openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Klinikum Kassel: Weitere Spezialisten für Lungenerkrankungen

20.07.201017:01 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Das Klinikum Kassel hat seine Kompetenz in der Diagnose und Behandlung von Lungenerkrankungen mit der Bildung von zwei neuen Kliniken weiter ausgebaut. Prof. Dr. Adrian Gillissen leitet seit Mai die neue Klinik für Lungen- und Bronchialerkrankungen im Krankenhaus der Maximalversorgung. Er arbeitet eng mit Dr. Sebastian Kellner zusammen, der seit Juni an der Spitze der Klinik für Thoraxchirurgie steht.



Bereits in den vergangenen Jahren stellte die Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs insbesondere durch den bundesweit anerkannten Onkologen Prof. Dr. Martin Wolf einen Schwerpunkt im Klinikum dar. „Um das gesamte Spektrum der Lungen- und Bronchialerkrankungen umfassend und auf hohem Niveau behandeln zu können, haben wir uns zum Ausbau des Bereiches entschlossen“, so Klinikum-Geschäftsführer Dr. Gerhard M. Sontheimer. Die Klinik für Lungen- und Bronchialerkrankungen wurde neu etabliert. Die Thoraxchirurgie gehörte früher zur Allgemeinchirurgie und ist jetzt eine eigenständige Klinik.

Die Klinik für Lungen- und Bronchialerkrankungen bietet nun die Diagnostik und Therapie aller Erkrankungen von Lunge und Atemwegen einschließlich des Rippenfells an. Dazu zählen unter anderem Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankungen), Tumorerkrankungen von Lunge, Mittelfell (Mediastinum) und Brustkorb sowie die Lungenfibrose, eine Vernarbung des Lungengewebes. Für die Diagnostik kann Prof. Gillissen auf ein komplett ausgestattetes, modernes Lungenfunktionslabor zurückgreifen.

Das Leistungsspektrum der Klinik für Thoraxchirurgie umfasst die vollständige Diagnostik und Therapie chirurgisch behandelbarer Erkrankungen von Lunge, Brustkorb und Mediastinum.
Besonderheiten der Klinik für Thoraxchirurgie sind modernste endoskopische Operationsverfahren, unter anderem zur Lungenteilentfernung, sowie die hochspezialisierte Laserchirurgie, mit der sich auch eine Vielzahl von Lungenmetastasen entfernen lässt.

Prof. Dr. Gillissen stammt aus Mainz und hat in Aachen sowie Hannover Medizin studiert. Anschließend war er 13 Jahre an den Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannsheil der Universitätsklinik Bochum tätig, wo er seine Facharztausbildung zum Internisten absolviert, promovierte und sich habilitierte. Zwischenzeitlich verbrachte er ein zweijähriges Forschungsstipendium am National Heart Lung and Blood Institute in Bethesda, USA. Der 53-Jährige verfügt außerdem über Zusatzqualifikationen in Lungen- und Bronchialheilkunde, Sportmedizin und Allergologie.
1998 übernahm Professor Gillissen die Professur für Pneumologie an der Bonner Universitätsklinik. Von 2001 bis zu seinem Wechsel nach Kassel leitete er den Bereich Lungenerkrankungen an der Robert-Koch-Klinik in Leipzig. Für seine wissenschaftlichen Leistungen hat er mehrfach Preise erhalten. Der Lungenfachmann ist zudem Vorstandsmitglied der Deutschen Lungenstiftung.

Thoraxchirurg Dr. Sebastian Kellner (45), geboren in Waibstadt (Baden-Württemberg), hat sein Medizinstudium in Budapest und Würzburg absolviert. Die Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie Löwenstein (bei Heilbronn) sowie die Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie Würzburg waren unter anderem Stationen seiner Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie. Zusatzqualifikationen erwarb er in den Bereichen Herzchirurgie, Notfallmedizin und Thoraxchirurgie. Als Oberarzt war Dr. Kellner unter anderem am Johanniter-Krankenhaus in Treuenbritzen bei Potsdam und am Klinikum Bamberg tätig. Seit August 2008 war er Leitender Oberarzt der Thoraxchirurgie an der Universitätsklinik Erlangen. Bei mehreren Studienaufenthalten an renommierten Einrichtungen in England und den USA hat er insbesondere in der minimalinvasiven Thoraxchirurgie umfangreiche Erfahrungen gesammelt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 449790
 3155

