten Chansons, Lieder und Songs mit deutschen Texten eine echte Renaissance. Mit dem „1.Hamburger Chanson-Fest“ wollen wir in Hamburg eine Bühne dafür schaffen.“ so Michael Frowin. Nicht zuletzt widmet sich auch das Theaterschiff in vielen seiner Programme dem Chanson.