openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Indien trifft auf Afrika – Indischer Autor wird Leipzig zu den diesjährigen Interkulturellen Wochen besuchen

19.08.201015:59 UhrKunst & Kultur
Bild: Indien trifft auf Afrika – Indischer Autor wird Leipzig zu den diesjährigen Interkulturellen Wochen besuchen
Anant Kumar
Anant Kumar

(openPR) Leipzig.18.8.2010. Im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Wochen in Leipzig (20.9-3.10.10) lädt der Verein Lebendiges Kongo e.V. den aus Kassel stammenden und mehrfach ausgezeichneten Schriftsteller Anant Kumar zu einer Lesung nach Leipzig ein. Im Gepäck hat der indisch stämmige Autor sein interkulturelles Werk "Zeru – eine siebentägige Geschichte". Herausgekommen ist ein regelrechtes afrikanisch-indisches Epos. Ein Flechtwerk der Mythen, Märchen und Sagen aus beiden alten Wiegen der Menschheit. Zum Inhalt:

Zeru, der Schüler in der Großstadt Accra/Ghana ist, erlebt seine sieben Wochentage sehr durchwachsen, beim Werbewagen des indischen Kinos "Shalimar" oder in der Geschichtsstunde von Mr. Danso. In den Nächten dann verdichten sich seine Erlebnisse und die alten Geschichten seiner Heimat zu einer Melange und einer wahren Reise von Ghana nach Indien: Eine Mutter erzählt ihrem früh erwachsenen Sohn jede Nacht eine mythische Geschichte, in der das Schicksal des MAMBOSs (Königs) von der Prophezeiung des NGANGAs (Priester und Zauberer) bestimmt und zugleich gelenkt wird.


Die Lesung findet am Dienstag, den 21.9. um 15 Uhr im Kneipencafé Kap West (Weißenfelser Str. 25) in Plagwitz statt.

Eintritt: 3 €/2 € (Kinder bis 12 Jahren)


Der Autor:

Anant Kumar wurde im indischen Bundesstaat Bihar als jüngster Sohn einer Lehrerfamilie geboren. Schon früh zeigt er Interesse am Exotischen und lernt Deutsch in Neu Delhi. 1991 kommt Kumar nach Deutschland, „um Sprache und Literatur aufzusaugen“. Er studiert in Kassel Germanistik, schreibt seine Magisterarbeit über Alfred Döblins Epos „Manas“ und bleibt als Schriftsteller.

Was der „indische Schriftsteller deutscher Zunge“, wie er sich selbst nennt,schreibt, handelt oft vom Grenzbereich zwischen Kulturen, dabei ist es egal, wer auf wen trifft.

Kumar hat in den vergangenen Jahren in rund 450 Einrichtungen in Deutschland, Asien und USA gelesen und diverse Auszeichnungen erhalten: Poeticus-Kurzgeschichten-Preis, Spittal/A 2003; Förderstipendium, Sylt-Quelle, Rantum 2003; Finalist, Würth-Literatur-Preis 2002 (Tübinger Poetik-Dozentur); Finalist, UNESCO-May-Ayim-Award (Lyrik), Berlin 2004; Rudolf-Descher-Feder 2006
Zudem werden seit 1998 regelmäßig wissenschaftliche Arbeiten über ihn und seine Werke verfasst.

Weitere Infos:

WWW.anant-kumar.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Anant_Kumar

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 458424
 1576

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Indien trifft auf Afrika – Indischer Autor wird Leipzig zu den diesjährigen Interkulturellen Wochen besuchen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tiger oder Elefant? Das Thema "Interkulturelle Kommunikation" sorgt für BesucherandrangBild: Tiger oder Elefant? Das Thema "Interkulturelle Kommunikation" sorgt für Besucherandrang
Tiger oder Elefant? Das Thema "Interkulturelle Kommunikation" sorgt für Besucherandrang
… Oktober 2011 zum Gesprächsforum „TANZ MIT DEM TIGER - Interkulturelle Herausforderungen im Indien-Geschäft“ ins Hamburger Haus der Wirtschaft ein. „Das Interesse an interkulturellen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Indiengeschäft ist in der Hamburger Wirtschaft gro?, erläuterte Bettina Kertscher, Geschäftsführerin von Fix International, „doch mit …
Tag des Bieres: HHL-Absolvent bringt bayerisches Bier nach Asien
Tag des Bieres: HHL-Absolvent bringt bayerisches Bier nach Asien
… Brauerei aus dem Bamberger Raum - der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt - wurde die neue Premium-Biermarke St. ERHARD entwickelt. Im April 2012 waren dann auch auf indischer Seite alle bürokratischen Hürden überwunden und die Marke erhielt die Lizenz zum Verkauf in Indien. Seit Juni 2012 ist St. ERHARD damit die erste und einzige in Indien …
Bild: Rhino Africa Safaris bei den World Travel Award als „Afrikas führendes Safari Unternehmen“ ausgezeichnetBild: Rhino Africa Safaris bei den World Travel Award als „Afrikas führendes Safari Unternehmen“ ausgezeichnet
Rhino Africa Safaris bei den World Travel Award als „Afrikas führendes Safari Unternehmen“ ausgezeichnet
11.09.2014, Kapstadt: Die Gewinner der World Travel Awards 2014 für den Raum Afrika & Indischer Ozean wurden bekanntgegeben. Rhino Africa Safaris – wozu auch die deutsche Marke Rhino Afrika gehört – wurde das zweite Jahr in Folge als Gewinner in der Kategorie „Afrikas führendes Safari Unternehmen“ ausgezeichnet. Der Online-Reiseveranstalter mit …
Bild: Deutsch-indische Projekte im Web abrufbar - BLAFOC mit neuem Web-AuftrittBild: Deutsch-indische Projekte im Web abrufbar - BLAFOC mit neuem Web-Auftritt
Deutsch-indische Projekte im Web abrufbar - BLAFOC mit neuem Web-Auftritt
… aufgeschlüsselt. BLAFOC-Geschäftsführer Günter Wiskot, langjähriger Indienkenner und selbst für fünf Monate im Jahr in Indien zuhause: „BLAFOC ist ein Beratungsunternehmen, fördert den interkulturellen Austausch und versteht sich als Partnervermittler zwischen der deutschen und indischen Industrie. Unsere Website veröffentlicht meines Erachtens als einzige Seite im …
Volksbank Mittelhessen begrüßt indische Austauschschüler
Volksbank Mittelhessen begrüßt indische Austauschschüler
… ihrer Reise nach Indien aufbrechen. Im letzten Jahr hatte der Rotary Club junge Schüler gefunden, die an einem Schüleraustausch mit Indien interessiert waren. „Neben dem interkulturellen Austausch ist es uns wichtig, dass die jungen Leute Gelegenheit haben, einen eigenen Eindruck vom anderen Land zu gewinnen. Denn in vielen Köpfen dominiert noch das …
Bild: Alles Indisch: DIE Bezugsquelle für indische Lebensmittel und Feinkost-SpezialitätenBild: Alles Indisch: DIE Bezugsquelle für indische Lebensmittel und Feinkost-Spezialitäten
Alles Indisch: DIE Bezugsquelle für indische Lebensmittel und Feinkost-Spezialitäten
… Indische Lebensmittel meist nur in größeren Städten wie München, Berlin, Frankfurt etc. einen indischen Shop, wo man die notwendigen, landestypischen Zutaten bekommt. Unser indischer Laden in Berlin sowie der dazugehörige indische Online-Shop bieten gleich zwei Möglichkeiten in einem, um indische Lebensmittel und Feinkost-Spezialitäten entweder direkt im …
Bild: Indischer Kaffee - Interessanter Bildband für KaffeeliebhaberBild: Indischer Kaffee - Interessanter Bildband für Kaffeeliebhaber
Indischer Kaffee - Interessanter Bildband für Kaffeeliebhaber
Jörg Benndorf beschreibt in "Indischer Kaffee" die Hintergründe des schwarzen Goldes. Für leidenschaftliche Kaffeetrinker ist Kaffee das Elixier des Lebens, ohne das ein Tag nicht gut anfangen kann. Wer Kaffee liebt, der möchte früher oder später gerne auch mehr über das schwarze Gold lernen. Dieses neue Bildband konzentriert sich auf die Geschichte, …
Bild: Advisé goes to BollywoodBild: Advisé goes to Bollywood
Advisé goes to Bollywood
… internationalen Urheberrechtskonferenz (7./8. Mai) in Berlin sehr erfreut über die Kooperation seines Mitgliedunternehmens EAGLE FILMS mit ADVISÉ und WEGA FILM: „Ich freue mich über das Zustandekommen dieser deutsch-österreichisch-indischen Koproduktion und erwarte in Zukunft einen zunehmenden interkulturellen Austausch zwischen Europa und Deutschland.“
Führung in Indien: andere Werte – andere Sitten
Führung in Indien: andere Werte – andere Sitten
… da in regelmäßigen Abständen zu Missverständnissen kommen kann, liegt in der Natur der Sache und sollte daher nicht überraschen. Es gibt aber keinen Grund diese interkulturellen Unterschiede in kollektive Frustration und allgemeine Abneigung gegenüber Indien eskalieren zu lassen. Um in Indien erfolgreich eine Organisation zu führen, muss man sich dem …
Bild: Indien in Frankfurt - Flair und Fakten. Kompaktes Indien-TaschenbuchBild: Indien in Frankfurt - Flair und Fakten. Kompaktes Indien-Taschenbuch
Indien in Frankfurt - Flair und Fakten. Kompaktes Indien-Taschenbuch
Wer Indien entdecken will, wer zu indischer Kultur und Wirtschaft im Frankfurter Raum Verbindung aufnehmen, erweitern, vertiefen will, findet die ganze Vielfalt im neu erschienenen Band 6 der Reihe Frankfurt City International. Indien als große Kultur- und Wirtschaftsmacht ist vielfältig in der Frankfurter Metropolregion präsent. Flair und Fakten werden …
Sie lesen gerade: Indien trifft auf Afrika – Indischer Autor wird Leipzig zu den diesjährigen Interkulturellen Wochen besuchen