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Klinikum Kassel: Weitere Spezialisten für Lungenerkrankungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gesundheit Nordhessen Holding AG

"Beste Arbeitgeber 2015": Gesundheit Nordhessen mit Spitzenplatz
"Beste Arbeitgeber 2015": Gesundheit Nordhessen mit Spitzenplatz
Kassel. Die Gesundheit Nordhessen (GNH) in Kassel zählt zu den „Besten Arbeitgebern“ in Deutschland. In einer aufwändigen Studie, die vom Magazin Focus in Zusammenarbeit mit dem Karriere-Netzwerk Xing und der Bewertungsplattform kununu in Auftrag gegeben wurde, belegte die GNH den ersten Platz im Bereich „Gesundheit und Soziales“. Insgesamt kürte Focus am Montagabend in Berlin die Sieger in 22 Branchen sowie die Gesamtsieger. Das Nachrichtenmagazin wollte herausfinden, was Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zufrieden macht und was sie bewegt,…
Pflegeberuf dank Teilzeitausbildung erlernen
Pflegeberuf dank Teilzeitausbildung erlernen
Kassel. Bei der Gesundheit Nordhessen (GNH) startet am heutigen 1. September ein besonderer Ausbildungsjahrgang: Das Durchschnittsalter liegt bei 36 Jahren, die jüngste Auszubildende ist 21, die älteste Auszubildende 52 Jahre. Die 20 Frauen beginnen eine Teilzeitausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, welche das Klinikum Kassel als erstes Krankenhaus in Hessen anbietet. Die Gesundheit Nordhessen hat die Teilzeitausbildung mit Blick auf die in den kommenden Jahren sinkenden Schulabgängerzahlen und einen gleichzeitig steigenden Pers…

Das könnte Sie auch interessieren:

