openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Social Media: Lust oder Frust?

31.08.201008:57 UhrIT, New Media & Software
Bild: Social Media: Lust oder Frust?
Jörn Steinhauer, Vorstandsvorsitzender kit e.V. entführte beim kitEvent ins Reich des Social Media. (Foto: Sabine Roth)
Jörn Steinhauer, Vorstandsvorsitzender kit e.V. entführte beim kitEvent ins Reich des Social Media. (Foto: Sabine Roth)

(openPR) Facebook, Twitter, YouTube und Xing: Social Media ist in der modernen Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Wie ist es aber mit der Sicherheit und dem Nutzen sozialer Netzwerke? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Referenten Jörn Steinhauer und Andreas Kohn beim kitEvent-Vortrag am 25. August 2010 im aiti-Park. Das Interesse war riesig, rund 30 Gäste füllten den Vortragssaal und diskutierten lebhaft.



Neben dem Web 2.0, dem sogenannten Mitmachweb, gab Jörn Steinhauer, Consultant alphasystems GmbH und Vorstandsvorsitzender kit e.V., einen Ausblick auf den nächsten Schritt, das Web 3.0. Der Social Media-Experte betonte, dass mit dem Web 3.0 die Online-Präsenz – sei es privat oder geschäftlich - für jeden Unternehmer immer bedeutender wird. Denn Kommunikation und Meinungsbildung verlagert sich zukünftig immer mehr in das Internet. „Facebook kann als die Social Media-Plattform bezeichnet werden mit bereits rund 500 Millionen Nutzer, so Steinhauer. „Twitter ist der Shootingstar der Szene und YouTube das Fernsehen von morgen. Xing ist die Business-Plattform schlechthin.“ Weiter erklärte er wie Unternehmen diese neue Art der Kommunikation integrieren können und welche Inhalte für die Nutzer attraktiv sind. Echtzeitkommunikation macht das Geschäftsleben spannender, aber auch risikoreicher. Kunden können durch wertvolle Informationen intensiver ans Unternehmen gebunden werden, aber auch durch ungeschickte oder wenig attraktive Inhalte verärgert werden.

Jörn Steinhauer gab den Teilnehmern mit auf den Weg in die Social Media-Welt, dass es keinen Sinn mache, einfach darauf los zu twittern und mit möglichst vielen Profilen multipräsent zu sein. Vielmehr rät er, vorab zu analysieren, wo sich deren Zielgruppe aufhält, eine Strategie zu entwickeln und erst dann aktiv zu werden. „Ich lese aufmerksam mit, verfolge Diskussionen in Gruppen und wenn ich einen interessanten Beitrag zum Thema leisten kann oder einem Nutzer mit meinem Wissen weiterhelfen kann, melde ich mich zu Wort und erhöhe meine Reputation als Experte. So erweisen sich Facebook, Twitter und Co. als Triebfeder für die eigene Unternehmenskommunikation.“

Anschließend ging Rechtsanwalt und kit-Beirat Andreas Kohn, Kanzlei Hoppert, Hannemann & Kollegen, auf die rechtlichen Rahmenbedingungen der Netzwerkaktivitäten ein. Er zeigte auf, welche Rechtsprobleme und Lösungen es in den Bereichen der Persönlichkeitsrechte, dem Lauterkeitsrecht, der gewerbliche Schutzrechten, den Informationspflichten und dem Datenschutz geben kann.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 461434
 221

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Social Media: Lust oder Frust?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von kit e. V.

