(openPR) Würzburg, 4. August 2010 – „Trägt eine Lady auch im Sommer eine Strumpfhose?“ Mit dieser und anderen Stil-Fragen beschäftigt sich der Lady-Blog (http://lady-blog.de), der erste deutschsprachige Stil-Blog für die Frau.
Eine Frau, die ihr Leben lang der Mode hinterherläuft, hetzt von Boutique zu Boutique und findet wohl doch nie ihren eigenen Stil. Eine Lady drückt ihr Gefühl für Stil nicht nur durch ihre klassische, gepflegte Kleidung aus, sondern vor allem auch durch ihr Verhalten: Sie kennt die Regeln der Etikette. Da aber kaum eine Frau als Lady geboren wird, gibt der Lady-Blog spannende und lehrreiche Tipps und Informationen rund um Mode, Stil und Etikette.
Knigges Anliegen ist aktueller den je
Das Hauptanliegen von Adolf Freiherr von Knigges 1788 erschienen Werk „Über den Umgang mit Menschen“ war im Grunde simpel: Menschen unterschiedlichen Standes und Ranges sollen höflich und ohne kommunikative Schwierigkeiten miteinander umgehen. Heute kommunizieren wir per E-Mail, Chat oder Telefon – die Kommunikationsräume haben sich gewandelt. Knigges Anliegen ist jedoch aktueller und wichtiger als je zuvor.
Mit Stil und Benehmen fällt man positiv auf
„Benimm-Regeln erleichtern uns den Umgang im Beruf und in der Gesellschaft“, sagt Lady-Blog-Gründerin Daniela Uhrich. Die Bloggerin und freiberufliche Journalistin hat sich durch die Arbeit für Karriere-Magazine wie den FAZ-Hochschulanzeiger, das Audimaxx oder den ABSOLVENTA-Karriereblog intensiv mit der Problematik auseinandersetzt und weiß: „Egal ob es sich nun um ein Bewerbungsgespräch handelt oder den Small Talk auf einer Party – mit Stil und Benehmen fällt man immer positiv auf.“
Stilregeln kennen, um sie zu brechen
Eine wichtige Rolle beim stilvollen Auftreten spielt auch die korrekte Kleidung – ein Thema dem sich die modebegeisterte Doktorandin besonders verschrieben hat. Eine Lady hat ein Gespür für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Klassiker wie das Kleine Schwarze werden beispielsweise ergänzt durch moderne Accessoires und ein Gespür für Trends. „Eine Lady darf sich also ruhig auch mal etwas trauen“, sagt Daniela Uhrich und ergänzt: „Wichtig ist es, die Stilregeln zu kennen, dann darf man sie auch guten Gewissens einmal brechen.“
Knigge- und Modefragen
Da es im deutschsprachigen Raum keine Webseite gab, die Mode-, Etikette- und Stilfragen auf die Frau zugeschnitten beantwortet, nahm sich die 25-jährige der Sache kurzerhand selbst an. „Der Lady-Blog beschäftigt sich einerseits mit Knigge-Fragen die im Alltag einer jeden Lady auftreten können und andererseits mit klassischer Kleidung“, sagt sie. Doch auch aktuelle Modetrends kommen nicht zu kurz. Nicht zuletzt deshalb, weil die Autorin momentan ein Revival der Lady-Mode auf den Laufstegen ausmachen kann.