Neues Baby-Sicherungssystem im Klinikum Kassel: Chip beschützt Neugeborene
Neues Baby-Sicherungssystem im Klinikum Kassel: Chip beschützt Neugeborene
Kassel, 8. Juli 2014. Auf der Wochenstation der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Klinikum Kassel sorgt "BabyGuard" ab sofort für die Sicherheit der Neugeborenen. Die Zahl der Baby-Entführungen in deutschen Krankenhäusern ist mit rund 12 Fällen pro Jahr eher gering, doch einzelne spektakuläre Fälle sorgen dafür, dass das Thema bei vielen …
Erweiterung der PATH-Tumorbank am Klinikum Kassel: Hoffnung auf bessere Heilung von Brustkrebs
Erweiterung der PATH-Tumorbank am Klinikum Kassel: Hoffnung auf bessere Heilung von Brustkrebs
Das Klinikum Kassel feiert heute die Erweiterung seiner Tumorbank für Brustkrebs. Gemeinsam mit der Stiftung PATH – Patienten Tumorbank der Hoffnung – und dem Sponsor AstraZeneca wird jetzt ein neuer großer Behälter für das Einfrieren von Brustkrebsgewebe aufgestellt. Das Interdisziplinäre Brustzentrum unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Dimpfl hat in …
"Herzstück" des neuen Klinikum Kassel in Betrieb
"Herzstück" des neuen Klinikum Kassel in Betrieb
Kassel. Ein erstes Etappenziel beim Neubauprojekt des Klinikum Kassel ist erreicht: Am Montag ist mit dem Großteil des Diagnostik-Zentrums das „Herzstück“ des neuen Klinikums in Betrieb gegangen. Am Freitag wurde nach zweijähriger Bauzeit das Diagnostikzentrum mit der neuen Zentralen Notaufnahme feierlich eingeweiht. Damit ist der erste Schritt einer …
Bild: Lungenklinik Gauting mit neuem Leitenden ArztBild: Lungenklinik Gauting mit neuem Leitenden Arzt
Lungenklinik Gauting mit neuem Leitenden Arzt
… Adrian Grund (43) leitet ab sofort die Abteilung für pneumologische Akut-Geriatrie. Bayerns größte Lungenklinik stärkt damit das Spezialgebiet der Altersmedizin bei Patienten mit Lungenerkrankungen und macht sich weiter fit für die Zukunft. „Die Menschen werden immer älter, damit steigt auch der Bedarf für geriatrische Behandlungsangebote. Wir sind dafür …
Bild: Asklepios Fachkliniken München-Gauting entscheiden sich für synedraBild: Asklepios Fachkliniken München-Gauting entscheiden sich für synedra
Asklepios Fachkliniken München-Gauting entscheiden sich für synedra
… medizinische Universalarchiv synedra AIM überzeugte AnwenderInnen, IT und Verwaltung. Mit 270 Betten gehören die Asklepios Fachkliniken München-Gauting zu den größten Fachkliniken für Lungenerkrankungen in Deutschland. Mit dem Ziel, die 14 Fachabteilungen der Klinik durch einheitliche und optimierte Workflows in der Patientenbehandlung zu unterstützen, …
Drei Klinikum-Mediziner bei den Top-Ärzten
Drei Klinikum-Mediziner bei den Top-Ärzten
Kassel. Drei Mediziner des Klinikum Kassel gehören erneut zu den Top-Ärzten Deutschlands, die das Verbrauchermagazin „Guter Rat“ veröffentlicht hat. Für die aktuelle Liste - erschienen in „GESUNDHEIT“, Sonderheft 1/2011, unter dem Titel „Deutschlands beste Ärzte“ - hat die Redaktion Ärztinnen und Ärzte befragt, zu welchen Kollegen sie Vertrauen haben …
Bild: München sagt Lungenkrankheiten den Kampf anBild: München sagt Lungenkrankheiten den Kampf an
München sagt Lungenkrankheiten den Kampf an
… ihrem Beispiel folgen 170 Menschen sterben jeden Tag in Deutschland an einer Lungenkrankheit. Jedes 10. Kind hat mittlerweile Asthma. Laut WHO sind Lungenerkrankungen schon heute die zweithäufigste Todesursache weltweit. Trotz dieser alarmierenden Fakten werden Lungenerkrankungen hierzulande oftmals unterschätzt. „Fast jeder kennt seinen Blutdruck und …
Mikrowellenablation: Schonende Entfernung von Krebszellen am Klinikum Kassel
Mikrowellenablation: Schonende Entfernung von Krebszellen am Klinikum Kassel
… Radiofrequenzablation. Die Entscheidung zur Anwendung der Mikrowellenablation wird im Klinikum Kassel ausschließlich interdisziplinär getroffen. Das wöchentlich stattfindende Tumorboard bringt alle Spezialisten an einen Tisch und ermöglicht eine rasche Entscheidung unter Einbeziehung der aktuellen medizinischen Leitlinien. „Dank der hervorragenden Zusammenarbeit …
Klinikum Kassel kooperiert mit Briloner Krankenhaus
Klinikum Kassel kooperiert mit Briloner Krankenhaus
Das städtische Krankenhaus Maria-Hilf Brilon und das Klinikum Kassel wollen künftig zusammenarbeiten und damit eine weitere Verbesserung der Patientenversorgung erreichen. Vertreter beider Einrichtungen haben heute eine Vereinbarung unterzeichnet, in der die einzelnen Punkte der Kooperation festgelegt sind. Das Städtische Krankenhaus Maria-Hilf erweitert …
Bild: Neuer Patientenratgeber: Diagnostik bei obstruktiven LungenerkrankungenBild: Neuer Patientenratgeber: Diagnostik bei obstruktiven Lungenerkrankungen
Neuer Patientenratgeber: Diagnostik bei obstruktiven Lungenerkrankungen
… ohne entsprechende Grundkenntnisse kaum zu beantworten sind. Was verbirgt sich hinter all diesen Fachbegriffen? Welche Untersuchungen werden konkret bei der Diagnostik der obstruktiven Lungenerkrankungen durchgeführt? Wie verlaufen die Maßnahmen und was sollte ich als Patient wissen und beachten? Der Weg der Diagnostik ist für den Patienten meist mit …
Sie lesen gerade: Klinikum Kassel: Weitere Spezialisten für Lungenerkrankungen