(openPR) Einfach mal wieder die Seele baumeln lassen? Bei einem Glas Wein geht das immer. Nur die Entscheidung, ob es ein sommerfrischer Riesling, ein aromatischer Sizilianer oder ein gehaltvoller Südfranzose sein soll, fällt oft schwer. Und vor allen Dingen spielt auch der Preis immer eine große Rolle, denn wie ein altes deutsches Sprichwort sagt: „Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.“
Auf edle-troepfchen.de wird die Entscheidung leichter gemacht, welcher Wein wohl der Richtige zum abendlichen Dinner, für einen Ausflug ins Grüne oder anlässlich eines Treffens mit Freunden ist. Neben aufschlussreichen Beschreibungen der Weininhalte findet sich hier praktischerweise auch gleich ein Preisvergleich, der hilft, das günstigste Angebot für den edlen Tropfen zu finden, für den sich schlussendlich entschieden worden ist.
Auch der Weinexperte kommt auf www.edle-troepfchen.de voll auf seine Kosten. Das Äußere der Weinflasche ist für den Liebhaber exquisiter Reben schon immer von zentraler Bedeutung gewesen: Das Wichtigste auf dem Etikett kurz zusammengefasst, die unterschiedliche Flaschenform und ein Kork- oder Schraubverschluss lassen den Kenner viel über den Inhalt einer Weinflasche erfahren.
Auf edle-troepfchen.de existiert die Möglichkeit, die Originalflasche abgebildet zu finden. Doch damit nicht genug: Über eine Zoom-Funktion lässt sich das Flaschenetikett in einer derart hohen Auflösung zeigen, dass sogar das Kleingedruckte zu Herkunft und Abfüllung des Weins entziffert werden kann. Informationen, die bekanntlich als Qualitätssiegel für außergewöhnliche Weine gelten.
Wer sich gänzlich unsicher ist, welcher Wein nun zu welchem Essen besser passt und ob generell ein Rot- oder ein Weißwein zu Fleisch oder Gemüse getrunken werden sollte, für den hält edle-troepfchen.de außerdem die Rubrik „Weintipp“ parat.
Neben allgemeinen Tipps werden hier auch spezielle Anhaltspunkte sowohl zur Lagerung und zum Öffnen der Weinflasche, zur Wahl des Korkenziehers, zum Korkentest nach dem Öffnen, zur Wahl der Weingläser als auch zur Beobachtung, zur Riechprobe und zum „Vorkosten“ des Weines geliefert, damit der Vorbereitung auf einen genussvollen Weinabend nichts mehr im Wege steht.
Sehr nützlich sind auch die Tipps für den Weinkauf im Supermarkt, wo der Wein nicht grundsätzlich schlechter als beim Winzer des Vertrauens sein muss. Hier findet der Laie auch kurze Einführungen über Wissenswertes zu den einzelnen Weinsorten Weißwein, Rotwein und Roséwein.