Cloud-Konferenz 2012 wieder ein voller Erfolg
Cloud-Konferenz 2012 wieder ein voller Erfolg
Die Konkurrenz für IT-Fachveranstaltungen ist groß: Infoveranstaltungen der großen Hersteller, Konferenzen und Kongresse namhafter Verlage, Messen der Distributoren und eine Vielzahl von Roadshows werben um die Gunst der IT-Entscheider. In der Region erarbeitet die kitTransfer-Arbeitsgruppe jährlich ein Konferenzprogramm. Der Titel der diesjährigen Konferenz „Apps & Cloud – sicher genug für den Unternehmenseinsatz?“ traf den Nerv der Zielgruppe. Bereits zum Dritten Mal in Folge trafen sich knapp 100 Interessierte zum Dialog an der Universität…
Cloud Konferenz am 11.10.2012 in Augsburg
Cloud Konferenz am 11.10.2012 in Augsburg
Sind Apps und die Cloud sicher genug für den Unternehmenseinsatz? Cloud Computing wird - auch durch den stärkeren Einsatz mobiler Lösungen - weiter zunehmen. Doch das Thema Sicherheit schreckt noch immer potenzielle Nutzer ab. Wie kann man von den Produktivitätszuwächsen profitieren und die Risiken minimieren? Antworten darauf will die 3. Augsburger Cloud Konferenz der Kommunikations- und Informationstechnologie Initiative kit e.V. am 11.10.2012 an der Universität Augsburg liefern. Mehr Produktivität und Wirtschaftlichkeit Die Arbeitsgrupp…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Social In The Summer - Social Media SummerCamp MünchenBild: Social In The Summer - Social Media SummerCamp München
Social In The Summer - Social Media SummerCamp München
… beim Baden, in der Sonne oder beim Klettern in den Bergen verbringen wollen, sondern lieber virtuell unterwegs sein möchten, gibt es die Möglichkeit, die eigenen Kompetenzen im Bereich Social Media zu stärken. Vom 8. August bis zum 22. August bietet allynet das Social Media SummerCamp für alle an, die Lust auf Facebook ,Xing, Twitter etc. haben, aber …
Bild: Youtube - Viren- statt PeepshowBild: Youtube - Viren- statt Peepshow
Youtube - Viren- statt Peepshow
… Viren zu. Wer nach einschlägigen Inhalten surfte, erntete mit etwas Pech Malware. Für diesen Angriff zeichneten die gleichen Urheber verantwortlich, die bereits Social-Community Digg.com attackiert hatten. Die Vermutung liegt nahe, das professionelle Tools diese so genannten „MalSpams“ automatisiert verbreiten und dadurch eine enorme Reichweite erzielen. …
Bild: Einladung zu gratis 30-Minuten-Webinaren für klein- und mittelständische UnternehmerInnen "Lust auf Messe?"Bild: Einladung zu gratis 30-Minuten-Webinaren für klein- und mittelständische UnternehmerInnen "Lust auf Messe?"
Einladung zu gratis 30-Minuten-Webinaren für klein- und mittelständische UnternehmerInnen "Lust auf Messe?"
… Dienstleistungen für Privatkunden leben davon, dass ihre Kunden sie kennen. Doch wer hat schon so viel Zeit und Geld, um auf allen möglichen Kanälen wie Printmedien, Radio oder Social Media permanent präsent zu sein. Viel effektiver sind hier Auftritte auf regionalen Gewerbeschauen und Themenmessen – wenn man denn weiß, was das Besondere an Messen ist. Und …
Bild: Schöne neue Social Media Welt - und wie man auf kreative Weise seinen neuen Job darin findetBild: Schöne neue Social Media Welt - und wie man auf kreative Weise seinen neuen Job darin findet
Schöne neue Social Media Welt - und wie man auf kreative Weise seinen neuen Job darin findet
Das Internet boomt und führt zur Entstehung immer neuer Berufsbilder wie dem des Social Media Managers. Die Redaktion der Jobsuchmaschine JobiJoba hat eine kleine Gebrauchsanleitung für die Suche nach dem persönlichen Traumjob im Social Media Bereich zusammengestellt. Bordeaux, 12.10.2011 - Laut einer aktuellen Umfrage des Hightech-Branchen Verbandes …
Bild: Ahead of Time realisiert Corporate Social Map Analyse für Panasonic Deutschland.Bild: Ahead of Time realisiert Corporate Social Map Analyse für Panasonic Deutschland.
Ahead of Time realisiert Corporate Social Map Analyse für Panasonic Deutschland.
München, 09. September 2008 - Mit einer Social Map Analyse wird der digitale Fußabdruck der Marke "LUMIX" von Panasonic illustriert. Während Sie diesen Artikel lesen, schreiben Ihre Kunden Bewertungen, Rezessionen oder Blogbeiträge über Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Die Konsumenten definieren Ihre Marke auf Wikipedia und verbreiten Ihre Meinung …
Bild: SCM und United Planet: Studie zur Digitalisierung der internen KommunikationBild: SCM und United Planet: Studie zur Digitalisierung der internen Kommunikation
SCM und United Planet: Studie zur Digitalisierung der internen Kommunikation
Pocket Guide – Digitales Arbeiten im 21. Jahrhundert Laut einer neuen Experten-Befragung steigern Social Media Tools die Zufriedenheit mit der unternehmensinternen Kommunikation. Dies fördere auch die Lust auf bessere persönliche Zusammenarbeit. 75 Kommunikations-Profis nahmen für eine Expertenumfrage Stellung zu digitalen Kanälen der internen Kommunikation. …
Ran an den Speck: mit Mentaltraining Schlanksein und Schlankbleiben leicht gemacht
Ran an den Speck: mit Mentaltraining Schlanksein und Schlankbleiben leicht gemacht
… guter Zeitpunkt, um dem Winterspeck zu Leibe zu rücken. Mentale Unterstützung beim Abnehmen bietet das neue Buch der NLP-Lehrtrainerin Angela Landvogt, „Schlanksein: Frust oder Lust?", erschienen im neuen Kleinverlag Edition Quadtrivium. Keine Gymnastiktipps und garantiert rezeptfrei – so präsentiert sich ein ungewöhnliches Arbeitsbuch zum Thema Abnehmen …
Bild: Analyse: Reiseportale verzichten auf Social-Sharing-FunktionenBild: Analyse: Reiseportale verzichten auf Social-Sharing-Funktionen
Analyse: Reiseportale verzichten auf Social-Sharing-Funktionen
… wichtig / Pinterest-Nutzung im Kommen Hamburg, 23. Juli 2012 – Vier der acht größten deutschen Reiseportale haben auf ihren Websites keine Social-Sharing-Buttons für einzelne Reiseangebote. Damit verzichten die Portale auf Weiterempfehlungen von Nutzern in ihren sozialen Netzwerken. Nur Reiseangebote auf Ab-in-den-urlaub.de, Expedia.de, Holidaycheck.de …
Bild: Lust und Frust im PferdestallBild: Lust und Frust im Pferdestall
Lust und Frust im Pferdestall
… ausgeprägter Form: Ehrgeizig im Umgang mit den Pferden, engagiert bis zur Streitlust. Von der Lust am Reiten (und am Streiten) ist es aber nicht weit bis zum Frust. Für die Autorin bedeutete das eine jahrelange gerichtliche Auseinandersetzung und am Ende ein Umzug mit Mann, Maus und Reittieren aus dem Rheinland nach Schleswig-Holstein. Herausgekommen ist dabei …
Bild: PR in Zeiten des Mitmachweb - Vortrag am 08.07.2011Bild: PR in Zeiten des Mitmachweb - Vortrag am 08.07.2011
PR in Zeiten des Mitmachweb - Vortrag am 08.07.2011
… Angefangen bei der Begriffsklärung von PR 2.0 & Web 2.0 diskutiert der Vortrag die Zielsetzungen, Charakteristika und Potentiale von Öffentlichkeitsarbeit in Social Networks anhand konkreter Anwendungsbeispiele. Social Media ist in diesem Zusammenhang ein zentrales Element moderner und wirkungsmächtiger Öffentlichkeitsarbeit. Dabei wird aber oft …
Sie lesen gerade: Social Media: Lust oder Frust?